Moin Moin
Hab da mal ein bißchen in meinem Archiv gestöbert und bin da auf ein paar interessante Info´s gestoßen.
Okay Robert, das wird Dich jetzt nicht so unbedingt weiterbringen in Deinem Vorhaben, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder/und anderen hier, wie Opel das mit der Hydraulischen Handbrems gemacht hat:
So hat Opel die Bremsanlage mit Waagebalken und Hydraulische rHandbremse im Gruppe-A Werks-Kadett GSI vorgesehen.
Hier hab ich dann noch die entsprechenden Seiten aus der Gruppe-A Aufbauanleitung Kadett E GSI
(... hab das jetzt mal nur verlinkt, weil 4 Din A4 als Bilder hierein packen meiner Meinung nach ein wenig unübersichtlich wird)
Gruppe-A Bremsen 1
Gruppe-A Bremsen 2
Gruppe-A Bremsen 3
Gruppe-A Bremsen 4
Interessant ist, daß das Opel-Werksteam damals keinen Extra-Handbremshebel verbaut hat, sondern den originalen Handbremshebel entsprechend umgebaut hat.
Aber vom Aufbau her sehr interessant:
Getrennte Kreise für VA und HA und den Bremszylinder für die Handbremse einfach nur in den hinteren Kreislauf eingesetzt.
Die orig. Handbremsseile haben sie aber wegelassen, dafür aber wurde allerdings an eine Arretierung der Handbremse gedacht.
Was mich jetzt stutzig macht, ist die Tatsache, daß es für die Feststellbremse keine zur ersten Bremsanlage unabhängige Betätigung gibt (wie in der STVZO vorgeschr.)
Aber auch diese Fahrzeuge MUSSTEN eine gültige Zulassung haben und prinzipiell der STVZO entsprechen (jajaja, ich weiß, für Motorsport-Fahrzeuge gelten andere Regeln)
Robert, Dir geht es doch jetzt darum, den orig. Handbremshebel wegzulassen, oder?
Damit würde ja auch die unabhängige Betätigung wegfallen, was ja nicht sein darf.
Wie funktioniert denn eigentlich die Feststellbremse beim alten W-123er?
Hatten die nicht ganz links in Fußraum ein Extra-Fußpedal?
Weiß da jemand, wie dort die Betätigung genau funtionierte?
Das wäre ja sonst eventuell eine Möglichkeit, den ganzen Umbau legalisiert zu kriegen.