Umbau von Automatik auf Schalter

  • #1

    Will meinen Kaddi von Automatik auf Schaltung umbauen. Was brauch ich dazu und was muß ich beachten??

  • #2

    benutz mal die suche, den selben umbau hab ich vor n paar wochen gemacht, da gibts nen sehr ausführlichen thread dazu.


    du brauchst
    getriebe
    antriebswellen
    kupplung
    alle drei pedale mit grundplatte
    kupplungszug, gaszug und dessen halter am motor
    schaltgestänge, schalthebel und mitteltunnelverkleidung
    passender Wegstreckengeber bei digi tacho oder passenden analogtacho
    steuergerät
    einen heizungsschlauch, der vom AT behindert das schaltgestänge
    getriebehalter vornelinks und hinten
    kühler musst du nicht tauschen, kannst die anschlüsse fürs AT-öl einfach zu machen, würd den aber trotzdem tauschen.


    kann sein dass ich noch was vergessen hab ;)


    lohnt sich eigentlich nur wenn du nen kompletten schlachter dastehen hast.
    musst den kram da oben eigentlich nur austauschen, am sinnvollsten ist wenn due den motor komplett auf den boden ablässt und das getriebe am boden anbaust. (finde ich, habs jetzt dreimal gemacht und so gings nicht viel schneller aber sehr viel einfacher.) Ansonsten musst du noch n bissl an der elektrik rumfummeln: rückwärtsgang schalter anlöten, anlass-sperre vom automatik überbrücken, fertig.
    beim ersten mal hab ich fast ne woche gebraucht ;) (hatte mit böse festgegammelten schrauben zu kämpfen. nur nachmittags versteht sich) beim zweiten und dritten mal rund 6h, jeweils ohne hilfe, im alleingang.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #3

    :tongue:Achje, megabaustelle, da kommt was auf micht zu, trotzdem dakeschön

  • #4

    Hallo,


    bei der oben aufgeführten Teileliste fehlt die Schwungscheibe für den Motor.
    Ein Motor mit Automatikgetriebe hat nämlich keine. Der hat nur ne Scheibe mit Verzahnung für den Anlasser.
    Das Schwungrad wird hier vom Wandler der Automatik übernommen.
    Also bitte auch Schwungrad aus dem Schaltwagen einbauen.
    Sonst passt da nix.


    Gruß


    Andi...

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