Vergaserdichtungen am 13N

  • #1

    Moin Jungs,


    ich möchte den 35PDSI-Vergaser auf meinem 13N komplett neu abdichten.
    Nachdem ich jetzt endlich die Ersatzteil-Mikrofilme für den D habe, habe ich heute mal versucht mit dem Firmen-Mikroskop die entsprechenden Dichtungen und Teilenummern rauszusuchen.


    Hat soweit auch gut geklappt - nur habe ich die Vergaserfuß-Dichtung nirgends auf den Filmen finden können... bin ich zu blöd zum Suchen??


    Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung:



    Die Dichtung, die zwischen den Anschraub-Flansch (Teil 14) und das Drosselklappengehäuse gehört, die suche ich.


    Hat da mal jemand eine Teilenummer dazu?? Oder einen Hinweis wo man das Teil auf den Filmen findet??


    Ach ja, bevor ich am Montag zum FOH renne - gibt's die Vergaserdeckel-Dichtung, den Isolierflansch zw. Schwimmer- und Drosselklappengehäuse und die Dichtung zw. Vergaserflansch und Krümmer überhaupt noch bei Opel?

  • #2

    Keiner 'ne Idee zur Vergaserfußdichtung?? Hat die noch niemand gewechselt?? ?(

  • #3

    hm, du kommst zu spät, ich hab mir alle dichtungen mal herausgeschrieben, da ich sie neu kaufen wollte, aber das hat sich jetzt erledigt. den zettel hab ich leider letzte woche weggeworfen. aber als ich im epc gekuckt habe waren die dichtungen noch lieferbar. ob das dann auch wirklich so ist kann ich nicht garantieren.
    probiers einfach mal beim opel-händler, und wenn er sagt er hat keinen D kadett mehr im computer (weil das EPC erst ab E-kadett losgeht) dann sag er soll beim kadett-e schauen, da gabs nämlich auch noch den 1.3N motor und da gibts auch die dichtungen.

  • #5

    So, war eben beim FOH. Wobei ich das F bei diesem Händler leider streichen muß - so unfreundlich wurde ich schon lange nicht mehr bedient. Aber wer nicht will, bitteschön - es gibt auch noch andere Opel-Händler... X(


    Nun denn, in ein paar Tagen weiß ich mehr.


    Gisinog: das ist 'ne gute Idee mit dem EPC - Motorteile vom 13N müsste man da ja noch finden - vielleicht bin ich da nicht so blind wie bei den Filmen... :D


    georgie: für zwei der Dichtungen ginge das (hab' auch Dichtungspapier da) - aber bei den beiden dickeren Teilen wird das nix.
    Zudem bin ich von Natur aus ziemlich faul - wenn's die Dinger neu gibt nehm ich lieber die. :P :D
    Trotzdem Danke für den Tip.

  • #6

    Also die Teile Nummer für die untere flache Dichtung lautet 832549 und das ist die Dichtung, die zwischen Vergaser und Ansaugbrücke kommt. Die ist original so grün weisslich.

  • #8

    Etwas verspätetes Update - aber vielleicht ist es ja nützlich für den einen oder anderen...


    Also, ich hab' jetzt alle Dichtungen. Die Vergaserdeckel-Dichtung und die Nummer 15 im Bild oben habe ich beim Opel-Händler für je 1,74 EUR bekommen. Für den Preis scheid' ich mir keine Dichtung selbst... :P ;)
    Die zwei anderen Dichtungen sind nicht mehr lieferbar.


    Aber wie's der Zufall will habe ich vor einigen Tagen im eBay-Shop vom Opel-ClassicParts-Center gestöbert und die fehlenden Dichtungen gefunden. Die eine wurde zwar nur unter "Kadett E" geführt, ist aber für den 13N - passt also.
    Für die zwei Dichtungen habe ich jeweils 3,50 EUR gezahlt.
    Interessant finde ich die Ausführung der Dichtungen: das ist eine Pertinax-Platte (oder sowas in der Richtung), die beidseitig mit einer Papierdichtung beklebt ist.


    Komplette Dichtsätze für den 35 PDSI habe ich übrigens bei eBay noch nie gefunden - immer nur für andere Vergaser.
    Die gibt es aber bei Ruddis-Berlin zu kaufen. Ich habe da mal angefragt: Da gibt es auch noch komplette Reparatur-Sätze (aber recht teuer - 120 EUR). Der Dichtsatz kostet 26,- EUR (die Fußdichtung nochmal extra 9,40 EUR)


    Nun kann ich meinen Versager ähhhh Vergaser also endlich frisch abdichten - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... heute hab' ich festgestellt, daß meine Kopfdichtung wohl auch am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist - wird's halt eine etwas umfangreichere Abdicht-Aktion. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!