"Waffen" im Auto?

  • #1

    Servus.
    Also vorweg: mir gehts nicht um richtige Waffen, sondern um deko!


    ich würde meinem GFK Ausbau als krönenden abschluss gerne ne schöne dunkelelfiche klingenwaffe gönnen, das Teil wäre fest verschraubt, und die klingen wären stumpf.


    Hat jemand ne ahnung was die grünen zu sowas sagen? -ich hab schon öfter gehört dass es ärger gab, weil jemand nen baseballschläger im fahrgastraum liegen hatte.


    desweiteren: was würde der TüV dazu sagen, das gute Stück wäre direkt hinter den vorderseitzen auf dem Ausbau montiert, etwa in Schulterhöhe.würde etwa 4kg wiegen...also leider nicht gerade ein fliegengewicht, wenn es um ne vollbremsung geht. Ich würde auf jedenfall dafür sorgen, dass es richtig gut verschraubt ist, doch das glauben die prüfer einem ja so selten...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Das mit den Waffen ist so ne Sache. Mal ganz davon abgesehen, das ich davon nix halte :D


    Also gerade bei Messern / Schwertern ist die Lage nicht ganz so eindeutig!
    Ist immer eine Sache der Deklaration. Es gibt Messer, die die Klingenlänge gesetzliche Länge überschreiten, aber halt als Outdoor-Tool deklariert sind, und damit wieder zulässig sind. Ich würde Dir davon abraten, es sei denn Du machst die "Waffe" aus GFK oder Holz. Ich mache mit meinem Bruder privat Messer, da ist es schon immer eine Wanderung "auf des Messers Schneide" wenn es um große Messer, z.B. mit doppelt geschliffener Klinge geht.
    Also meiner Meinung nach: Laß die Finger davon.


    Du kannst natürlich auch ein Showkampfschwert benutzen, die Dinger sind legal. Solange Du die Klinge nicht schärfst und die Spitze stumpf läßt. Die Teile bekommst Du so für ab 120,- Euronen.


    Hier als "kleine" Lektüre Das Waffengesetz


    Bye André

  • #3

    das wäre ne reine deko Klinge, laut verkäufer ist sie stumpf. Hab hier vom selben hersteller nen zweihänder und drei Fantasy schwerter an die wand hängen, die klingen laufen nicht spitz zu, sondern sind rund und etwa 1mm breit, also verletzen kann man damit niemanden, es sei denn man benutzt das teil als schlagstock, da wäre allerdings ne ratsche wesentlich effektiver ;)


    ich häng mal ein bild an, von ner ähnlichen Waffe. Das Bild zeigt ein klingonisches Valdris Schwert, ich hab mit star trek nix am hut, das teil, auf was ich ein Auge geworfen hab sieht inetwa ähnlich aus ;)



    edit:
    ich besitze nen Sportbogen, der gilt z.b. nicht als Waffe, sondern als Sportgerät, obwohl er ne wesentlich höhere durchschlagskraft als ne kleinkaliberwaffe hat...den darf ich mir problemlos umhängen und durch die fußgängerzone laufen ;)
    nur wie das mit deko artikeln ist...aus dem gesetz kann ich da auch nicht wirklich was entnehmen, ist ja alles auslegungssache. hat jemand ne ahnung wo ich mich da verbindlich informieren kann?

  • #4

    Tja, da geh doch am besten zur örtlichen Polizeiwache und lass Dich mal
    beraten. Die Jungs werden dann ja auch die sein, die Dich im Zweifelsfalle anhalten :D


    Bye André

  • #5

    bei denen war ich damals schon wegen dem sportbogen. da hat weder einer ne genaue ahnung davon, noch lust sich damit zu befassen. mir wurde damals gesagt dass die den bogen wahrscheinlich erstmal beschlagnahmen würden, und ich ihm mir dann wieder abholen kann, wenn es geprüft wurde. Damals hat mir der örtliche Sportschützen Verein weitergeholfen und mir den passenden auszug ausm gesetzbuch gegeben, der nun immer im Transportkoffer liegt. Allerdings ist der Bogen im Gesetz explizit erfasst, was bei deko-Waffen wohl nicht der Fall ist.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    Naja, da die Dekoteile mittlerweile von den Echten nicht mehr zu unterscheiden sind, wirst du damit öfter manl Probs bekommen. Wenn die Cpos sowas sehen werden die immer ziemlich nervös, kommt aber auch immer auf die genaue Art der Waffen an.
    Bei Schußwaffen hat man immer gleich ne Knarre am Kopf und es heisst "aussteigen". Selbst wenn man denen sagt das man die Waffe haben darf, dann lassen die nicht locker.... :rolleyes:

  • #7

    Vor langer Zeit hab ich mal nen Cali gesehen, der hatte ne Hutablage aus Plexiglas und darin ne Pistole eingelassen. Das hat mir richtig gut gefallen.
    Aber ich denk mal das sich die Cops drann hochziehen werden, bei so einen Vorhaben.
    Die Sache ist nur die, das fast jeder von uns ne Waffe im Auto hat, nämlich das Radkreutz oder Radschlüssel. Ich kann mir vorstellen, das wenn man mit so einen Teil jemanden auf de Birne haut der auch ne so schnell wieder aufstehen kann.

  • #8

    ja, ist mir schon klar, aber das teil wäre von außen nicht sichtbar, erst wenn ich hinten aufmache, da bleibt mir zeit für ne kurze erklärung. wenn ich vorher schon sag dass das ding fest verschraubt ist, und die das dann sehen, dürfte das die situation entschärfen. bleibt halt nur die frage obs generell erlaub wäre.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #9

    Ne ratsche ist mit Sicherheit nicht effektiver als eine 4Kg Handwaffe und Die sieht mir Ziemlich Spitz aus.
    ich als Polizist würde Dich SOFORT erschießen :D
    naja okay ich bin kein Polizist aber ich denke das gibt Probleme.
    Außerdem bist Du nicht geprüft und berechtigt eine solche waffe zu Tragen und Führen, wie schauts denn damit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #10

    Tja aber es ist nunmal keine Waffe sondern Dekoration! Das is genauso mit Werkzeug, man kann es als Waffe verwenden, es ist aber keine...


    Das mit der Pistole auf der Hutablage ist so eine sache. Wenn sie vom Fahrersitz aus nicht erreichbar ist und zusätzlich noch belegbar ist das sie nciht Schussfähig ist (schlagbolzen entfernt, war zumindest bei dem Cali so) sollte das kein Problem darstellen.


    Und er hat ja gesagt das die auf dem Bild nur ähnlich ist und die andere gerundete Spitzen hat.


    Ich würde auch mal mit nem Bild bei der Polizei anklopfen, irgendeiner muß dir ja sagen können ob erlaubt oder nciht, allerdings habe ich schon mehrere mit Dekowaffen im Fahrzeug gesehen. Waren zwar hauptsächlich Dolche aber die waren dann mit Spitzen klingen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!