Mehrleistung beim NE durch umbau auf SEH

naja ich würde vorsichtig angehen was mit PS-Angaben angeht! geh erstmal von 10-15 PS aus! Wir haben die Xe Kolben drin und 16VTechnik implantiert wegen der Klopfgefahr, haben Brücken und Kopf bearbeitet, 18E NW usw. aber im Vergleich gegen mein 16V konnte er leider nicht mithalten, allerdings muss ich sagen das ich neue NW und Chip fahre also keine Serie!

Möchte damit nur sagen das eine LEistunbgsmessung aufschluß geben kann denn rumspekulieren ist immer schlecht und man macht sich vielleicht mehr Hoffnung und ist am Ende enttäuscht! Es ist etwas schwieriger beim Ne LEistung rauszuholen da man viel machen muss um überhaupt 150 PS anzuzielen! allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das der Kraftstoffverbrauch auf jeden Fall ansteigt trotz der 16V Technik!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Alleine der SEH-Um,bau bringt ca.12PS, wenn man den mit Kat verbaut, setzt man dazu jetzt die 18E Nocke bringt das auch etwas, also ist man schonmal bei ca.130-135PS, dazu dann eine gute Bearbeitung, da sind 140PS insgesamt recht realistisch, Was jetzt wie im deinem Fall die XE-Kolben bringen weiß ich nicht, aber ich denke mal alleine durch die Bauform des Kolbenbodens bringen die nicht viel im NE.

dieTaschen haben keinen Einfluß auf LEistungseinbußen! Wir haben eine Verdichtung von 10.96 sprich 11 : 1 hinbekommen! bei so einer Verdichtung ohne Klopfsensor zu fahren wäre der Tod für den Motor!
    Motorenbau hat viel mit Erfahrungen zu tun und ich warne (und ich meine es nicht böse) davor immer mit PSangaben das bringt das und das.... kann man knicken denn jeder Motor hat seine Eigenheiten! sicher könnte man was vorahnen aber man sollte lieber ne LEistungsmessung machen und glaube mir unser 8V ist/war sehr spritzig! zur 1,8 Nocke naja leider kann man bei Opel bis zum C20Ne nicht den Ventilhub verändern oder nur wenig... das einzige was es bringt sind die Öffnungszeiten zu verändern

Die Verdichtung der Kolben ist nicht alles, die Taschen verändern auch die Verwirbelung der Gase!
    Aus der Erfahrung heraus weiß ich das die 8V recht gut zu tunen sind, daher weiß ich auch das die 140PS bei dem oben genannten Umbau recht realistisch ist

jap glaube ich dir ja... ich habe beim Tuner gelernt und habe mehrere Motoren und nicht nur 16V gemacht![soll jetzt nicht heißen das ich überall die Ahnung von habe und alles besser weiß dafür bin ich noch zu jung aber auch mit 60 lernt man nie aus)! Naja der 8V ist leider ein Großserienmotor der seine Grenze bei 150 PS ungeladen findet! Wir haben immer das Problem das er obenrum nicht genug Luft bekommt und darum nicht den erwünschten 0,85 Vollastanreicherung erreicht! die Nockenwelle und bearbeitung des Kopfes hat zwar es verbessert aber noch nicht genug!

Was die Verwirbelung angeht kann ich sagen das es beim indirekten Einspritzung nicht die große Rolle spielt! Beim Direkteinspritzer sieht das ganz anders aus weil dort das Zündfähige Gemisch im Brennraum erst entsteht!

P.S: vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Treffen dann können wir besser drüber reden denn ein Forum kann Gesten und Mimiken nicht rüberbrinegen! Denn ich bin hier nicht der Klugscheißer wie es sich vielleicht manchmal liest aber ich möchte nur verhindern das immer diese PS-Angaben die man sooft hört gemacht werden und dann das gar nicht der Fall ist! Trotz meiner Nocken und Chip sage ich immer 150 PS erts wenn ich mal die MEssung gemacht habe werde ich es umändern!

hey danke für die vielen ausführlichen antworten :]

zu dem kaltlaufregeler wird der orginal ne kat weiter verwendet oder?

Einmal editiert, zuletzt von Roman483 ()

Ich würde mich dann auf nem Treffen gerne mit ein zwei Flaschen sonstwas gerne beiu Euch einklinken und mit Diskutieren ;)
    Wenn das genemigt wird denn ich muss zugeben ich Lese gern das was Du schreibst
    Kadett E GSI 16V.
    Finde das kein Stück klugscheißerich und Ich finde es gut wenn Luete mit anderen Ihr Wissen und erfahrung teilen vor allem dann wenn Sie sich noch immer belehren lassen :)

Danke für das Lob...hier sind viele die viel Ahnung haben und ich freue mich darauf mit euch mal zu plaudern... mal schaun vielleicht klappt es nächstes JAhr beim KAdett-Forum Treffen! :D

P.S.: ich weiß ist leichter Spam

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!