nix gußfehler, die lagerringe sind ja kein guß.
    da is einfach die gehärtete schicht abgeplatzt, das war auch das zeug an deinen fingern. detailierte metallurgische ausführungen erspar ich dir jetzt ;)
    die teile haben einfache das ende ihrer lebensdauer erreicht, ganz normaler verschleiß

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Das Metallurgische Tiefenwissen interessiert mich nun aber. Wenn du nicht willst nerv ich eben wirklich meinen Prof damit.

/me horcht gespannt... :D

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ich versuch die kurzfassung

härteschicht= dünn, hart und spröde.
    trägerschicht= weicher und zäh.

die rollen hab ja nur linienkontakt, bei kugeln nur punktkontakt.
    dadurch kommts zu ner ziemlich hohen flächenpressung, sprich unter mikroskop sieht aus, wie wennste mim rad durch nen weichen acker fährst.
    zudem kommt durch den hohen druch zu ner kaltverschweißung.
    damit reißt die rolle/kugel immer wieder sehr kleine stückchen aus der laufbahn, also eine zusatzbelastung zur walkarbeit. werden diese "schlaglöcher" immer größer, rumpelt die rolle immer heftiger drüber und die ausbruchstücke werden größer.
    und irgendwann is die härteschicht dann platt, dann gehts ziemlich schnell, und im nu siehts aus wie dein lagerinnenring

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!