in der mit den einarmwischer

ich weiss zwar nicht wie es geht. Aber du solltest dir darüber im klaren sein das laut ABE die meisten Einarmwischer (ich kenne keinen bei dem das anders ist) nicht mittig stehen dürfen.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

wollte nur wissen wie es geht

für einarmwischer gibts ABE? wusst ich noch garnet...cool....:)
    ansonsten wird halt die ruhestellung vom tüv eingetragen, und die tragen eine mittelstellung normalerweise nicht ein. Außerdem lässt ein liegender wischer den wagen breiter wirken.....

Aber die frage war nciht nach der zulässigkeit, sondern wies geht:

Da hast du zwei möglichkeiten. Die erste it dass du das gestänge so verstellst, dass die natürliche ruheposition in der mitte ist. dazu lässt du den motor in ruheposition laufen, schraubst das gestänge ab, drehst den wischer in die mitte, und schraubst es wieder an. Bitte den wischer erstmal abklappen, beim kadett is noch so wild, aber ich kenn genug leute die sich bei dem versuch schonmal den wischer mit voller wucht auf die Motorhaube vom golf geschlagen haben ;)

Die zweite möglichkeit, so hatte ich es mal:
    die lässt die mechanik wie se ist, und baust in das kabel vom wischer einen trennschalter, mit dem du den wischer anhalten kannst wenn er in der mitte steht. dann kannste du ihn immer oben stehen lassen, aber mit nur einem knopfdruck, oder sogar mit dem einlegen der dritten wischstufe auf die seite legen.

würds aber lassen, so doll siehts nicht aus meiner meinung nach...

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Gebe G-SezZ recht. Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit, die etwas verblüffend ist, aber bei mir schon in der zweiten Wischermotor-Generation funktioniert. Ich habe den Einarmwischer immer auf der Beifahrerseite (auf der Scheibe natürlich) liegen. Ich kann aber, wenn ich den Scheibenwischerhebel kurz antippe, den Wischer beliebig auf der Scheibe stehenlassen. Das Ganze funktioniert genau bis zur Mitte der Scheibe. Halte ich den Hebel so lange hoch, dass der Wischer über die Mitte kommt, läuft er ganz normal durch. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist schon der zweite Wischermotor (ich habe in 17 Jahren schon 3 verratzt), bei dem dieser Effekt auftritt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!