16V Umbau im Caravan

  • #1

    Hallo an alle die das hier lesen!


    Ja auch ich kenne die Suchfunktion und sie hat mir auch etwas weiter geholfen!


    Baue grade einen 1.4i Caravan zum 16V um und habe ein komplettes GSI 16V Schlachtfahrzeug! Wollte die Bremsanlage ohne ABS übernehmen und habe schon eine Astra hinterachse mit Trommeln die man auf Scheibe umbauen können soll?!?! stimmt das?


    Jetzt fummel ich grade den Armaturenkabelbaum vom 1.4er zurecht weil ich kein Digitaltacho haben möchte sondern ein extra besorgtes Analogtacho! Lege nur das DZM-kabel zum tacho und dann wars das mit dem Innenraum...jedenfalls hoffe ich das! auch hierzu wäre ein bisschen sicherheit von nöten!


    habe jetzt ein paar knappe Fragen auf die ich mir knappe antworten erhoffe:


    Wie bau ich den Tank um da der GSI Tank ausm CC nicht paßt?
    Muss ich irgendein zusätzliches Kabel zur Benzinpumpe ziehen?
    wie funktioniert der Lastregler für die Bremse mit der Astra hinterachse?
    Paßt der Kühler so ohne weiteres?
    Der Kabelbaum vom ABS beinhaltet doch auch die Beleuchtungskabel und alles andere was im Innenraum so elektrisch ist oder`? also muss ich ihn nicht mit übernehmen sondern lasse meinen im Innenraum elektrisch so wie er ist??


    Alles in allem stell ich mir den umbau recht leicht vor bis auf die Bremse! Aber wie war das noch? Learning by doing??


    Wie ist es mit der auspuffanlage? 1.4i bis 2.0i 8V ist alles gleich groß, dick, lang usw. Was sollte ich ändern damit der 16er seine abgase gut los wird?


    Ok reicht erstmal hoffe das ich zumindest auf die hälfte der gestellten Fragen antworten bekomme *g*


    Vielen Dank im vorraus und wünscht mir Glück!


    P.S.: Wer den originalen 16V Kabelbaum + Tacho + checkkontrol haben will soll das hier kund tun dann können wir nen Preis machen!


    Habe auch noch nen Doppelscheinwerfergrill mit einer kompletten dazugehörigen Front und irmscher Rückleuchten den originalen GSI und Jamex H- Gurte in blau mit Gutachten!

  • #2

    halllo also erstmal zum auspuff der 1,4 auspuff ist viel zu klein . du must den kompleten 16v auspuff nehemne vom krümmer bis esd .
    der abs kabelbaum sollte nur das abs beinhalten glaub ich mal .
    Wenn du kein andern tank vom 2,0 kombi bekommst brauchst du eine innen liegende pumpe vom astra gsi oder vectra .
    Die achse kannst du vom astra nehmen und die scheiben dran schrauben sollte aber auch mit der vom kadett gehn .
    Die brauchst aber auch den passenden bkv und hbz vom 16v also wenn du kein abs fahren willst ist das wichtig sonst wärs mir persönlich wurst .
    ja alles ander solen die fach menschen hier kund tun .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    wie alt ist denn dein kadett, wenn du nämlich glück hast hat der schon das kabel für den drezahlmesser, hatte meiner auch schon, und dann brauchst du meines wissens nur den motorkabelbaum vom 2.0 16V einbauen. zu der bremse kann ich nur sagen wenn du pech hast kannst du das vergessen mit achsstumel an der hinterachse sammt bremse umschrauben weil die bei opel bei einigen achsen nämlich genau eine schraube anders gesetzt haben, bei den achsen mit scheibe. bei nem kumpel von mir hatten wir das problem als die achse von seinem vectra nach nem unfall schrott war brauchte er ne neue und wollte aber seine alten achsstummel weiter verwenden weil das ersatzteil das alte abs hatte und das war nicht kompatibel zu seinem auto ging aber nicht wegen der einen schraube. aber kannst ja mal probieren vieleicht hast ja glück und es passt. auspuff musst du auch den vom 16V nehmen und da der caravan länger ist als der gsi brauchst du noch nen endschalldämpfer, aber da gibt es genug endschalldämpfer zukaufen (remus oder so). beim tank brauchst du ne andere benzin pumpe die mehr leistung hat, da musst du halt mal gucken ob du ne außen liegende oder eine im tank hast. wenn du eine im tank hast kannst du dir eine vom vectra oder astra besorgen und wenn die außen liegt gibts welche vom gsi und die kabel beiben die gleichen. beim kühler weiß ich das auch nicht genau aber ich wurde gestern aufgeklärt das der gsi 16v nen anderen querträger unter dem schloss träger hat und das der stärker ist und tiefer sitzt. musst du halt mal gucken ob du den kühler vom 16v da bei dir rein kriegtst.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #4

    du kannst wenn du ne innenliegende pumpe hast das auch umbauen auf aussenliegend gar kein problem

  • #5

    du kannst auch ne innenliegende vom 2liter astra/vectra nehmen , sollt auch passen.

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!