Kupplungs oder Getriebeproblem

Hi ich hab folgendes Problem:

Der 2. Gang geht manchmal schwerer rein als die anderen Gänge.
    Wenn ich vom 2. in den 1. schalte geht der auch schwer rein, und kurz bevor der drin ist, hört sich das so an als wenn die drehzahl nach oben geht, aber vom gefühl her glaub ich nicht dass der motor hoch dreht.

was könnte das denn sein?

Verstelltes Schaltgestänge würde ich ganz stark vermuten.
    Mal Die konsole im innenraum lösen, nicht abschrauben sondern nur mal Die schrauben ein paar umdrehungen lockern und testen obs dann leichter geht.
    Wenn ja wieder anziehen nochmals testen.
    Solte es dann wieder schwer gehen wirst du wohl´s gestänge nochmal nachstellen müssen.

hmm das Gestänge??

Also ich im Sommer die Mittelkonsole ausgebaut hab hab ich diese Konsole mit den 4 Schrauben gesehen.Ich hab mir nix dabei gedacht und einfach die 4 Schrauben rausgedreht, sonst hätte ich die Mittelkonsole ned rausgekriegt

Seitwann stellt man die Schaltung über dei vier Schrauben von der Konsole im Innenraum ein ???

Ich würde eher drauf tippen,dass die Kupplung runter ist,oder der Synchronring vom 2 Gang nict mehr so toll ist.Das liegt bei hoher Kilometerleistung sehr nahe,weil man sehr oft in den 2.Gang runter schaltet. Das der 1.Gang liegt an den großen Drehzahlunterschieden im Getriebe. Man sollte sowieso lieber erst in den ersten Schalten,wenn der Wagen steht,oder wirklich sehr langsam rollt. Es könnte,wie gesagt, auch an einer relativ verschlissenen Kupplung liegen,wenn man das Pedal ganz durchgetreten hat,reicht es trotzdem noch nict so ganz und die Kupplungsdruckplatte reibt noch leicht an der Reibscheibe und somit ist es für die Synchroneinrichtung schwerer die Wellen auf gleiche Drehzahlen zu bringen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

naja mein E hat grade erst 70.000 km runter.

Was ich beim Vorbesitzer bemerkt habe war folgendes.

Beim wegfahren blieb er im 1. Gang und ließ bei schätzungsweise 3.000 u/min langsam die kupplung kommen.

Oder er fuhr gleich mit dem 2. Gang und Kupllung weg.

War ja auch schon 76 der gute mann

Benutze mal die Suche,ich habe hier schon zwei- dreimal erklärt,wie man am einfachsten kontrollieren kann,ob die Kupplungsscheibe verschlissen ist oder nicht.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Wir Wissen alle das man das schaltgestänge nicht an den 4 schrauben einstellt :)
    Aber wenn man Die gute Gema oder selbstgebaute verkürzung der schaltwege hat reicht es meist schon aus wenn man die Konsole ein wenig anders verkantet.
    Das ist meist schon ne mm.
    Einstellen tut man es Vorn hinterm Motor, aber ich denke das Problem lag anderweitig oder ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!