Kadett E Hecktriebler

  • #1

    Moin,


    hab seit meiner letzten Fahrt dieses Jahr mit meinem Manta mir die Idee in den Kopf gesetzt nen Kadett E auf Hecktrieb umzubauen.


    Wisst ihr ob das schon jemand mal gemacht hatte?


    Hatte vor als Hinterachse mir eine von nem Kadett C Coupe oder Limo zu besorgen.
    Die Kardanwelle wollte ich kürzen und wuchten.
    Den Unterboden umschweißen damit die Auspuffanlage verlegt wird und platz für die Kardanwelle macht.
    Nen Getriebetunnel aus nem City oder sowas einschweißen und nen CIH längs vorne einsetzen.
    Die Vorderachse sollte dann evt. von nem Omega A angepasst werden.

  • #2

    EDS hat mal bei ihrem Turbo D 4x4 eine Calibra 4x4 Bodengruppe mit der dazugehörigen Hinterradaufhängung genommen, kannst es ja ähnlich machen, nur halt den Vorderradantrieb weglassen. Du mußt aber auf jedenfall ein 4x4 Getriebe nehmen da der E den Motor quer drin hat, die ganzen Hecktriebler haben ihn ja längs drin. Wird schon ganz schön aufwendig und auch nicht ganz billig.

  • #3

    gemacht wurden solche Dinger sicherlich schon, aber es trägt halt leider kein TÜV ein.


    Meinst du nicht es wäre nicht einfach einen Kadett C zu nehmen und die Karosserie so anzupassen das es aussieht wie ein E?


    Ansonsten ist es sicherlich möglich, aber du solltest diese Teile wählen die am ehesten von der Grösse in einen Kadett E passen. Ich denke nicht das eine Omega A Vorderachse rein passt, oder? Ist doch bestimmt viel breiter?

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #4

    und so gesehn gibts ja schon ne kadett e stufe mit heckantrieb ... nennt sich dann nur omega a limo, is nix anderes als ein zu groß geratener E ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    @ Red Devil,


    der omega a hat vorne ja ne einzelradaufhängung. wie sich die längsträger da unterscheiden muss ich selbst nochma schaun und der stabi sitzt beim omega nach vorne und nicht nach hinten an der vorderachse. Da es ja keine komplette achse ist wie z.b. beim kadett c oder manta usw. bin ich zuversichtlich dass die vorderachse anzupassen ist.


    @ Excalibur,


    Da ich die Vorderachse vom Omega A übernehmen will, soll der motor natürlich auch längs rein und nicht quer. Deswegen auch der Getriebetunnel vom Kadett C. Dann halt nen CIH vorne rein, hab hier noch nen 2.0 und nen 2.2er rumstehen.


    denke für den umbau muss ich zumindestens nen c kadett und nen omega a schlachten, auch wenns mir bei dem c kadett doch weh tut.


    @ D-d(r)iver, bist du dir sicher dass die stufe und die omega limo ähnlich sind? da könnte dann nämlich die hinterachse evt. passen.

  • #7

    Gehen würde das. Ich bekomme ja sogar eine Kadett Karosse auf eine Corvette :D :D :D


    Omega ist da aber viel zu groß, oder???


    Glaube nicht dass das geht, mit Antrieb auf Vorderachse weg lassen. Die Getriebe sind ja gar nicht dafür ausgelegt 100% auf die HA zu lassen.


    Wenn ich ehrlich bin würde ich mich da auch mal bei anderen Marken umschauen. vielleicht gibt es ein Fremdfabrikat, dass ähnliche Abmessungen wie der Kadett hat und von dem du die Bodengruppe übernehmen kannst.


    Edit:
    Ohh, da haben wir aneinander vorbei geschrieben...


    Ich würde es nicht mit einem CIH probieren. In Ascona, Manta, Kadett C, Omega gab es auch schon OHC, DOHC Motoren. Mit denen wärest du besser bedient, da du dann keine Sonderprüfungen wegen Abgaswerten machen müsstest.

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Devil ()

  • #8

    ja, habe ich mir auch mal überlegt.
    am einfachsten scheint es, wenn man die bodengruppe vom ascona und die karosserie vom kadett nimmt. dann passt alles; auch die radstände sind ungefähr gleich.

  • #9


    Na das scheint doch ein richtig interessantes Projekt zu werden, wann gibs die ersten Bilder :D
    Aber der Kadett ist doch eigentlich dein Winterauto? Sollen er jetzt zum zweiten Sommerwagen werden?

  • #10

    ist alles vorrausplanung für den nächsten winter ( also nit der 06er jetzt sondern der 2007 ) und wird wahrscheinlich in dem winter erst nach dem manta kommen.
    diesen winter fehlt mir leider das geld um den manta komplett zu machen. werde ja auch erst im april meinen dienst antreten und denke bis zum nächsten winter hab ich mindestens mal das geld für den manta.


    allerdings will ich so nen kadett unbedingt auch bauen. obs jetzt mit dem gemacht wird den ich hier stehen habe oder ob ich dann einen kaufe wird sich noch entscheiden.


    @ Red Devil,


    um nen OHC zu benutzen muss ich mir allerdings das 1.8er getriebe ausm Manta/Ascona besorgen. das ist recht selten im verhältnis zu nem 240er Getrag und wird in der regel für 16V umbauten in selbigen autos verwendet.


    ma schaun, vlt. bekomm ich auch das ausm 2.0l omega passend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!