Alles muss man selber machen

  • #1

    Wie man schon länger in meinem Profil sehen kann wurde meinem Kaddy vor 4 Wochen ein XE-Herz verpflanzt.
    Ich hatte ja ein Schlachtfahrzeug stehen und ich hab gestern gesehn es war gut ihn nicht Retten zu wollen.


    Wer sich die in nachlassender Wut geschriebenen Zeilen über den Umbau ersparen möchte, der kann zum Problemthreadteil scrollen. Da werdet ihr gebraucht.
    Das hier hilft mir schon weil ichs schreibe:


    Ärgerteil:


    Eigentlich sollte das erst jetzt passieren, in einer Werkstatt wo man selber, aber auch mit nem Mechaniker zusammen schrauben kann. Damit ich weiss was wie gemacht wurde, und auch noch was lerne dabei. Das sollte mich 1000€ kosten, je nach dem wie gut ich arbeite da ich ja die Stundenzahl drücken könnte.


    Nun kam aber mein Vater auf mich zu und meinte: "Ne Junge, ich kenn da jemanden, der kann dir das in ner Werkstatt in polen machen lassen, für 400 Euro, die können das..." und ich hab erstmal ja gesagt. Der kam, ich erzählte dem was ich haben wollte und der sagte noch 100€ mehr weil er nen Elektriker brauch wegen ABS, CC und BC.


    Gemacht werden sollte:
    Motor Getriebe Auspuff Tank Bremsen ABS BC CC umsetzen und Schweller und Endspitzen schweissen.:rolleyes:


    Dann musste ich gleich den Weg zurück an den Studienort mit der Bahn antreten, und nach 3 Wochen sollte der Kadett fertig sein. War er aber nicht. Der Elektriker war nicht da. Der Motor liefe zwar provisorisch, und er ginge wie ne Rakete, aber das Tachosignal wäre nicht da. Also wieder Bahnfahrn. Wieder 2x40€. Und ich wunderte mich noch was man Falsch machen kann wenn man Motor, Getriebe, Geber am Getriebe und Kabelbaum komplett verpflanzt, und selbst wenn das is ein Kabel...


    Zwei wochen später wusste ich es.
    Das erste was ich gesehn hab war: Alle 4 Räder entgegen der Fahrtrichtung montiert. Dabei sind das Toyo Proxes. DAS SIEHT EIN BLINDER 8):(
    Dann einige neue Kratzer an Lack und Felgen, gaaanz toll. Motorhaube krumm, schnell gerade gebogen.
    Motorraum beguggt: ABS fehlt. Nicht Da. BKV is der alte, Motorkühler auch. :birthday;(
    Nix BC, nix CC und nix STG fürs ABS. Nix Kabelbaum vom GSI. Innen hatten die gar nix gemacht.
    Doch. Rauchen.:smoke::shoot: Das war ein Nichtraucherauto!
    Und ungefragt das doofe blaue Sportlenkrad einbauen aus dem GSI. SCHIEF.
    Nachdem ich aus der Ohnmacht zurück war und eh schon lag: unters Auto gekrochen.
    Bremsscheiben und Zangen sind drin. Lexmaulanlage auch (natürlich schief).
    Nur die Schwungradabdeckung nicht. Hurra, ich seh mein Schwungrad.:shock:


    Vorgekrochen damit ich mir beim "Scheisse" schreien nich den Kopp kloppe. An meinen Vauxhall Hupenknopf gedacht der nu auch weg is. Egal, noch mal Motorraum. Ins Loch an der Stelle des ABS geschaut, Kabelgefrickel gefunden. Aha, hier hat wer nen Kabelbaum gestrickt und das Ergebnis güstig überm Getriebe (Schaltgestänge is nahe und beweglich) platziert. Hat mich nich mehr geschockt. Alle Kabel von Gebern, die an eines der nicht vorhandenen Geräte führen (ABS-Sensoren z.B.) hingen lose rum. Ich konnte grad noch so staunen über so viel Irrsinn.
    Ich wollte ihn hören. Wenigsten etwas positives erleben. Rein, Zündschlüssel gedreht, lief. WAHNSINN. Wenigstens das.


