Mantzellippe

hab heute morgen meine mantzel lippe beim tüv eintragen lassen. wegen abschlepphaken und sowas hat keiner gefragt. nur ob se fest sitzt und fertig.haben se mir ohne probleme eingetragen. :)

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Ich liebe Leute die die Postings nur halb lesen :rolleyes:
    Steht schon oben das wir mit so nem Typen vor Gericht waren und der Richter hat uns Recht gegeben. Beide Abschleppösen müssen frei zugänglich sein, alles andere kostet Strafe.
    Im Übrigen hatten wir in beiden Abschleppwagen ne Kopie des Urteil vom BGH, das wir um an die Öse zu kommen auch andere Teile abreissen oder beschädigen dürfen, wenn die Öse komplett zugebaut ist und es länger als 15 Sekunden gedauert hätte das Seil einzuhängen.
    Warum ich nicht mehr für den ADAC schleppe soll hier eigentlich nicht das Thema sein, aber extra für dich sage ich mal das ich vor nem halben Jahr freiwillig die Branche gewechselt habe, da ich nun gut 3x soviel verdiene wie als KFZtti ;)

kann mir da bitte jemand genaueres zu gfk, harz und der verarbeitung hiervon erzählen?
    wo krieg ich das zeug am günstigsten: baumarkt, kfz-zubehör oder direkt beim kunststoff dealer? was für unterschiede gibts? was für material brauch ich genau und wieviel?

thx

Der Harz ist genau wie Spachtelmasse ein zwei komponenten Kunsstoff der erst in verbindung mit härter reagiert.
    Zur verarbeitung auf großen flächen sollte, auch um eine stärkere verbindung zu haben, mit GFK matten gearbeitet werden.
    Diese reagieren mit dem 2koponenten Kunstharz und verschmelzen und werden nach dem aushärten eine wiederstandsfähige feste Formstabile oberfläche.

Material unterschiede gibt es wie Überall aber das heißt auch nicht das der Teuerste der beste ist.
    Nimmst Du einfach den Von ATU wenn Die den noch haben.
    Da hast Du dann Kunstharz mit Härter, dazu brauchst Du dann noch glasfasermatten, je nach bedarf.
    Am besten vor ort beraten lassen.
    Das ganze wird aber nicht richtig glatt und ist sehr hart somit nicht geeignet um glatte stellen auszubessern sondern nur zu hinterfüttern.
    Dafür Brauchst Du Feinspachtel.
    Wieder mit Härter vermengt ergibt es eine Formstabile aber glatte oberfläche Die leichter zu bearbeiten ist als der Glasfaserspachtel.

Dieser feinspachtel ist, wie sein name sagt, feinporiger und somit auch super geeignet um Raparaturen durchzu führen Die von uaßen sichtbar sind.

Also Riss erst mit glasfasermatte von hinten bedecken, ruhig 2-3 lagen auf einmal.
    Diese dann gut mit dem Kunstharz Tränken, Die matten müssen durch und durch weich und richtig klamm sein.
    Das dann antrocknen lassen und gegebenenfalls wieder holen.
    Von der außenseite dann gut anschleifen eventuell den riß ein wenig öffnen um Die reparatur tief ins material zu Bringen.
    Du kannst Sollte der riss sehr dünn sein von außen auch nur mit dem Kunstharz arbeiten und einfließen lassen.
    Das dann mit feinspachtel auffüllen, schleifen füllern, auf ebenheit achten eventuell nachschleifen oder nachspachteln.
    Lacken feddich.

Sollte eine Große ecke fehlen solltest Du diese mit Glasfasermatte abdecken.
    Von der gegenseite mit zeitungspapier abdecken damit der Kunsztharz nicht durchfließt.
    Und dann mehrere schichten auf einmal machen.
    Ruhig 4-5 schichten.
    Das ganze trocknen lassen und dann von der seite mit der zeitung, also der Front, dann noch mal mit dem Kunstharz bearbeiten damit Dieser dann acuh alle fasern der matte erreicht.
    Danach kannst du mit Glasfaserspachtel, wieder ein anderer als Feinspachtel, Gröber und somit Für Größere Tiefere flächen geeignet, auffüllen und mit feinspachtel letzten endes Die form wieder vollenden.

Viel spass,

Ach und den kunstharz immer schnell vonne Finger sonst wirds Warm und juckt wie sau :D

vielen dank für die ausführliche antwort!

also ich hatte nur vor paar kleine risse zu verstärken.
    mit spachtel hab ich bisher gute erfahrungen gemacht, ich denke ich krieg das unsichtbar wieder hin.
    wie soll ich denn auf der rückseite (die ist sehr strukturiert, hat nur kleine flächen) am besten mit den matten arbeiten? wieviel brauche ich davon?

Es reicht wohl wenn Du Dir ein kleines packet kaufst, dürfte nen quadratmeter sein.
    Du schneidest Dir zwei lagen zurecht, legst Die auf Die zu verstärkende fläche und näßt Die mit dem harz ein.
    dann muss Du schnell arbeiten, mit einem Pinsel Die getränkte matte schoön in Die fasern Drücken, geht recht gut und einfach.
    Kannst auch erst ein wenig kunstharz mit dem pinsel auf Die zu bearbeitende fläche geben und dann Die zurechtgeschnittene matte drauf geben, dann klabt die schonmal ist auch Die bessere variante.
    Schnell dann noch weiteren harz hinzugeben und mit dem Pinsel schön Die matte einweichen.
    Trocknen lassen und das müsste dann ewig halten.

hab irgendwo mal gehört bzw. gelesen es wäre besser die matten zu zerpflücken und sie dann in kleinen portionen zu verarbeiten...
    was soll ich denn nun machen?

An einem Stück lassen.
    Du kannst Wenn Du mehrere übereinander nimmst Die matten gegen den strich legen.
    Also eine vertikal Die andere Horizontal.
    Das mit dem Zerplücken ist nur mehr aufwand stabiler wirds dadurch auch net.
    Außerdem willst Du doch nur ausbessern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!