relais gefunden

  • #1

    hab ein relais gefunden und weiß nicht wofür es ist:


    gm 90229206


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #2

    Da alleine reicht nicht. Bei Opel ist immer unten eine Beschriftung drauf, wie die Kontake heissen, also z.B 31, 31B usw. Meistens ist auch noch seitlich aufgemalt was für eine Funktion es hat oder es steht sogar teilweise drauf. Man braucht aber die Kontaktbezeichnungen, dann kann ich mehr sagen.

  • #4

    Das ist ein normales Öffner-Relais. Zumindest den Klemmenbezeichnungen nach.


    85 / 86 ist die Relaisspule (also der Steuerkreis)


    30 / 87 ist der Lastkreis als Öffner, d.h. bei bestromten Relais öffnet der Kontakt zwischen 30 und 87.
    30 ist dabei Dauerplus und 87 der Schaltausgang.

  • #5

    NEIN !


    Das ist ein ganz normales Arbeitsstrom-Relais mit Schliesser-Funktion.


    Das bedeutet, dass bei über 85/86 anliegender Spulenspannung der Kontakt zwischen 30 und 87 geschlossen wird.


    Bei werksseitigem Einbau wird dieses Relais beispielsweise für die Heckscheibenheizung, die Nebelscheinwerfer oder das Starktonhorn verwendet.

  • #6

    :engelchen: Tja, ich sollte mich nicht mehr auf meine Erinnerungsfähigkeit verlassen...


    Hab' gerade nochmal nachgeschaut: 87 ist der Eingang eines Öffners / Wechslers.
    Irgendwie macht die Kombination 30 / 87 mit der Klemmenliste vor Augen nicht mehr wirklich Sinn...
    Bei einem Schließer würde ich sowas wie 88a oder so erwarten - aber was soll's - Normen sind dazu da nicht beachtet zu werden... :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!