F16 Lang oder F20

  • #1

    Hallo Jungs,


    Ich habe in mienen D ein F16 Getriebe aus dem 1.8E verbaut. Jetzt überlege ich mich ob ich da vielleicht besser auf F20 umbauen könnte. Ich habe F20 gefahren, und das KLACK KLACK schalten was da drin ist, vermisse ich beim F16. Die Rad/Reifenkombination ist 195/50-15 und ich fahre mit 16V.


    Das Schaltgetriebe ist noch unter das Auto. Was muss alles geändert werden um das F20 gut ein zu bauen. Ich weiss das ein Loch in der Spritzwand notwendig ist, aber wo genau?


    Kan mir einer raten ob es Zweck hat diesen Umbau zu machen?


    Ich habe die Suchfunktion schon benützt, aber ich habe auf meine Fragen leider keine genauen Antworte bekommen.


    Gruß Mischa

  • #2

    Brauchst für den Wechsel des Getriebes nicht auf innenliegendes Schaltgestänge umbauen, einfach die Schaltbox vom F16 nehmen und fertig. Was meinst du mit Klack Klack Schalten??

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Damit meine ich das ich immer das gefühl hätte direkt auf den Zahnräder zu schalten und nicht mit ein sanftes Zwischengetriebe. Wenn ich in 5-ten Gang schalte springt der Schalthebel auch ein stück zur Mitte zurück. Ist das original oder ist der Schalthebelmechanismus ausgelemmelt?

  • #4


    Wie es mit dem Umbau des Schaltgestänges geht findest du auf meiner HP unter "Tipps & Tricks"!
    Dieses mußt du aber nur umbauen wenn du mit G-Kat fahren willst, hat nichts mit dem F20 zu tun! :)



    Das ist völlig normal! :)




    Das F20 ist ein richtiges Sportgetriebe und das lange F16 ist ein Schon-Getriebe! Ich kann bis heute nicht verstehen warum dieses im GTE Serie war.
    Beim kurzen F16 (z.B. Ascona C GT 1.8E) sieht das schon ganz anders aus! :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    Ja okay, aber was ist der Unterschied zwischen die zwei wenn ich achte auf höchstgeschwindigkeit (die ich denke ich nie benützen werde) und eine schnelle Beschleunigung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!