Änderungen während der Bauzeit

  • #1

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich hier nachgefragt welche Änderungen während der Bauzeit des D vorgenommen wurden.
    Nun habe ich mir noch den Band "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp für den D besorgt und siehe da: es ist eine Liste der Änderungen enthalten.


    Deshalb hier jetzt für alle:


    1979:


    August:

    • Vorstellung bei der IAA in Frankfurt sowie Produktionsbeginn des Kadett D.
    • Zunächst drei Motorversionen: 12 N mit 39 kW (53 PS), 13 N mit 44 kW (60 PS) und 13 S mit 55 kW (75 PS).
    • 3- und 5-türige Limousine mit Schrägheck, entweder mit Kofferraumklappe oder mit Hecktür, außerdem 3- und 5-türiger Caravan.


    November:

    • Der schon im Kadett C und in der Ascona/Manta-Reihe eingesetzte 12 S-Motor mit 44 kW (60 PS) ergänzt das Motorenprogramm im Kadett D.


    1980:


    Februar:

    • Motoren 12 und 12 S mit neuem Anlasser und neuem Zündverteiler.
    • Motoren 13 und 13 S mit neuem Generator.


    März:

    • Vorstellung des Kadett Voyage - ein Caravan mit Berlina-ähnlicher Ausstattung (Basis Luxus). Auch als Voyage Berlina, der die Voyage-Ausstattung und die Berlina-Ausstattung bietet, dazu DZM ab Beginn, Colorglas, und als erste Kadett-Ausführung serienmäßig immer 5 Türen.


    April:

    • Einsatz verbesserter Bremssättel.


    Mai:

    • Vario-Dach als Sonderausstattung, wahlweise aus Stahl oder getöntem, wärmedämmendem Hartglas.
    • Einsatz eines verbesserten Keilriemens und 91°C-Thermostats zur Anhebung der Motortemperatur.


    August:

    • Ein einheitliches Übersetzungsverhältnis der Antriebsübersetzung von 4,18 : 1 statt 4,29 : 1, damit verbunden leicht verringerte Verbrauchswerte.
    • Bessere Geräuschdämpfung durch geänderte Motoraufhängung vorn rechts und hinten sowie im Bereich des Armaturenbretts.
    • Türaußenhaut aus Zincrometall.
    • Serienmäßig in der Grundausstattung: Bremskraftverstärker, Rückfahrscheinwerfer, Kopfstützen vorn.
    • L-Modelle mit Halogen-Scheinwerfer und abschließbarem Tankdeckel, Berlina mit Wisch-Waschanlage für Heckscheibe und ebenfalls Halogenlicht.
    • Alle Wagen mit verbesserter Auspuffanlage.
    • Beim Typ 13 N Anhängelast um 200 kg auf 800 kg erhöht.


    September:

    • Bördelflanschversiegelung an Türen und Kofferraumdeckel bzw. Heckklappe, verbesserte Schalldämmung.
    • Leichtere Schaltbarkeit des Getriebes.


    Oktober:

    • Auspuffendrohr beim Caravan nach unten gekröpft, dadurch verringerte Verschmutzung der Rückwand.


    Dezember:

    • Geänderte Startautomatik.


    1981:


    Januar:

    • Serienmäßig in der Grundausstattung: H4-Scheinwerfer und abschließbarer Tankdeckel.
    • L-Modelle erhalten Seitenschutzleisten, Berlina-Versionen eine Warnlampe für die Handbremse.
    • Alle Modelle mit vergrößertem Heizkern, dadurch mehr Wärme für den Innenraum verfügbar.
    • Lackierverfahren und damit Rostschutz verbessert.
    • Schalldämmung erweitert.


    Februar:

    • Vergaser des 13S Motors modifitziert. Kaltstartdose verbessert.


    März:

    • Einsatz standfesterer Bremsbeläge.


