MKL Corsa B 1,4Si

  • #1

    Seit drei Tagen geht an meinem corsa die MKL an und aus und er ruckelt gelegentlich im besonderen nach dem Schalten als würde er nicht gleich Sprit bekommen. Ich war inzwischen bei Opelhändler und habe erfahren das ich einen anderen Codiersteker brauche . Den habe ich jetzt drin , bin etwa 12 Km gefahren im Stadtverkehr habe aber immernoch die gleichen Probleme. Zur Vorgeschichte ich fahre seit 4 wochen mit Nomalbenzin vorher immer Super,ohne den Codierstecker zu wechseln. Der alt Stecker ist braun ,und mit 95,und 98 beschriftet der neue ist schwarz , und mit91 und 95 beschriftet,der braune war mit 95 nach oben eingebaut und den schwarzen hab ich jetzt mit 91 nach oben eingebaut. Was kann kaput gehen wenn man mit falsch codiertem Motor fährt? Vielen Dank im voraus !!!

  • #2

    Öhm... soweit ich weis darf der Si gar nicht mit Normalbenzin gefahren werden, zumal der ja auch nen Super/ Super Plus Kodierstecker drinne hatte. Wenn die MKl noch leuchtet, dann würde ich mal Fehlercode auslesen (lassen), danach weisst du mehr. Könnte sein das nur ein Sensor wegen falscher Werte meckert, kann sein das schon was übern Jordan gegangen ist. Ungeeigneter Sprit kann z.B. zu nem Motorschaden führen.

  • #3

    komplett normalbezin darf der si nicht fahren aber halb halb aber auch nicht immer ausgelegt ist der motor für super fehler auslesen und dann weitersehen ich stimme opelix vollkommen zu

  • #4

    1. Gibts das auch auf deutsch?
    2. Diese komischen Dinger auf deiner Tastatur (.,:;!?) sind Satzzeichen, bau die mal zwischendurch bissl ein.
    3. Wenn wir hier nen Forenpapagei brauchen, dann bist du mein Kandidat Nr.1 :rolleyes:
    4. Back to Topic!

  • #5

    Ok danke für die Hilfe nur verstehe ich nicht das mich der Opel Händler mit dem neuen Stecker hat vom Hof fahren lassen obwohl ich ihm das gleiche gesagt habe wie oben ...


    Also heist das nun auffüllen mit Super und dann den Stecker wieder wechseln? Habe zuvor einen 1,2i gefahren den ich ohne Probleme mit "Normal" hab fahren können. Wo sind da die Unterschiede???

  • #6

    Hallo,fahre auch einen 1,4 SI als Winterauto.Also Opel hatte damals keinen Motor zwischen 75 und 109 PS.Die haben damals den 1,4er quasi werksmäßig getunt,damit der auf die 82 PS kam.Erst mit einem 8 Ventil Kopf und später mit nem 16 Ventil Kopf,der dann 90 PS hatte.Durch das "Tuning" im 1,4 SI kann man halt nur 95 oder 98 Oktan fahren.Ich fahre selbst nur 98,weil es mehr spaß macht,außerdem schaffe ich so mehr Kilometer,wegen der besseren Verbrennung.Der Codierstecker verstellt eigentlich, im Groben ,deine Kennlinie der Zündung,wegen der Klopffestigkeit,also der Oktanzahl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!