Spannungsunterschreitung an Verbraucher anzeigen

  • #1

    Hy,


    kann mir jemand einen kleinen Bauplan zaubern, wo ich als meßwert 12V habe und wenn diese spannung unterschritten wird, soll eine Led angehen.
    am besten wäre gleich mit 5 meßeingängen und natürlich auch ausgängen und wenn es möglich wäre mit einer LED für Spannung gut und eine für Spannug zu niedrig. Als Schwellwert würde ich 9V nehmen.
    Hoffe ihr wisst was ich gerne hätte. :D


    MFG Silvio

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #2

    Hmmm....ich fasse mal zusammen: Du möchtest 2 LEDs für eine optische spannungsanzeige. Bsp: Grün für 12V und rot für 9V.
    Das könnte man mit zener-dioden und transistoren realisieren. Einen genauen plan könnte ich mir morgen mal überlegen.
    Das mit den 5 ein-/ausgängen verstehe ich als status-"led-reihe".
    Je höher die spannung umso mehr leds leuchten. Ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden?



    gruß carsius

  • #3

    Alles soweit richtig erkannt. :D



    Ich brauche es aber für 5 verbraucher. Nach dem Moto gut oder nicht gut

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #4

    aber dann würde ich auch 5 unterschiedliche anzeige-leds nehmen, d.h. du bräuchtest 10 leds, weil fünf verbraucher und eine anzeige bringts net ;)
    dann kannst du dochwieder suchen wer hat zuwenig und wer hat genug ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #5

    Für welche verbraucher möchtest du denn diese led-anzeige?
    Im normalfall liegt an den meisten verbrauchern dieselbe spannung an, es sei denn ein vorwiderstand oder reihenschaltung verhindert das.
    Wenn es verbraucher sind an denen die selbe spannung anliegt nimm lieber 2 leds für die batterie-spannung.


    Schreib am besten mal wofür du die leds haben möchtest, dann kann man auch besser ins detail gehn.


    gruß

  • #6

    Ich will meine Endstufenspannung im Auge behalten.
    Das heist 5 Endstufen das Stück 12V und Pro Endstufe eine grüne LED und eine Rote LED. So gesehen also 10 LED´s


    ROT: Spannung unter 10V
    GRÜN: Spannung 12V


    Jetzt fragt bitte nicht über Sinn oder nicht. Mir gefällt die Spielerei :D

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #7

    da würde aber normal eine spannungsanzeige reichen , da ja die endstufen parallel am bordnetz hängen und damit die gleiche spannung haben

  • #8

    Ok jetzt rall ich endlich was du genau haben willst :D
    Dazu brauchst du jetzt die leds mit widerständen. Außerdem müssen noch zenerdioden dazwischen.
    Jeweils eine z-diode die ab 10V durchlässt(grüne led leuchtet) und eben ein bauteil, das nur BIS 10V den strom durch lässt(rote led geht AB 10V aus). Ob es dieses bauteil auch als zenerdiode gibt weiß ich leider nicht. Bin mir aber 100% sicher, dass es ein bauteil gibt, das erst ab einer bestimmten spannung sperrt und, nicht wie die normalen z-dioden, bis zu dieser spannung.


    Conrad hat da bestimmt ne lösung ;)


    gruß

  • #9

    manchmal is die einfachste lösung am weitesten weg , hab mir auch mal so "überspannungsschutz" dioden vom conrad geholt , spannung weiss ich nur nemma genau welche es gibt


    parallel zur roten led für unterschreitung mitsamt widerstand hängste einfach so ne diode , gedanklich sollte es so funzen , bis zum schaltwert leuchtet die rote led und sobald die spannung der diode erreicht is schaltet die durch und überbrückt die led einfach.


    mit dem andern fall hatt ich auch no ka glück , in der theorie hätts gehn müssen aber in der praxis hats net ganz geklappt , so ne überspannungsdiode in reihe zur led hängen dass erst über 10 volt durch die diode durch gehn und die led erreichen (is beim letzten mal einfach am vorführeffekt gescheitert)

  • #10

    Das überrascht mich jetzt aber ganz gewaltig, kadettilac!
    Wie jetzt so eine überspannungsschutzdiode funktioniert weiß ich nicht, aber mit z-dioden geht das auf jeden fall.
    Der widerstand der sperrschicht in z-dioden ist nahe unendlich groß, erst wenn ein spannungswert überschritten wird geht dieser widerstand nahe null. Also kein spannungsabfall der einer led den saft klaut.
    Überspannungsschutzdioden und z-dioden scheinen 2 paar stiefel zu sein, obwohl sie die selbe aufgabe erfüllen ...


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!