    August:

    • Einsatz des neuen 16 S Motors mit 66 kW (90 PS) für alle Kadett-Versionen (OHC-Triebwerk mit kontaktloser Transistorzündung).
    • Alle Modelle mit methanol-resistentem Kraftstoffsystem, mit geänderten Vordersitzen und mit verstärktem Heizungsgebläse.
    • Zwei- und Dreitürer mit Gleitschienen für vordere Sicherheitsgurte.
    • Neue Antriebsübersetzung (3,94) für Limousinen mit 12S und 13N Motoren.
    • Geänderte Kabelstecker.
    • Verbesserte Abdichtung der Wasserpumpe.
    • Zur Standard-Ausrüstung gehören neu: Wisch-Waschanlage für Heckscheibe, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, Handschuhfach mit Deckel.
    • L-Ausführung mit Quarzuhr, Tageskilometerzähler und Beleuchtung für Motorraum, Gepäckraum und Handschuhfach.
    • Bei Berlina zusätzlich Drehzahlmesser, Voltmeter und Econometer.
    • SR-Ausführung mit Spoiler, Econometer statt Öldruckmesser, Windführung auf vorderen Kotflügeln bei 16S Motor.


    September:

    • Sondermodell "Corsa" (Motor 13S oder 16S) mit Zusatzinstrumenten, Alu-Felgen für Reifen 175/65 SR 14 und mit gläsernem Sonnendach.


    Oktober:

    • Nockenwelle der Motoren 13N und 13S konstruktiv geändert, Fassungsvermögen der Ölwanne vergrößert.


    1982:


    Januar:

    • "Pirsch-Kadett" mit erhöhter Bodenfreiheit, verstärkten Federn, Wagenstands-Höhenregulierung, Steinschlagschutz für die Ölwanne, Sperrdifferential und geländetaugliche Reifen.


    Februar:

    • Sondermodelle "J" für jugendliche Käufer, mit 12S Motor, Reifen 175/70 SR 13 auf Sportfelgen, Rechteckscheinwerfer.


    Mai:

    • Motor 13N mit verbesserter Zylinderkopfdichtung.
    • Vergaser des 13S Motors mit "halbautomatischem" Choke anstelle der bisherigen Startautomatik.


    August:

    • Produktionsende des Kadett mit 12N Motor. Dafür neuer OHC-Motor 12 ST (nur für Export).
    • 1,3 Liter Motoren mit kontaktloser Zündung, Einsatz einer verschleißfesteren Nockenwelle.
    • Streuscheiben der Scheinwerfer mit verbesserter Abdichtung.
    • Fern- und Abblendlicht jeweils getrennt abgesichert.


    September:

    • Alle Varianten mit Bedienung der Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage über den Scheibenwischerschalter.
    • Heizungsgebläse mit drei Stufen.
    • Wagenfront mit teilweise geschlossenem Kühlergrill.
    • Basisversion mit Rechteckscheinwerfern der übrigen Modelle.
    • Keine beleuchteten Schalter und Bedienungssymbole mehr.
    • 1,2 Liter und 1,3 Liter Caravan mit größerem Bremskraftverstärker.
    • Neues Fünfgang-Getriebe als Sonderausstattung für den Typ 1,6 S.


    Oktober:

    • Kadett J auch mit 1,6 S Motor.


    November:

    • Verbesserte Abdichtung der Frontscheibe ringsum durch Butylflachband.


    1983:


    Februar:

    • Vergaser des 16 S Motors modifiziert.


    März:

    • Einführung des Kadett GTE mit 1,8 Liter Einspritzmotor.


    1984:


    August:

    • Produktionsende der Modellreihe Kadett D.


    Die Liste ist evtl. nicht ganz vollständig (die Umstellung auf konische VA-Federn ist z.B. nicht mit drin) - aber schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt, finde ich.


