Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier nachgefragt welche Änderungen während der Bauzeit des D vorgenommen wurden.
Nun habe ich mir noch den Band "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp für den D besorgt und siehe da: es ist eine Liste der Änderungen enthalten.
Deshalb hier jetzt für alle:
1979:
August:
- Vorstellung bei der IAA in Frankfurt sowie Produktionsbeginn des Kadett D.
- Zunächst drei Motorversionen: 12 N mit 39 kW (53 PS), 13 N mit 44 kW (60 PS) und 13 S mit 55 kW (75 PS).
- 3- und 5-türige Limousine mit Schrägheck, entweder mit Kofferraumklappe oder mit Hecktür, außerdem 3- und 5-türiger Caravan.
November:
- Der schon im Kadett C und in der Ascona/Manta-Reihe eingesetzte 12 S-Motor mit 44 kW (60 PS) ergänzt das Motorenprogramm im Kadett D.
1980:
Februar:
- Motoren 12 und 12 S mit neuem Anlasser und neuem Zündverteiler.
- Motoren 13 und 13 S mit neuem Generator.
März:
- Vorstellung des Kadett Voyage - ein Caravan mit Berlina-ähnlicher Ausstattung (Basis Luxus). Auch als Voyage Berlina, der die Voyage-Ausstattung und die Berlina-Ausstattung bietet, dazu DZM ab Beginn, Colorglas, und als erste Kadett-Ausführung serienmäßig immer 5 Türen.
April:
- Einsatz verbesserter Bremssättel.
Mai:
- Vario-Dach als Sonderausstattung, wahlweise aus Stahl oder getöntem, wärmedämmendem Hartglas.
- Einsatz eines verbesserten Keilriemens und 91°C-Thermostats zur Anhebung der Motortemperatur.
August:
- Ein einheitliches Übersetzungsverhältnis der Antriebsübersetzung von 4,18 : 1 statt 4,29 : 1, damit verbunden leicht verringerte Verbrauchswerte.
- Bessere Geräuschdämpfung durch geänderte Motoraufhängung vorn rechts und hinten sowie im Bereich des Armaturenbretts.
- Türaußenhaut aus Zincrometall.
- Serienmäßig in der Grundausstattung: Bremskraftverstärker, Rückfahrscheinwerfer, Kopfstützen vorn.
- L-Modelle mit Halogen-Scheinwerfer und abschließbarem Tankdeckel, Berlina mit Wisch-Waschanlage für Heckscheibe und ebenfalls Halogenlicht.
- Alle Wagen mit verbesserter Auspuffanlage.
- Beim Typ 13 N Anhängelast um 200 kg auf 800 kg erhöht.
September:
- Bördelflanschversiegelung an Türen und Kofferraumdeckel bzw. Heckklappe, verbesserte Schalldämmung.
- Leichtere Schaltbarkeit des Getriebes.
Oktober:
- Auspuffendrohr beim Caravan nach unten gekröpft, dadurch verringerte Verschmutzung der Rückwand.
Dezember:
- Geänderte Startautomatik.
1981:
Januar:
- Serienmäßig in der Grundausstattung: H4-Scheinwerfer und abschließbarer Tankdeckel.
- L-Modelle erhalten Seitenschutzleisten, Berlina-Versionen eine Warnlampe für die Handbremse.
- Alle Modelle mit vergrößertem Heizkern, dadurch mehr Wärme für den Innenraum verfügbar.
- Lackierverfahren und damit Rostschutz verbessert.
- Schalldämmung erweitert.
Februar:
- Vergaser des 13S Motors modifitziert. Kaltstartdose verbessert.
März:
- Einsatz standfesterer Bremsbeläge.
August:
- Einsatz des neuen 16 S Motors mit 66 kW (90 PS) für alle Kadett-Versionen (OHC-Triebwerk mit kontaktloser Transistorzündung).
- Alle Modelle mit methanol-resistentem Kraftstoffsystem, mit geänderten Vordersitzen und mit verstärktem Heizungsgebläse.
- Zwei- und Dreitürer mit Gleitschienen für vordere Sicherheitsgurte.
- Neue Antriebsübersetzung (3,94) für Limousinen mit 12S und 13N Motoren.
- Geänderte Kabelstecker.
- Verbesserte Abdichtung der Wasserpumpe.
- Zur Standard-Ausrüstung gehören neu: Wisch-Waschanlage für Heckscheibe, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, Handschuhfach mit Deckel.
- L-Ausführung mit Quarzuhr, Tageskilometerzähler und Beleuchtung für Motorraum, Gepäckraum und Handschuhfach.
- Bei Berlina zusätzlich Drehzahlmesser, Voltmeter und Econometer.
- SR-Ausführung mit Spoiler, Econometer statt Öldruckmesser, Windführung auf vorderen Kotflügeln bei 16S Motor.
September:
- Sondermodell "Corsa" (Motor 13S oder 16S) mit Zusatzinstrumenten, Alu-Felgen für Reifen 175/65 SR 14 und mit gläsernem Sonnendach.
Oktober:
- Nockenwelle der Motoren 13N und 13S konstruktiv geändert, Fassungsvermögen der Ölwanne vergrößert.
1982:
Januar:
- "Pirsch-Kadett" mit erhöhter Bodenfreiheit, verstärkten Federn, Wagenstands-Höhenregulierung, Steinschlagschutz für die Ölwanne, Sperrdifferential und geländetaugliche Reifen.
Februar:
- Sondermodelle "J" für jugendliche Käufer, mit 12S Motor, Reifen 175/70 SR 13 auf Sportfelgen, Rechteckscheinwerfer.
Mai:
- Motor 13N mit verbesserter Zylinderkopfdichtung.
- Vergaser des 13S Motors mit "halbautomatischem" Choke anstelle der bisherigen Startautomatik.
August:
- Produktionsende des Kadett mit 12N Motor. Dafür neuer OHC-Motor 12 ST (nur für Export).
- 1,3 Liter Motoren mit kontaktloser Zündung, Einsatz einer verschleißfesteren Nockenwelle.
- Streuscheiben der Scheinwerfer mit verbesserter Abdichtung.
- Fern- und Abblendlicht jeweils getrennt abgesichert.
September:
- Alle Varianten mit Bedienung der Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage über den Scheibenwischerschalter.
- Heizungsgebläse mit drei Stufen.
- Wagenfront mit teilweise geschlossenem Kühlergrill.
- Basisversion mit Rechteckscheinwerfern der übrigen Modelle.
- Keine beleuchteten Schalter und Bedienungssymbole mehr.
- 1,2 Liter und 1,3 Liter Caravan mit größerem Bremskraftverstärker.
- Neues Fünfgang-Getriebe als Sonderausstattung für den Typ 1,6 S.
Oktober:
- Kadett J auch mit 1,6 S Motor.
November:
- Verbesserte Abdichtung der Frontscheibe ringsum durch Butylflachband.
1983:
Februar:
- Vergaser des 16 S Motors modifiziert.
März:
- Einführung des Kadett GTE mit 1,8 Liter Einspritzmotor.
1984:
August:
- Produktionsende der Modellreihe Kadett D.
Die Liste ist evtl. nicht ganz vollständig (die Umstellung auf konische VA-Federn ist z.B. nicht mit drin) - aber schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt, finde ich.
EDIT: ich habe die Änderungen von BeigeVelours in der Liste vorgenommen - sie entspricht also nicht mehr zu 100% der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Liste.