Radaufhängung vorne baugleich in allen kadetts?

  • #1

    Hallo,


    großes problem. mir ist einer in die karre gerauscht mit ca 30 in den kotflügel fahrerseite kotflügel motorhaube hin und der querlenker und der achsschenkel und das federbein auch. nun meine frage ist bei allen kadetts die aufhängung bis auf die federn und die stoßdämpfer identisch?

  • #2

    Bei den Federbeinen und den Antriebswellen mußt du auf Smallblock und Bigblock achten, sonst ist alles gleich, wenn du ABS haben solltest, sollten die Wellen und die Federbeine dies auch haben

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    ne abs hab ich nicht. dann weiß ich da ja bescheid nun das nächste prob das führungsgelenk mit dem der querlenker mit dem federbein verbunden ist sollte laut rep. handbuch zum schrauben sein bei mir ist das fest mit bolzen verbunden was soll das. und noch ein problem wie wahrscheinlich ist das das der träger an dem der querlenker in motornähe verschraubt ist verzogen ist und wie kann ich das festellen?

  • #4

    Hi I-Man,


    wenn dein Avatar den jetztigen Zusatnd deines Kadetten zeigt, dann ist da mit Sicherheit mehr verzogen als nur der untere Längsträger.


    Feststellen kan man dieses z.B. indem man die Abstände der beiden Längsträger zueinander mit einem anderen E-Kadett vergleicht.


    Das Traggelenk is genietet. Die Austauschgelenke werden jedoch geschraubt, d.h. du bohrst das orig. Trakgelenk an den Nieten aus, und schraubst dann das neue fest. Fertig.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #5

    was sollte denn noch verzogen sein ich habe alles auseinander und bisher ist der träger das einzige was mir sorgen macht wobei ich ir auch nicht sicher bin ob der verzogen ist weil der querlenker ist bis auf das gelenk heile.


    kann man den träger im falle eines falles richten?

    Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

  • #6

    Ob man´s richten kann hängt davon ab wie stark er verzogen ist. Müsstest du dann mal mit einer Werkstatt sprechen die eine Richtbank hat, denn mit der Beseitigung solcher Unfallschäden kenne ich mich nicht so aus (habe bisher immer nur leichte Blechschäden reparieren müssen).


    Ich meinte nur das bestimmt noch mehr beschädigt ist, da es auf dem Bild schon so aussieht als wenn zumindest der obere Längsträger inkl. Innenradaus und Federdom auch was abbekommen haben.


    Würde ich zumindest vermuten bei der Position in der sich das Rad und mit Sicherheit auch das Federbein dahinter befindet.


    Als mir damals (1991) ein 1er Golf die Vorfahrt genommen hat und ich dem mit meinem 1er Polo auf die Vorderachse gerutscht bin (ca. nur noch 30km/h schnell), war die Karre so verzogen das der seinen Golf anschliessend beim Verwerter abgestellt hat.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #7

    Ich würde an Stelle auch eine Vermessung der Karosse machen lassen, so wie es auf dem Bild aussieht könnte die Dreieckslenkeraufnahme verzogen sein. Die Dämpferbeine sind wie die anderen schon erwähnten gleich muss nur darauf achten wenn du gebrauchten beim Schrott holst das die Antriebswllenverzahnung gleich.

  • #8

    es ist wohl die aufname für den querlenker in motornähe verzogen aber nur ganz minimal ich weiß nichtmal ob das bei dem unfall passiert ist oder ob des schon war. wie gesagt nur ein hauch. gibt es da ne toleranz die man mit spur und sturz einstellen ausgleichen kann?


    innenradhaus intakt dom intakt oberer längsträger auch intakt es sieht auf dem photo viel schlimmer aus als es ist. der kotflügel hat sehr viel abgefanken und das abknickende federbein auch a- säule auch heile und frontträger auch heile.


    hat der gsi neben anderer federn auch andere stoßdämpfer oder sind die mit anderen kadetts identisch

    Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!