KAT und MSD ausräumen mal anders!

  • #1

    vorne weg: lebe (und fahre) in RUMÄNIEN


    (...also spart euch euere Komentare in Richtung Steuerhinterziehung, Rennleitung etc.
    Tüv und ASU gibt's hier nicht und die Rennleitung hält dich bloß an wenn du anstatt von 4 nur noch 3 Räder am Auto hast :D)


    Sound is mir wurscht, will daß der kleine besser zieht :D


    also was ist besser ???

    a) original Kat
    b) leerer Kat
    c) Rohr anstatt Kat


    1) original MSD
    2) leerer MSD
    3) Rohr anstatt MSD


    würde die Aktion "spürbare " Verbesserung bringen ???

  • #2

    also nen leeren Kat würde ich nicht empfehlen - klingt bei vielen unterschiedlich... aber teilweise auch sehr blechern
    wenn dann ein rohr - bringt ca 2 PS (weniger Rückstau) und hat einen höheren Spritverbrauch zur Folge (wird auch nen bissel lauter)
    wobei ich den Kat drin lassen würde (bringt nicht wirklich viel)
    dann eher den MSD raus..das bringt nen bissel Sound und der Spritverbrauch steigt nicht so extrem (Rohr statt MSD) evtl noch nen ordentlichen ESD dran und schon haste nen richtig guten Sound


    wenn du nen bissel mehr Leistung willst, dann würde ich beim c20ne mit ner Kopfbearbeitung anfangen (zB planen lassen)
    da merkst du nachher auch was von

    2 Mal editiert, zuletzt von maxxl ()

  • #3

    lol n kat rohr 2 PS kann gut sein das ist immer so ne sache ne..
    aba höheren spritverbrauch?
    Nie im leben! Überleg doch ma die abgase können doch viel einfacher und "freier" raus und der gegendruck zum motor ist geringer!



    kaddi

  • #4

    der Gegendruck im Motor ist erwünscht!
    bei fast jedem Motor (bei einigen Kompressormotoren kann man drauf verzichten)
    und bei nem Turbomotor sorgt der Turbo für den Gegendruck...aber bei nem Sauger - da ists die Auspuffanlage
    du hast doch sicher schonmal mitbekommen das die Karre mehr Sprit schluckt, wenn zB der MSD abgefallen ist, oder der ESD


    Das hängt mit der Ventilüberschneidung zusammen
    Das heißt das das Auslassventil noch offen ist, wenn das Einlassventil schon Öffnet - man nutzt den "Sog" der Abgase um mehr Frischgase in den Brennraum zu bekommen...das ist alles auf ein ander abgestimmt


    wenn du nun aber die Abgase noch schneller entweichen lässt, dann zieht es dir auch einen Teil der Frischluft (Gemisch also inkl Sprit) mit unverbrannt in die Auspuffanlage...ich mein das bringt vielleicht 2 PS, weil dann wirklich fast nur Frischgase und keine Abgasreste mehr im Brennraum sind und er deshalb nen besseren Wirkungsgrad hat (minimal) aber im Verhältnis zum Spritverbrauch lohnt das bei den Preisen heutzutage nicht wirklich... ist jedem selbst überlassen - aber ich denke 2 oder 3 Liter mehr auf 100 km sind schon einiges

    2 Mal editiert, zuletzt von maxxl ()

  • #6

    maxxl das mit dem gegen druck ist so nicht ganz richtig die G-lader brauchen einen gewissen gegen druck hat ein bekannter nämlich festgestellt weil der wollte bei seinem corrado den kat raus machen bzw hatte ihn drausen ist damit gefahren und das auto zog gar nicht mehr richtig also hat er den kat wieder rein gemacht!


    und bei einem Saugermotor ist es so je weinger widerstand er hat desto besser ist es für ihn!


    und beim turbo weiß ich es nicht genau kannst ja mal unsere Turbo spezis hier im Forum Anhauen.


    Wenn das nicht so korrekt war dann soll mich bitte jemand eines besseren belehren


    greez nico

    Einmal editiert, zuletzt von highdisaster ()

  • #7

    soweit ich weiß hat der G60 keine Ventilüberschneidung (kompressor)
    hat der Corrado evtl schon ne Lambda nach Kat?
    ich würde den Kat schon aus Prinzip nicht ganz raus machen - wenn dann nen größeren Kat rein (man will die Umwelt sicher noch für andere erhalten)


    man kann auch mit mehr oder weniger Gegendruck fahren - sollte aber dann die Steuerzeiten usw danach einstellen


    im Rennsport fährste den Sauger auch mit weniger Gegendruck als Serie, aber da ist der Spritverbrauch nicht so wichtig - da es auf die Leistung ankommt

    2 Mal editiert, zuletzt von maxxl ()

  • #8

    maxxl


    Ventilüberschneidung?-- arbeite selber in der werkstatt! trotzdem danke ;)


    2-3 liter mehr verbrauch! NEVER !


    hab selber n halben liter WENIGER.. könnte auf anhieb 3 leute nennen die auch weniger sprit dadurch brauchen! Wenne nur mit krümmer fährst OK aba nur ohne kat?! neeeee der kriegt sein gegendruck schon über den MSD und ESD
    Beim 2takter iset umso wichtiger den gegendruck in der auspuffanlage zu halten! Die abgase können einfach schneller durchs rohr gepustet werden und müssen net durch einen großen raum,um sich durch lamellen zu "quetschen! somit die mehrleistung! naja und der vorteil durch keinen kat oda sport kat.. du brauchst net auf den Light off Point warten.. dH die anspringtemperatur bis er anfängt zu arbeiten!somit kannste die karre auch ma kurz anmachen und wieder aus.. ohne angst zu haben das du den kat schießst ;)))) naja fürn motor iset auch net gut..^^ ach wat solls alles scheiße :D

  • #9

    najo das kommt eben immer drauf an was da für ne anlage drunter ist bzw wie das ganze abgestimmt ist...bei dem einem kat mehr, bei dem anderem weniger


    najo nur um beim thema zu bleiben - es macht leistungsmäßig keinen sinn den Kat rauszumachen...da ist ne Kopfbearbeitung günstiger - und kommt auch dem Spritverbrauch entgegen

  • #10

    2-3 liter mehr verbrauch ist reel hat ich auch so hab immmer mind 10liter gebraucht selbst beim langsam fahren ohne kat un msd also rohr vom durchzug her ist kein unterschied . Wer sowas nich wieder machen find das sinloss geb ich lieber bischen geld aus und schaf das ding zum tuner und lass den kopf machen das bringt leistung alles andeer lehrer kat nich nur klang un den bekommst auch mit nen gescheiten auspuff hin ohne was lehres

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!