    Mein Vater hatte mir gesagt das der 2. Gang schlecht rein geht...Ich wusste gleich warum. Getriebe einstellen kennt man nicht wenn man Laufrichtungen von Reifen nicht kennt. Gut mein Vater hatte auch gesagt er bremst gut, wovon keine Rede sein kann mit dem Mischmaschbremssystem.


    Jetzt fiel mir auf, das mir die geschweissten Schweller nicht aufgefallen waren, ich dachte noch, das ist dann sicher gute Arbeit gewesen (keine Ahnung warum ich da noch so optimistisch denken konnte) Was seh ich, alles was man von der SEITE gesehen hat GESPACHTELT. Das hilft mir nu gar nich. Unten sind Löcher. Ich verlier bald mein Warndreieck. Und die haben Kosmetik betrieben:stance:!


    Das die Spur eingestellt wurde nach dem Fahrwerkwechsel wage ich zu bezweifeln.
    Nunja ich nehme es so weit gelassen und mit reichlich Zynismus sage ich immer: ich wollte es doch selber machen und was lernen, hab ich nu alles!


    Inzwischen ist mehr als eine Woche vergangen und ich hab (in der Reihenfolge)
    nen Liter Servoöl (das das fehlt hatte Vaddern auch gesagt) nachgefüllt,
    die Räder getauscht,das Lenkrad gerade drin, das Getriebe eingestellt, und den Auspuff grade gerückt.


    Zwischendrin war ich in Polen und hab das STG und den Block fürs ABS, den grossen BKV, alle Geber und Kleinteile sowie den Kabelstrang dafür aus dem Schlachtfahrzeug geholt, und zusätzlich das CC und den BC sammt Stecker plus alles was mir an Steckern für Geber im Motorraum aufgefallen ist.


    Ich hab den Käfig für den ABS-Block drin ( den ich wie den BKV entrosten und mit Hammerit streichen musste) und die Kabel zum STG auch, Und morgen wage ich mich daran BKV und ABS-Block um- bzw. einzubauen. Verdrahtet wird dann je nach Zeit danach oder am Freitag. Bremst ja auch so. Entlüften tut ne Werkstatt 300m von mir.


    Nun kommen wir zum
    Problemthreadteil:


    1. Ich habe drei Kabel vom ABS übrig, die gehn am GSI auf den 71-Poligen Klumpen im Fahrerfudssraum: BRGE, BRGR, BRWS. Was machen die bzw. wohin damit?


    2. Die Leute haben wohl gedacht "Klasse, kein ABS, da is ja dann Platz!" und da wo der Hydraulikblock sitzen sollte Servoleitungen lang gelegt. Wie verlaufen die original beim C20XE mit ABS? Hat wer n Bild?


    3. Der Motor hat nen leerlauf von 1500 u/min, was ja nich normal ist. Er könnte etwas viel verbrauchen, aber ich hab ihn ja erst jetz neu und bin nen C16NZ gewohnt, und manchmal packt es mich halt auch das ich ihn ein mal etwas hochziehe in den Gängen. Aber dabei scheint er bis 3000 u/min Probleme zu haben und erst dann Packt er richtig zu. Ich weiss nich ob das normal ist (Motorcharakteristik "untenrum geht nix" ist ja bekannt) aber es fühlt sich nich so an, sondern wie Zündaussetzer geteilt duch 10. Er ist Laufunruhig und kämpft, un dann auf einmal haut er los als hätt ich versehentlich nen LET eingebaut (gut sowas hab ich noch nie gefahren aber es ist halt schlagartig) . Woran kann das liegen? MKL geht zur Zeit nich, geschweige das ich weiss wo der Diagnosestecker hin ist bei dem polnischen Kabelsalat. Ausblinken von Fehlern is also nich. Kerzen sind Rehbraun.


