Klappern und Öl???

Hallo Zusammen!!!
    Habe vor kurzem einen E-Caravan C20NE von einem älteren Herrn gekauft, mit recht wenig Kilometern. Nun gut, wie ich so bin und es immer halte habe ich einen Ölwechsel gemacht und 5W-40 Syn Öl verwendet da der Vorbesitzer dies immer gefahren haben soll. Nun das Prob
    Der Motor klappert (Hydros) bis ca.1800 upm, denke wohl das dies am Öl liegt und der gute Mann sich vertan hat und meinte 15W-40!!!
    Dann habe ich typisch die NWD-Dichtung erneuert und gesehen das Die Nockenwelle in nächster Zeit auch ihren Dienst getan hat! Habe gelesen das man auf andere Nockenwellen zurückgreifen kann 20SEH oder 18E.
    Meine Frage könnte das klappern am ÖL liegen und sollte ich es wechseln? Welche Nockenwelle kann man verwenden (für etwas mehr Leistung)?

Viele Grüße und vielen Dank

Es kann am Öl liegen, ich fahre immer das 15W40 im C20NE und auch im C14NZ, die Motoren sind quasi für das Öl entwickelt worden.
    Du kannst beide Nockenwellen verwenden, wobei die 20SEH Welle weniger Mehrleistung bringt als die 18E Welle.

Der C20NE bekommt auf keinen Fall 5W40, immer 15W40. Kein Synthetik oder oder Teil-Synthetik. Das der Motor klappert wird dann warscheinlich daran liegen. Mach nochmal ein Ölwechsel und das klappern wird weg sein. Bau in meinen auch die Nockenwelle vom 18E ein. Hab da schon viel gutes gehört. Bei ebay gibts neue für 39€ (darf man hier Werbung machen?)
    Was ist eien NWD-Dichtung?

Danke erstmal, denke auch der gute alte Mann meinte 15W-40! Werde wohl wechseln müssen.
    Kann ich den jetzt so einfach von Syn auf normales wechseln?
    Eine NWD Dichtung ist eine Nockenwellendeckeldichtung

Viele Grüße

Kann auch sein das er Den Nockenwellen simerring meint.
    Du kannst Die 18E Welle verbauen solltest aber dann den Ganzen kopf mit ansaugbrücke Tauschen da der 18E kopf eine andere kanalführung hat und daher seine mehrleistung hat.
    Nur Die welle wirds nicht tun.
    kannst aber auch für ein wenig mehr geld eine 276° Welle bei Ebay ersteigern.
    Da bleibt der Serien leerlauf noch 100%ig erhalten und mehrleistung ist wesentlich spürbarer als bei der 18E welle.
    Und dann hast Du außerdem eine neue welle.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!