EDIT: Probleme mit Warnblinkanlage

  • #11

    ich hatte mal von ein paar Monaten nen DZM Tacho drin.Da hatte der DZM auch nicht richtig funktioniert.
    Also an dem Tacho liegts nicht

  • #12

    Dann liegt es evtl. an deinem von der Zündspule gezogenen Kabel.


    Greif doch das DZM Signal einfach von Steuergerät ab. Hab ich in meinem ersten Kombi auch gemacht als ich auch DZM-Tacho umgebaut habe.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #13

    hi


    ich denke zwar nicht dass es an dem Kabel liegt, aber ich bin für Tipps dankbar.



    Kann das sein dass das Kabel in/von der Zündspule was hat?Weil das Kabel hatte ich schon original im Cockpit liegen.Mit dem hats aber auch nicht funktioniert.


    Ich probier das mal vom Steuergerät.


    Kannst du mir erklären wo das Steuergerät ist, bzw. was ich da machen muss? :D

  • #14

    HI Bizarre,


    das Steuergerät ist im Beifahrerfussraum rechts unter dieser ausgebeulten Plastikabdeckung.


    Welcher PIN das jetzt genau war kann ich dir nicht sagen, aber wenn du einen Schaltplan hast, dann kannst du leicht einfach selbst nachschauen. Musst dir nur die Leitung raussuchen die orig. vom Steuergerät zum DZM gehen würde und diese dann ziehen.


    Gruß,


    Andreas

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  • #15

    Also ich hatte ja original schon das Kabel fürn DZM liegen


    Kommt das dann vom Steuergerät oder von der Zündspule?


    Weil wie ich das so sehe kommt das von der Zündspule.


    EDIT: Habe eben nachgesehen.Hab nur nen Stromlaufplan.



    EDIT #2: So bin eben nochmal gefahren.
    Ganz normal hat alles gepasst.Sobald ich aber zb. Scheibenwischer laufen hab und nebenbei noch auf die Bremse steigen pendelt die Drehzahl wieder.Sie pendelt nicht nur sondern sie ist auch um ca. 3.000 u/min zu hoch
    Ich denke mal das hat nichts mit Licht, Bremse usw. zu tun sondern ich denke mal dass wenn ich mehrere Sachen laufen habe, einfach zu wenig Saft da ist.
    Wenn ich die Mukke lauter drehe, pendelt der DZM synchron mit dem Bass ?(
    Mein Radio hängt irgendwie an dem + Kabel an dem auch der Warnblinkschalter hängt.Kann das das Problem sein?

    4 Mal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

  • #16

    Hi also jetzt ist es wieder umgekehrt.


    Wenn das Licht etc. aus ist zeigt er zu viel Drehzahl an.Wenn ich nur wenig aufs Gas steige zeigt der gleich 5.000 u/min an.


    EDIT:Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel für DZM am Steuergerät anschliessen soll?


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

  • #17

    Kann mir niemand sagen wie das mit dem Signal am Steuergerät funzt bzw. wo ich das anklemmen muss?

  • #18

    Puh... ich meine Pin B4 wäre das, genau kann ich es dir morgen erst sagen.
    Aber wenns mit dem Kabel von der Spule direkt nicht geht, dann wirds auch mit dem Umweg übers Steuergerät nicht ganz funktionieren. Ausser wenn dein Kabel von der Spule zum Tacho nen Knall hat.
    Könnte auch sein das du ein Masseproblem hast, bei der Fülle der Fehlfunktionen im Amaturenbrett. Kontrollier mal alle Masseverbindungen.

  • #19

    ok.kann das irgendwie daran liegen dass mein Kabel von der Batterie zur Endstufe nicht ausreichend abgeschirmt ist und dadurch das Signal stört?

  • Hey,

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