Nen anständigen Tüffer

  • #1

    Ich bin nu soweit das ich meinen XE-Umbau abnehmen lassen könnte, nur haben die Dekra-Futzis sich hier recht pissig.
    Die wollen mir weis machen ich brauch von Opel ne Freigabe für mein Auto, obwohl diese Unbedenklichkeit doch vom Umrüstkatalog zugesichert wird. ?(


    Zusätzich meinen die, sie können doch nich nachsehen ob ich alles richtig gemacht hab, da müsse OPEL SELBST die Prüfung machen.8o


    Gut einer meinte wenn mir ne Werkstatt bescheinigt das alles laut Katalog drin is reicht das. Nur blöd das ich das ned inner Werkstatt gemacht hab.


    Ich suche nu händeringend nen Prüfer im Osten der sowas unkompliziert Einträgt, am besten wo ihr selbst so einen Umbau abnehmen lassen habt. Ohne viel Papierkram (am besten der hat den Katalog weil ausdrucken is blöd) und vielleicht auch nicht ganz nach Vorschrift (Front ist nicht umgeschweisst:rolleyes: ).


    Muss es doch geben. Wenn jemand ne ganz todsichere Adresse hat, Fahre ich auch etwas weiter, nur Bayern und BW sind aus dem Rennen.


    Freue mich auf eure Antworten, also her damit! :D

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #2

    Ja die Bestätigung einer Opelwerstatt das alles verbaut ist was sein muss ist richtig, das hatte ich auch damals als ich den C20NE eingebaut hab, woher will der TÜV´ler wissen das du z.Bs. die richtige Bremszange verbaut hast wie im Umrüstkatalog vorgeschrieben?

  • #3

    Hä?
    Ich hatte bei meinem Umbau (Kadett E Cabrio von C16NZ auf C20NE) den Umrüstkatalog dabei beim Tüv.
    Der Tüvler hat reingegugt, bremsen angegugt, Motorhalter überprüft, ASU gemacht und dann war gut.
    btw. hab den motor alleine eingebaut.
    Nix Opelwerkstatt!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #4

    Klapper doch einfach die Prüfstellen in deiner Gegend ab.
    Musste auch viele abfahren, bis ich meinen jetzigen Prüfer gefunden habe. Dieser kennt sich sehr gut mit Opel aus.

  • #5

    Das Problem is hier gibt es nur einen Prüfstützpunkt und der is schon 25km weg. Provinz halt. AKA Arsch der Welt. :ahhhh:


    Naja ich werd mal sehn ob ich nich meine Opelwerkstatt dazu nötige kann mir so ein Blatt zu unterschreiben. Trotzdem: hat nich wer nen Tip, z.B. in Berlin?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #6


    Ich hab mir dei Bescheinigung damals geholt, war ja zu dieser Zeit bei Opel, die Eintragung war dann beim TÜV nur noch die Papiere ausfüllen und ein Bremstest, danach war alles erledigt.

  • #7

    Stimmt. Bremsentest war auch noch.
    Solange es die Maschiene serie gab is das eigentlich immer recht einfach.
    Happig wirds dann, wenn man was krasseres macht (Let oder V6) da sind manche Tüvler ziemlich pingelig (zu recht, da ja auch viel Pfusch gebaut wird)!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #8

    fahre mal nach bautzen und versuche es bei herrn stolle! hol dir aber vorher von einer werkstatt ne bescheinigung das du die 16v bremsanlage inc. hbz verbaut hast! so ging es bei uns prob.los !falls de die tel. brauchst meld dich mal per PN !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #9

    also ich kann nur sagen fahr nach hamburg zu hot weehls die tragen alles ein.haben bei mein kumpel im a corsa ein turbo eingetragen,und beim anderen kumel haben die ein turbo im kadett eingetragen.die lachen wen du sagst du kriegst dein motor nich eingetragen.die firma steht auch immer iner flash. heisen hot weehls und iner flasch stehn die drine mit tüv sonder eitragung. die telefon nr ist 041736329.die tragen alles ein wo andere mit dem kopf schütteln.viel glück dabei.

  • #10

    Bin verwunderlicher Weise in Freiberg bei der Dekra fündig geworden. Bin da hin, die Empfangsdame mich gefragt ob ich ne Bescheinigung hab das das alles korrekt is, ich sag "nee, wieso", und sie dann "ach sie haben das selbst gemacht?" Und ruft den Meister.


    Der hat sich das in Ruhe erklären lassen und meinte "den Umrüstkatalog such ich mir raus, sie können dann nen Termin machen und dann geht das". 8o


    Kein vergleich zur Dekra hier in Ostbrandenburg.
    Naja mal seh wann ich es hinbekomm, ich geb dann endgültiges Kommentar.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

    Einmal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!