Servolenkung-Staubmanschetten: Wie wechseln??

...drückt mir mal bitte alle Daumen, dass es morgen klappt beim TÜV! Wenn nicht, haben meine Freundin und ich nur noch ein Auto...
    Übrigens könnt ihr auch den ersten Bauabschnitt unter ... bitte poste hier Pics (HAWK[eye])

Sollte es nicht klappen, kann ich ja mal hier pics posten, wie die geschweissten Radkästen NICHT aussehen sollten :D

bis dann, Chris

Edit:
    Gegen das Geschweisste hatte der Tüvler nichts einzuwenden.

Allerdings, hatte ich zwei Dinge übersehen-Naja auf Böcken auf der Strasse kann sowas schonmal passieren.

Weiss jemand, wie man die Staubmanschetten am Servo-Lenkgetriebe wechselt? Im tollem ich-machs-mir-selbst Buch steht nämlich nix dazu drin.

Muss das Teil ganz raus, oder bekommt man dieses Rohr in der Mitte an dem die Spurstangen sitzen auch weg, wenn man nur die rechte Halterung entfernt?
    Muss man die Servolenkung entlüften? Wie macht man das?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bremsleitungen-Verlegen? Muss man da was beachten?

Jaja Fragen, über Fragen, mir kommt es vor, als läge ich zum ersten mal undter der Karre...

also an der servo würd ich selbst gar nix fummeln..... das ist lebenswichtig und wenn da was zerlegst und es geht was schief, kannste dem nächsten baum nen namen geben.

selbst die werkstätten reparieren ungern ein lenkgetriebe sondern tauschen lieber aus.

die leitungen sind doch normal schon vorkonfektioniert und werden nur in die halterungen unterm auto geklippst , soweit ich weiß.

der slow :rainbow

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Staubmanschetten tauschen ist ja nicht Lenkgetriebe ersetzen, geschweige denn dieses reparieren...

Zur Frage: Es es reicht die rechte Seite, ist aber alles ziemlich hackelig. Am besten man hat kein ABS :) die linke Seite ggf. etwas lösen.

Wichtig: die Sicherungsscheiben später wieder auf die Muttern der Spurstangen legen und vor allem das ganze später wieder passgenau verschrauben (die beiden Muttern sind Feingewinde, die müssen 100% eingesetzt werden)

Zur Bremsleitung: Nimm vorgefertigte, wenn auch teurer. Die Muttern mit einem Spezialwerkzeug (Ringschlüssel mit Schlitz zum durchführen durch die Leitung). Ich würde mir das Werkzeug dazu kaufen. Selbstgefertigtes und vor allem normale Maulschlüssel machen die Verschraubung meist kaputt, dann kannste gleich noch mehr reparieren...

Die Bremsen müssen danach natürlich neu entlüftet werden. Die Servo entlüftet sich selber, dazu den Ausgleichbehälter auf lassen und jeweils in beide Richtungen VOLL einschlagen und halten (die Pumpe muss dann hörbar arbeiten !)

Was ist denn an den Bremsleitungen kaputt ? Die Gummileitung oder das "Rohr" ?

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

vielen Dank für die Tips Chris!

In meinem Autoteileladen(Zubehör) sagten die mir, dass es keine Vorgefertigten gäbe. So wollte ich sie in einer freien Werkstatt anfertigen lassen.
    Naja bei denen(Laden) gab es ja auch keine Staubmanschetten-ich glaube die hatten irgentwie keinen Bock auf mich.
    Also wenn es Vorgefertigte im Zubehör gibt, dann hol ich mir die natürlich.

Achso.. ja die Bremsleitungen (nicht Bremsschläuche) sind ALLE(!) an verschiedenen Stellen vom ROST befallen.
    Dieser Demon hält meinen Kadett wirklich in Atem. Vielleicht fängt bald auch noch der MOtor an zu rosten

Nochmal vielen DANK! :rainbow:

Im Zubehör denk ich auch nicht, dass du da vorgefertigte Rohr bekommst. Bei Opel seh ich da mehr chance, sonst heisst es selber biegen. Aber besorg dir auf jeden Fall den Ringschlüssel für die Leitungen !! Macht sonst echt keinen spass...

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Ersatzteile bei Opel kaufen, verträgt sich leider nicht mit meinem Kadett...
    Die Witzbolde wollten ja schon für die sch**** Manschetten 60Euro sehen:lo2 .Die gabs zum Glück doch im Zubehör für 18Euro.
    So kannst du dir ja denken, dass es sich nicht lohnt alle Bremsleitungen bei Opel zu holen...

Wirst die Vorgefertigten aber nirgendwo anders bekommen als beim Händler. Selber Biegen is Sau viel arbeit und man muß genau arbeiten das nichts verspannt sitzt und sich Vibrationsrisse bilden. Dazu brauchst du dann noch ein Biegewerkzeug (geht auch übern Daumen zu biegen ist aber nciht das Wahre) und ein Bördelwerkzeug, um die enden umzubördeln (überwurfmuttern nicht vergessen :D ). Frag einfach mal was die kosten, und dann was es kostet die anzufertigen (in ner freien). Kommt sich vermutlich recht gleich...

Greetz Cossie

Öhm, verrostete bremsleitungen sind noch lange kein Grund zum Austausch!!

Nimm dir Schmirgelpapier und schmirgel den Rost von den Leitungen runter, dann alles schön dick mit A-Fett einschmieren! So empfehlen es zumindest hier die Tüv- und Dekra-Prüfer!

Hm,

also mein Prüfer wollte sie halt getauscht haben, und das obwohl er nicht gerade kleinlich war.

Also ich kanns überhaupt nicht einschätzen was sinnvoll ist und was nicht. Ich weiss nur, dass die Benzinleitung nebendran auch Rost ansetzte, der dazu führte, dass der Sprit auf die Strasse floß.

Ich werd mich morgen mal erkundigen, was die Fertigleitungen beim Opelhändler kosten.

der TÜVer der meine Roststelle anner Leitung gesehen hat, hat auch gesagt ich soll ne neue Leitung reinmachen. Kurz nach dem lief da n anderer lang, als der erste grade weg war und sagte ich sollse saubermachen, schleifen, hohlraumvers. drauf und lacken, feddich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!