Brauche Tipps für ne Anlage

Hi ich hab mir jetzt ne Crunch Subwooferkiste mit 600W RMS geholt :D

Jetzt bin ich auf der suche nach einer geeigneten Endstufe.
    Ich brauche kein Überdrüberding oder so.
    Sie sollte nur nicht zu schwach für den Crunch sein.

Evtl. auch noch ein Front System.
    Ich habe auch noch ein 3 Wege System verbaut.Wären da so Frequenzweichen von Vorteil?

Würdet ihr mir auch noch ein Powercap empfehlen oder ist das für meine Anlage unnötig?

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

also ich hab ne kiste mit 700W rms mit ner endstufe die gerade einmal 200w rms liefert und diese noch nich mal ganz aufgedreht!ich möchte auch garnicht wissen was der bass mit ner sagen wir 500w rms endstufe anfängt!also so ca 200w rms reichen da voll aus, vorausgesetzt die endstufe is gescheid!
    und für das 3 wege system wären weichen auf jeden fall erforderlich! außer du möchtest das system aktiv an ner endstufe betreiben, d.h. du bräuchtest allein für das system ne 6kanal aber man muss ja net übertreiben! ich weiß ja net was dsa für ein system ist, aber da müssten relativ normale 3 wege weichen dranpassen! dann brauchst du auch nur 2 kanäle um das system richtig zu betreiben!
    beim frontsystem musst du erst schauen was du reinbauen kannst! der kadett hat ja nur die 10er löcher oben. wenn du elek. spiegel hast dann kann man die höchtöner dahin setzen! wenn du was ordentliches möchtest wären doorboards natürlich von vorteil!
    en powercap hab ich auch, ob´s so super viel bringt weiß ich nicht, kann auf jeden fall net schaden!
    so wenn du noch fragen hast, einfach fragen, denn
    fragen kost ja nix, zumindest noch net =)

würde dir `n Frontsystem von focal empfehlen dann wenn du im heck noch was mitlaufen lassen willst, außer der kiste dann ne 5 kanal endstufe von helix oder ground zero die halten wenigstens was sie versprechen kannst natürlich auch was billigeres verbauen hab noch ne 4 kanal kenwood Endstufe da liegen und ne 2 Kanal von Rockfort allerdings nur ne kleine .falls du eine oder beide brauchst meld dich . Frquenzweichen würd ich auf jeden fall verbauen macht sich an der Quali unwarscheinlich bemerkbar.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Einmal editiert, zuletzt von noeenz ()

hmm ok danke schonmal.

Mir hat jemand gesagt dass man für ne Kiste mit 500W RMS ne Endstufe mit mindestens 1KW braucht ?(

Hab das im Car Hifi Forum gelesen .

Ich hab jetzt noch ne Magnat Classic 360 drin und denke die reicht auf keinen Fall mehr für die neue Kiste.

Sollte man die Boxen in der Heckablage auch über ne Endstufe laufen lassen?

achso sorry mir ist ein fehler passiert :P

Die Kiste hat nicht 600W RMS sondern 2 x 300W RMS.
    Sind 2 30er Woofer drin.

Würde mir eigentlich ne starke 2 Kanal Endstufe reichen oder soll ich lieber ne 4 Kanal nehmen.

Nimm lieber ne vernüftige 4Kanal Endstufe, dann kannst du je ein Kanalpaar brücken und so die volle mögliche Leistung ausschöpfen. Alternativ kannst du dir für die Kiste auch nen Monoblock holen und die Bässe parallel laufen lassen.

MfG

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

SCHWACHSINN!!!!!! So hast du fast das wenigste was möglich ist Rausgeholt! Weniger geht nurnoch mit ner Reihenschaltung auf 8 Ohm!!!!!

Noch dazu gibt es in den tieferen preisklassen nciht viele Amps die auf beiden Kanalpaaren Brückbar sind und obs dann noch klingt is di andere Frage...

Warum so Umständlich?

1 anständiger Monoblock, oder ne anständige 2 Kanal gebrückt, die Subs Parallel anschließen das das ganze auf 2 Ohm läuft und fertig.

Und JA der Amp sollte mehr RMS Leistung haben als die Subs an an RMS abkönnen, weil du sonst sehr schnell in den Clippingbereich kommst und dir damit entweder die Subs zerschießt oder wenn du pech hast auch den Amp...

Wobei die angabe bei 500W RMS Leistungsaufnahme mindestens 1kW RMS Leistungsabgabe zu verwenden ist ein bisschen übertrieben, 600W RMS reicht völlig, bei 1kW musst du schon höllisch aufpassen nicht ständig im Maximalbereich der Subs zu spielen...

@Cossie: 2 Ohm? Ich dachte die Subs haben 4 ?

Könnt ihr mir ne Endstufe empfehlen?

Ich hatte schonmal so ne Crunch Kiste und nen Crunch Blackmaxx Verstärker dazu.War eigentlich zufrieden

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

Ja haben sie auch, aber wenn du du die 2 x 4 Ohm Parallel schaltest hast du einen gesamtwiederstand von 2 Ohm.

In Reihe wären es 8 Ohm

Und bei 2 Ohm vergrößert sich dann logischerweise auch die Leistungsabgabe des Amps...

Ich halte von Crunch generell nicht so viel

Schau diech mal im Regal von Audio System um die haben denke ich mal was passendes zu einigermaßen morderaten Preisen.

Greetz Cossie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!