    4. Die Benzinpumpe läuft auf Zündung dauerhaft, sonst arbeitet sie normal. Läuft nach dem Abstellen des Motors nach und geht da auch zuverlässig aus. Kanns sein das ich nur das Benzinpumpenrelais tauschen muss ?
    Oder hat das eher was mit dem hingebastelten Kabelbaum zu tun, was ich ja eher vermute.:evil:


    5. Wo kommt das STG fürs ABS hin? Habs leider selber ned ausgebaut, war schon, nu weiss ich nich wo hin damit. Bild, anyone?


    6. gibt es ein externes gerät was das CC braucht um die Lampen zu kontrollieren oder ist das alles da mit drin? Der Stromlaufpan verwirrt mich an der Stelle.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich bin froh über jede Antwort, ob Hilfe oder Beileid :tongue:


    Mit den Antworten ist es wie immer: je schneller desto besser, weil Morgen will ich nochmal nach Polen bevor der GSI verschrottet wird, und da müsste ich das 6. Problem gelöst haben.


    Zum Schluss noch eines: ich will nicht das hier falsche Eindrücke entstehen: ich haben nichts gegen Polen, weder voher noch jetzt, ich spiele sogar mit dem Gedanken die Schweller drüben machen zu lassen, weil es einfach weniger als die Hälfte kostet. Ich hätte einfach einen anständigen auf Papier stehenden Kostenvoranschlag machen lassen sollen, direkt und privat bei ner Werkstatt in Polen, und nicht über Papis Geschäftspartner irgendwie...weil dem kann ich ja so nich mal an den Karren pissen. Leute macht immer alles Dingfest, egal in welchem Land.;)


    Ach ja und wie sich vorgestern herausstellte war der Umbau auf nem Hinterhof und nich in ner Werkstatt (wusste ich nich), die polnischen Werkstätten kann ich also nich beurteilen.:O

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    2 Mal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

  • #2

    Ganz ehrliche Antwort zu deinen Problemen-----SELBER SCHULD


    Den Motor hätten dir hier einige Leute für 400Flocken in 2 Tagen umgebaut.


    Wenn du sagst MKL etc nix läuft mache als erstes den Kabelbaum klar
    bevor da die ABS Kagge einbaust. :rolleyes:


    Ist der Motorkabelbaum vom XE übernommen? Wenn ja sollte das STG
    das DZM Signal schonmal haben.
    Erhöhte Leerlauf könnte Tempfühler STG vorn rechts sein 2poliger Stecke
    (Fahrtrichtung) mal widerstand messen falls möglich der sollte sich verändern
    wenn das Wasser wärmer wird.Oder der LLR spinnt.


    Die Benzinpumpe darf nicht dauerhaft laufen bei Zündung, das Pumpenrelais
    wird sogar vom STG überwacht. Könnte sein das er deshalb nicht läuft da
    Notlaufprogramm.


    Das CC hat ein Lampen-STG über dem Handschuhfach sitzen ansonsten
    sind alle Checks am Stecker zum CC


    Wenn du alle Kabelbäume vom XE ausgebaut hast dann verbau die doch alle
    dann sollte auch wieder alles richtig funktionieren und da wo der alte
    verlötet ist trennst du auf und lötest mit dem Originalen wieder zusammen


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Servus,


    naja wie mein vorredner schon geschrieben (selber schuld)
    ich würde nie ein auto in fremde hände geben und dann auch nichtmal deutsch (soll jetzt keine fremdenfeindlichkeit sein oder sowas)
    schau doch nur mal die deutschen aufgetunten autos an (bei den meisten die ich angeschaut habe da ist auch das gemacht worden was man wollte.
    Genauso mit ner lackierung mein kumpel dachte er geht nach polen uns lässt sein auto lackiern (die arbeit was die verrichtet habenb hätte ich auch machen können.


