fly-off-handbremse

Moin Moin

Hab da mal ein bißchen in meinem Archiv gestöbert und bin da auf ein paar interessante Info´s gestoßen.
    Okay Robert, das wird Dich jetzt nicht so unbedingt weiterbringen in Deinem Vorhaben, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder/und anderen hier, wie Opel das mit der Hydraulischen Handbrems gemacht hat:

So hat Opel die Bremsanlage mit Waagebalken und Hydraulische rHandbremse im Gruppe-A Werks-Kadett GSI vorgesehen.

Hier hab ich dann noch die entsprechenden Seiten aus der Gruppe-A Aufbauanleitung Kadett E GSI
    (... hab das jetzt mal nur verlinkt, weil 4 Din A4 als Bilder hierein packen meiner Meinung nach ein wenig unübersichtlich wird)

Gruppe-A Bremsen 1
    Gruppe-A Bremsen 2
    Gruppe-A Bremsen 3
    Gruppe-A Bremsen 4

Interessant ist, daß das Opel-Werksteam damals keinen Extra-Handbremshebel verbaut hat, sondern den originalen Handbremshebel entsprechend umgebaut hat.
    Aber vom Aufbau her sehr interessant:
    Getrennte Kreise für VA und HA und den Bremszylinder für die Handbremse einfach nur in den hinteren Kreislauf eingesetzt.
    Die orig. Handbremsseile haben sie aber wegelassen, dafür aber wurde allerdings an eine Arretierung der Handbremse gedacht.

Was mich jetzt stutzig macht, ist die Tatsache, daß es für die Feststellbremse keine zur ersten Bremsanlage unabhängige Betätigung gibt (wie in der STVZO vorgeschr.)
    Aber auch diese Fahrzeuge MUSSTEN eine gültige Zulassung haben und prinzipiell der STVZO entsprechen (jajaja, ich weiß, für Motorsport-Fahrzeuge gelten andere Regeln)

Robert, Dir geht es doch jetzt darum, den orig. Handbremshebel wegzulassen, oder?
    Damit würde ja auch die unabhängige Betätigung wegfallen, was ja nicht sein darf.

Wie funktioniert denn eigentlich die Feststellbremse beim alten W-123er?
    Hatten die nicht ganz links in Fußraum ein Extra-Fußpedal?
    Weiß da jemand, wie dort die Betätigung genau funtionierte?
    Das wäre ja sonst eventuell eine Möglichkeit, den ganzen Umbau legalisiert zu kriegen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

genau SO hab ich mir das vorgestellt!! nur ohne orig haben, mit ner aufbau-konsole.

aber warum das nun nich legal sein??
    wie man ja hier schön sieht, ist die handbremse ja ab dem geber eigenständig, und funktioniert auch ohne HBZ.
    der geber trennt ja im falle der betätigung die leitungen hydraulisch, sprich sperrt nach vorne hin.

wegen benz mach ich mich schlau ...

EDIT: funzt dort auch mit seilzug, also auch nicht des rätsels lösung .... :(

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Klar Robert, Du hast Recht . . .
    Oh mann, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht :kratz:

Mit ´ner Waagebalken-Bremsanlage hab ich ja 2 von einander völlig unabhängige Bremsanlagen, die ja nur über dieselbe Betätigung verfügen.
    Wenn jetzt hinten was kaputt geht, kann ich ja immer noch vorn bremsen.
    Und umgekehrt genauso . . .
    Und arretiert bekommt man so´nen hydr.Handbremshebel ja auch.Zwar nicht mit einer Hand aber es geht . . .

Manchmal ist man wirklich betriebsblind . . . . . . . . . .

Müßte also legal sein - 8)

Ich muß das mal mit meinem TÜV´ler abklären, ob das in Verbindung mit ´ner Waagebalken-Anlage STVZO-konform ist.

Aber die Benz-Geschichte wär trotzdem mal interessant . . .

#edit:
    Hab das gar nicht so schnell gesehen, daß Du schon was zu geschrieben hast.
    Also auch per Seilzug, okay...

Wenn ich meinem Handbremshebel so wie in der Aufbauanleitung umbaue, dabei allerdings die Zugstange für die Seile und damit dann auch die Seilzugbetätigung der HA-Handbremse bestehen lassen, kann mit Zulassungsmäßig eh nix passieren, denke ich....

3 Mal editiert, zuletzt von D-ZUG.TP ()

wie wäre es mit einem zusätzlichen kreis für die hb, der unabhängig ist von der normalen betriebsbremse?? haken: es wären sättel mit doppeltem anschluss erforderlich. und du müßtest doppelte leitungen zur achse legen. hättest aber dafür 2 unabhängige kreise. sollte eigentlich kein tüv-mann was gegen haben. meines wissens nach wird ja nur vorgegeben, das das fahrzeug 2 voneinander unabhängige bremsen haben muß, über die betätigung läßt sich doch da keiner zu aus, oder....

