Getriebeschaden -.-'

Moin,

gestern morgen wollte ich mit ein paar Freunden ins Nachbarstädchen fahren um dort einen schönen Tag zu verleben.

Allerdings machte mir mein Getriebe einen Strich duch die Rechnung:

Die Schaltung hat sich schon den ganzen Tag etwas "seltsam" angefühlt und als ich dann vor einer Ampel stand (erster Gang halt) wollte ich kurz auskuppeln, was allerdings schon nicht mehr ging. Bis auf ein lautes "knarzen" Des Getriebes kam nichts, ich konnte nicht auskuppeln und entsprechend auch nicht mehr schalten.
    Also erstmal Motor aus, von der Kupplung runter, und bei ausgeschaltetem Motor nochmals versucht ... wieder ohne Erfolg.

Die Rotphase neigte sich ihrem Ende und ich musste im ersten Gang weiterfahren bis ich eine geeignete Stelle fand den Wagen abzustellen und in den Motorraum zu schauen, wo sich allerdings erstmal nichts unnormales sehen lies.

Dann musste ich wohl in den sauren Apfel beissen und im ersten Gang, im volleladenen Kadett, zur werkstatt meines Vaters fahren, damit er sich das mal ansieht (er hat halt mehr Ahnung ;) )
    Er überbrachte mir dann auch die Hiobsbotschaft "Das Getriebe ist hinüber und muss ersetzt werden"

Nun meine Frage, da ich noch nie was mit dem Getriebe am Hut hatte:

Wo kann ich günstig eines erstehen und wieviel wird es ungefähr kosten? Einbau usw. kann ich selbst mit meinem Vater erledigen

Also wenn Du ein F13 Getriebe hast wies im 1.6er drinn ist bekommste die meistens schon für 50Euro mit ganzen Auto dazu.
    Ist aber vieleicht nur das Drucklager. also mal ausbauen und Nachschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Daahoo ()

hab mich grade mal an das Getriebe gewagt und es war glücklicherweise nur eine Schraube, die alles blockierte.

Nun fährt er zwar wieder, aber irgendwoher mus die Schraube ja kommen, was mir Angst macht :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!