Tönungsfolie kleben

Hi

Da ich am WE auch meine neue Tönungsfolie von "Undercover" einem Tochterbetrieb von "Foliatec" an die Scheiben bringen will, wollte ich fragen obs besser wäre die Scheiben auszubauen?

Hab nen 5 Türer und da wärs besser die Folie unter den Gummi zu kriegen.
    Die Heckklappe bau ich auf jeden fall ab.

Isses eigentlich sinnvoller wenn man die Folie in Streifen schneidet, oder kann man die Foliatec Folie gleich als ganzes Stück anbringen?

Also mal so von aussen auf die Scheibe legen und grob zuschneiden is mir klar.Kann mir aber auch nicht vorstellen dass die einzelnen Übergänge von den Streifen schön werden ?(

gebt mir mal ein paar Tipps :D

an den seitenscheiben kannstes allemal an einem stück kleben da die scheibe gerade ist,

an der heckscheibe musste mim fön arbeiten, da die heckscheibe gewölbt ist, und somit würdest du falten bekommen die man dann sieht.

theoretisch kannst du die folie ein streifen schneiden, das du genau an den heizungsbändern überlabst.

aber ich selbst tendiere ja eh mehr zu cfc folie da die schon geschnitten und vorgeformt ist, was einem um einiges arbeit erleichtert.. aber das muss jeder selber wissen.

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Ich habs auch am 5 Türer gemacht, ich hab alle Folien an einem Stück gelassen und das ist ne billige Baumarktfolie.

Das letzte Auto was ich getönt habe war vor kurzer Zeit ein BMW E 36 Limo, ich mache es immer folgender maßen.

Die Folie von außen spiegelverkehrt anlegen, die scheibe am besten mit klarem Wasser besprühen und dabei nicht sparen dann zuschneiden. Hast du sie zugeschnitten dann mit einem Fön in die richtige Form bringen-immernoch von außen.
    Bist du damit fertig hast du schonmal eine gute Form in die Folie gebracht, anschließend die Scheibe von innen mit Wasser einsprühen Schutzfolie abiehen und erst mal ausrichten, ist sie ausgerichtet mit einer Kunstoffsoachtel die Blasen nach außen schieben, den rest dann wieder mit dem Fön.

Wenn du es so machst und bist ein bisschen geschickt geht das einwandfrei, ohne Blasen

:DSUPER PLUS statt Pokale! :D

hab enn 3-türer, da ist nichts mit scheiben ausbauen. trotzdem die folie im ganzen lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Caravan hatte ich FoliaTec verwendet und bei der Folie konnte ich die Scheiben (5-Türer) drin lassen. Habe nur die Türverkleidung abgebaut, damit ich mit der Folie auch weit genug nach unten kam.

Beim jetztigen habe ich ein billige verwendet und mich nach dem ersten Versuch dazu entschlossen die Scheiben auszubauen. War weniger Arbeit als erwartet und ich konnte die Folie wunderbar im Keller kleben.

Scheiden oder nen Fön habe ich nicht gebraucht.

Meine Empfehlung:

Auf jeden Fall die Scheiben ausbauen. Dann hat man mehr Ruhe und kann besser und sauberer Arbeiten.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!