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

aber das is ja so auch der fall!?
    is der (die) HBZ defekt, funktioniert der handbremszylinder noch immer, die beiden systeme nutzen nur am handbremse die gleiche leitung.
    zwei anschlüsse in den sättel würde 2 unabhängige kolben bedeuten, mir is sowas noch nicht untergekommen

No Fuckin Mainstream

es geht ja nicht darum, das wenn der hbz defekt ist du immer noch das fahrzeug zum stillsatnd bringen kannst, sondern was passiert bei einem totalasufall?? dann soll die 2. bremsvorrichtung es immer noch ermöglichen, das fahrzeug abzubremsen. deswegen 2 voneinander unabhängige bremssysteme. platzt eine leitung vom hiteren bremskreis, sieht es ziemlich dumm aus mit handbremse.

soviel wie ich weiß, verbaut porsche so geschichten aus sicherheitsgründen. die haben auf jeden fall mehr wie die 2 üblichen kreise für die betriebsbremse... muß mal bücher wälzen, irgendtwo stand da was......

freiwilliger Wossi

richtig, aber wenn hinten eine platzt, hab ich ja noch immer den bremskreis für die vorderachse ;)

schwarzmalen kann man immer 8) was is wenn der HBZ kaputt geht, und beim versuch mit der handbremse das seil reißt???
    ende gelände --> detonation im nächsten hindernis.

morgens aufgestanden, ausgerutscht, genick gebrochen ... weißt was ich mein???

porsche hat ne hydraulische handbremse?? jetz wirds mal interessant 8o

No Fuckin Mainstream

ich weiß was du meinst...... wollte auch nicht schwarzmalen. habe mich damit auch schon mal auseinandergesetzt. und habe da ziemlich lange und ausführlich mit dem tüv-tuppes drüber gequatscht. das ergebnis war halt die sache mit der 2. leitung für die hinterachse. wo er sich nicht so wirklich dran getrait hat war halt die sache mit den stahlflexleitungen. wobei ich da nicht verstehen kann, was für den motorsport gut genug ist, kann doch nicht für die straße schlechter sein.....
    zum thema porsche: die verbauen ein mehr kreis system für die fußbremse, und wenn ich das richtig in erinnerung habe, haben die für jeden sattel einen eigenen kreis, sprich also keine 2 kreis-anlage, sondern eine mit 4 kreisen. die sättel werden zusätzlich zu den normalen kreisen nochmal mit einer leitung extra versorgt.... doppelt abgesichert sozusagen. ob da jetzt die handbremse hydraulisch ist.... keine ahnung. porsche-forum...wenns sowas gibt??!!

freiwilliger Wossi

Doch doch Soli,

die STVZO läßt sich darüber aus, daß die beiden Bremssysteme eine unabhängige Betätigung aufweisen müssen.

Aber das ist wie Robert schon sagt (hab ich auch erst nicht so gesehen, muß ich ja zugeben)

Serie:
    Fällt meine Betriebsbremse aus (jetzt egal ob HBZ oder nur eine Leitung), habe ich immer noch die Handbremse mit Seilzug, um dem Fahrzeug Geschwindigkeit zu nehmen.

Gr.A Bremsanlage (wie beschrieben mit Waagebalken und Hydr.Handbremse):
    Ich habe 2 unabhängige Kreisläufe, da jeweils ein Bremszylinder für die VA und einer für die HA, jeweils mit einem eigenen Flüssigkeitsbehälter.
    Also völlig unabhängig voneinander.
    Geht ein Kreislauf kaputt (wieder egal ob BZ oder Leitung) habe ich immer noch den zweiten Kreislauf (wie gesagt mit eigenem BZ)
    Die Betätigung der Betriebsbremse an VA und HA (also der zwei unabhängigen BZ) erfolgt über ein und dasselbe Pedal.
    Also keine unabhängige Betätigung - das wäre dann die Handbremse.
    Geht im hinteren Kreislauf was kaputt, wird die HA zwar nicht mehr gebremst, weder per Pedal (also dem zweiten BZ am Waagebalken) noch per Hydr.Handbremshebel Aber: Ich kann ja noch die VA Bremsen

ja, das war soweit klar, aber läßt sich stvzo auch über ide art der betätigung aus?? mechanisch, sprich seil oder hydraulisch?? es kann doch eigentlich egal sein, wie diese bremse betätigt wird, oder??

freiwilliger Wossi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!