Standgas

Hey leute,
    hab mal ne frage zum thema standgas. meines ist zu niedrig und deshalb stottert mein motor immer so komisch. Meine freunde haben mir gesagt des Standgas is zu niedrig. Aber ich hab keine ahnung wo man das einstellt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen???
    Hab nen Kadett E cc 55 kw
    Danke schon im vorraus

Kommt auf den Motor an. Wenn du ein Einspritzmotor drin hast geht das nicht. Mach dann erst mal den Leerlauftstellmotor sauber. Wenn es dann nicht besser ist, fahr zu einer Opelwerkstatt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann können die es mit dem Tech1 einstellen.
    Beim Vergasermotor gibts ne Einstellschraube.

Klar geht das auch bei nem Einspritzer. Machst an der Stelle wo der Bowdenzug an die Einspritzanlage geht die Klemme ab und steckst se 1 oder 2 Rillen weiter wieder drauf.

Hi,

mal ne andere Frage.

Wie hoch sollte das Standgas sein?

Meins Pendelt je nachdem zwischen 750 und 1500

Also 1500 morgens wenn ich ihn frisch anmache

Wenn ich dann so 20 - 30 km gefahren bin steht es meist bei 1000

Wenn ich an einem Berg / leichte Erhöhung stehe dann schwangt es ab und an zwischen 750 und 1000

Naja.....so um die 800 U/min. ist normal. Wenn der im Winter kalt ist geht der auch mal über 1000.
    Wenn meiner kalt ist und es draußen auch kalt ist, geht der mal auch so locker auf 1200.

Das mit dem Boudenzug anders einstellen ist Pfusch. Wenn Du den spannst, verstellt sich die Drosselklappe und der Potti. Dadurch gibt der Potti das Signal das der Motor nicht mehr im Standgas läuft. Da treten dann oft Probleme mit den Saugrohrdruckfühler oder dem Leerlauftteller auf. Auserdem wirdder Spritverbrauch höher werden und die Schubabschaltung funktioniert nicht mehr.

@Talin
    eben, das ist das Problem. Der Drosselklappenpotti steht dann dauernd auf ca 5% geöffnet. Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bei 0% geöffnet. Das bewirkt schon mal nen höheren Spritverbauch und keine Schubabschaltung bei schalten usw. deshalb gibts zum Leerlauf einstellen den Tech1

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!