    Turbospeedy
    meine Benzinpumpe läuft auch nachdem ich die zündung angemacht habe?


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #4

    Das hättest du billiger haben können, aber zu spät, ich würde an deiner Stelle einen komplett neuen 16V Kabelbaum bei Ebay besorgen und den verbauen, sonst wird das nie was

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Ich habe leider keinen kompletten Kabelbaum weil ich den GSI ja ned geschlachtet hab. Das nötigste eben.


    Das ich das billiger hätte haben können is nett gedacht aber wer von euch wäre denn hier an die polnische Grenze gefahren? (Bin z.Z. in Eisenhüttenstadt)
    Zudem habe ich hier nicht den Platz (naja nicht überdacht) und keinen Motorkran geschweige denn ne Bühne. Und selbst wenn kaufe ich keinem mehr ab das wir 2 Autos innen zerlegen und meinen wieder fahrbereit bekommen innerhalb von 2 Tagen. Mit den ganzen festgerosteten Schrauben. Nicht zu zweit.


    Ich werde dann heute mal sehen das ich die MKL klar bekomme, sollte ja nicht so schwer sein und zur Not zieh ich mir auch da n neues Kabel zum STG.


    Hat denn keiner ne idee zu den 3 Kabeln die ich über hab? ich kann die heute mal verfolgen wenns sein muss aber da is ja immer so viel Isoband drum :(


    Das Zusatzgerät fürs CC suche ich heute, gut das ich jetz grob weiss wo ich suchen muss.

    Entdecke alte Opels!


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  • #6



    Meine auch, und das so laut das ich jedes mal angst hab das sie gleich BOOM macht :rolleyes:

    Gott schuf Adam - und Adam Opel

  • #7

    Da ist garnichts wildes dran Motoren zu tauschen, das sind 6 Schrauben um
    den Motor abzusetzen und nochmal 6 Schrauben für den anderen und das
    gute von unten kommst da überall vernünftig ran und für Rost gibts WD40
    und nen Hammer. Dann brauchst 4 Autoreifen mit Felge damit den Wagen
    vorn hoch bekommst, somit hat man auch genug Platz um den Motor
    nach unten wegzuziehen (Brett etc) Not macht erfinderisch da mein
    Nachbars Bühne besetzt war und ich meinen Motor unbedingt wieder
    rein haben wollte, nachdem der neue Kopf da war.


    Br/Gr gehen zum Diagnosestecker Klemme K
    Br/Ws " Klemme G
    Br/Ge Kontrolleuchte ABS (Masse) d.h. an die Lampe muß 12V ran sonst
    leuchtet die nie.


    Zum Benzinpumpenrelais
    das ist ein 2 Stufenrelais und die Pumpe darf erst laufen wenn man startet.
    An den Roten Kabeln sind 12V logisch 0,75 und 4mm²
    Über Rot/Blau und Braun/Schwarz dürfte man noch nichts messen erst
    beim starten.
    Braun/Weiss geht erst unter Last.
    Wenn ich mich nicht irre ist das ein korrekt arbeitendes Relais.


    MfG
    Turbospeedy

    Einmal editiert, zuletzt von Turbospeedy ()

  • #8


    genau hab den motorumbau auch komplett ohne bühne gemacht !solange es kein 3l motor ist geht das!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #9

    sieht immer alles schwerer aus wie es ist ;)
    für den umbau tuts auch nen apfelbaum und nen flaschenzug :D ( so hab ich meine 2 liter spender ausgebaut :D )


    Umbau kann man zu zweit normal wohl an 2 tagen schaffen . haben meinen zu zweit an 2 nachmittagen auf 1.8 umgebaut , incl Fahrwerk einbauen und HA tauschen (jetzt große Trommeln)

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #10

    dazu solltet ihr aber sagen dass ihr selber schon erfahrung darin hattet bzw. jemanden dabei hattet, dem ein motorumbau kein neuland war!

  • Hey,

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