unterschied 13n - 13s

  • #1

    wo sind die unterschiede.. was ich weiss ist das vergaser ansaugbrücke und kopf anders sind und die kompression ist glaub ich etwas höher.. was noch? abgaskrümmer auch anders?

  • #2

    der krümmer ist anders, die nockenwelle ist anders, wie du schon gesagt hast, vergaser, ansaugbrücke und kopf


    in wie weit die kolben noch verändert sind weiß ich nicht ...


    und mit der höheren kompression hats du auch recht ... irgendwo muss ja die mehrleistung her kommen ...


    du hast doch nicht etwa vor nen 13N zu nem 13S zu machen?


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    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #3

    naja ich werd nen 13n aufem acker fahren und jetzt such ich möglichkeiten da mehr rauszuholen.. ne corsa gsi nocke mit verteiler bringt was.. dann darauf ne 13s kopf vielleicht ne taunus oder 16s vergaser .. abgsakrümmer dann wohl vom 13s ... welches hosenrohr? kopf werd ich noch planen lassen.. hast noch tips?


    hab grad nen ascona geschlachtet.. da drin lag ne vergaser.. mit ansaugbrücke.. der passt auf nen 13n kopf und drauf steht varajet 2 der sieht auch ganz komisch aus das kein normaler einfach vergaer .. von der bauweise ist es ein registervergaser glaube ich..

    Einmal editiert, zuletzt von DasTimo ()

  • #4

    Also soweit ich das beurteilen kann ist nur der abgaskrümmer der vergaser und die nockenwelle anders Block is definitif samt innenleben der selbe und der kopf soweit ich weiß auch! Die höhere verdichtung kommt von der höheren füllmenge durch vergaser und welle!

  • #6

    musst mal die suche anschmeißen, das thema wurde schon desöftern mal diskutiert ...


    hosenrohr würde ich vom 13S nehmen ...


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  • #7

    Der Kolben ist anders, der 13N/13NB haben die gleichen und der 13S/C13N haben die gleichen.

  • #8

    Moin...
    - Hosenrohr: Also beim Kadett-D haben doch 13N und 13S das gleiche, oder etwa nicht?? Der C1.3N wird ein Einzelrohr haben, wegen der Lambdasonde, der 13NB weiß ich so nicht, muß ich kucken...
    - Vergaser: Der VarajetII ist ein Registervergaser, richtig. Er saß auf dem 13S und 16SH im Kadett-D und Ascona-B (nur 13S) und C, sowie auf 18S, 20N-CIH und 20S-CIH im Rekord-E und Ascona/Manta-B (Ascona nicht mit 18S). Der Kadett-E 13S (und wohl auch Asci ab'85) hatte schon wieder was anderes drauf... Hat deiner Choke oder Startautomatik?
    - Verdichtung: Die Verdichtung ist ein Raumverhältnis und unabhängig von Vergaser und Nockenwelle.
    Matthias

  • #9

    also hab mir das ding grad angesehn.. an der startklappe geht ne hebel nach unten und da is noch ne hebel der is irgendwie federbelastet aber das is kaputt bei mir.. ich denke mal das is einer mit nem choke .. und da das mit der brücke passt denk ich is vom 1.3s.. wer überholt solche vergaser? meine könnte ne reinigung und nen neuen dichtsatz gebraucehn..

  • #10

    Hat der bei der Starterklappenbetätigung so'ne schwarze Dose mit Steckkontakt? Dann hat der die Startautomatik. Oder hat der da 'ne Aufnahme für'n Bowdenzug? Das wäre dann für den Chokezug. Den Hebel müssten die beide haben... Wenn die Brücke paßt, dann wird der wohl tatsächlich vom 13S sein, ist nämlich der einzige Smallblock mit VarajetII. Den gab's erst mit Startautomatik, dann mit Choke.
    Matthias

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