    EDIT: ich habe die Änderungen von BeigeVelours in der Liste vorgenommen - sie entspricht also nicht mehr zu 100% der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

  • #4

    weißte noch das genaue EZ-Datum ?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #5

    Moin!
    Schönes Thema! Die Korp-Liste enthält Fehler und ist unvollständig. Eine kleine Korrekturliste, bitte editieren: ;)
    August'79: Den Caravan gab's von Anfang an 3- und 5-türig.
    März'80: Der Voyage ist keine Kombilimousine, sondern ein Caravan mit Berlina-ähnlicher Ausstattung (Basis Luxus). Daneben gab's noch einen Voyage Berlina, der die Voyage-Ausstattung und die Berlina-Ausstattung bietet, dazu DZM ab Beginn, Colorglas, und als erste Kadett-Ausführung serienmäßig immer 5 Türen.
    August'81: Der 13S hatte ab Beginn Achsübersetzung 3,94.
    September'82: die Beleuchtung der Symbole entfiel zu diesem Zeitpunkt meines Wissens...
    Die Liste zu vervollständigen hieße ein Kadett-D Buch zu schreiben. Nicht jetzt...
    Matthias

  • #6

    Ja wo ich das jetzt lese, fällt mir mal so auf das Opel fast immer den wechsel im August gemacht hat nicht nur beim D, auch der C und E Kadett hatte den wechsel und modifikationen im August.

  • #7

    @BeigeVelours:
    Hallo Namensvetter ;)
    Danke für die Korrekturen. Ich hab's bereits geändert.



    Das heißt, der 13S war auch nicht von der Änderung im August 1980 betroffen ( von 4,29 auf 4,18 ) und hatte als einziger von Anfang an die 3,94er?



    Du meinst damit, daß die früheren Modelle beleuchtete Schalter hatten und diese Beleuchtung ab September 82 weggefallen ist, richtig?
    Macht Sinn - habe in meinem 84er noch keinen Schalter leuchten gesehen... :D


    Auch wenn die Liste nicht vollständig, oder auch z.T. etwas fehlerhaft ist, ist sie für mich sehr interessant um mich ein wenig mit der Entwicklung des D auseinanderzusetzen.


    Weitere Korrekturen werden dankend angenommen - wann war das doch gleich mit den komischen ähhhh konischen VA-Federn? :rolleyes:

  • #8

    Wenn mich nicht alles täuscht wurde im august 81 das Kofferraumschloß von der Limo nach oben gesetzt und gleich mit einem Griff versehen.


    aber bei dem datum bin ich mir nicht sicher.

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #9

    Moin!
    mcfly:
    Ich habe mich schon länger nicht mehr mit den technischen Daten befasst und stelle beim Blättern fest, daß der Caravan andere Achsübersetzungen hatte als die Limo. Und mit dem 13S bin ich nicht mehr ganz sicher, vielleicht hatte der auch 4,18 ab Beginn und hat dann nur die erste Runde ausgesetzt... Ich muß noch mal nachkucken. Mit den leuchtenden Schaltern sind die Symbole der Kippschalter gemeint. Da war zuerst ein Lichtleitkörper logischerweise aus transparentem Kunststoff. Ab 9/82 war der LLK freundlicherweise aus schwarzem K'stoff ?( Die Fassung der Lampe und das Kabel sind aber vorhanden :rolleyes: Vielleicht hatte Standardmodelle nie diese Leuchte, die späten hatten alle keine... Auf jeden Fall kann man die Beleuchtung ganz leicht nachrüsten ;) Der Lichtschalter hingegen ist anscheinend immer mit Leuchte (im Gegensatz zum Ascona-C...)
    redkombi:
    Das hochgelegte Schloß und der Griff kamen etwas früher, ich vermute im Januar'81. Die Modelle mit der kleinen Klappe behielten immer das Schloß unten.
    @GSiCaravan:
    Im August/September sind immer Werksferien und das ist die beste Gelegenheit die Produktion umzustellen. Darum fallen die meisten Änderungen in den August/September. Und dann beginnt das neue Modelljahr. Dh zB Mj'82 geht etwa von 9/81 bis 8/82 ;)
    Matthias

  • #10

    ^^^Es gibt noch Werksferien??? 8o 8o
    Dachte sowas hätte man abgeschafft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!