ZV tut es nicht mehr!

  • #1

    Hallo Jungs,


    folgendes:
    Habe mir am Freitag einen Kadett E Caravan 2.0 8V zugelegt.
    Leider gibt die ZV keinen Mucks von sich,wenn ich Fahrertür aufschließe geht auch nur diese auf!


    Folgende Fehlerquellen die 100% ausschließen kann:


    -ZV-Steuergerät haben wir mal probehalber getauscht von einer Bekannten und es tut immer noch nicht! Also fällt dieses flach!


    -Stellmotor bzw. Schalter in der Fahrertür gibt Signal weiter,also auch in Ordnung


    -Sicherung im Sicherungskasten ebenfalls i.O.


    Nun meine Frage gibt es für die ZV noch irgendwo ein Relais? Hintern sicherungskasten sitzt ja das Relais für den Lichtsummer und genau daneben sitzt ein weiteres Relais, Nr.: 90240092
    Ist das vielleicht für den Kabelbaum von ZV und elektrischen Spiegeln zuständig,weil die funktionieren bei mir auch nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüße Calibaby

  • #2

    Strom kommt aber an oder Wie ??
    Schonmal gemessen ob Strom Läuft ??
    Vieleicht ist der stecker in der Fahrertür einfach nur dick mockig.
    Weil wenn.....
    Die fahrer tür geschlossen ist und man den beifahrer knopf hochzieht muss der auch Automatisch wieder runter gehen und verschließen.
    Signal vom Steuergerät.
    Wenn aber das Steruergerät kein signal von der Fahrerseite erhält bleibt auch Dieser oben.

  • #3

    Ich habe das mit dem beifahrer knopf mal ausprobiert,aber er bleibt oben,also muß ja schon irgendwo eine stromlücke sein,wo fange ich da am besten an zu suchen???


    Sitzt denn in dem Stromkreis irgendwo ein relais dafür??

    Einmal editiert, zuletzt von Calibaby ()

  • #4


    wenn ich sowas lese! :rolleyes:


    strom kommt nicht an,sondern er fliesst und spannung liegt an....


    du müsstest den kabelbaum von der zv komplett durchmessen.evtl. hast du einen bruch in der tülle von der tür zu karosserie.da hilft nur jedes einzelne kabel durchzumessen!


    p.s.: was ist dick mockig?

  • #5

    Ich meine das Die steckverbindung zwischen Tür und A Säule verdreckt bzw. Feucht ist und eventuell einen Masseschluss hat.Somit ist Der Stromfluss behindert.
    Aber lass Dir das Ruhig vom Stance erklären. :)

  • #6

    wenn es nen masseschluss hätte,dann wäre der fluss nicht behindert,im gegenteil,der würd voll fliessen und die sicherung himmeln. :rolleyes:


    es kann sein das du verschmutzungen auf den kontakten hast,man sollte die steckverbindungen mal kontrollieren und ggf. mit kontaktspray säubern.
    auch elektrik braucht pflege und wartung!

  • #7

    Mal nen kleiner Tip:
    den Kabelbaum der Normalerweise von links nach rechts unter dem vorderen Teppich herläuft mal kontrollieren. Hatte das gleiche Problem auch schon einmal dort war der Kabelbaum für die ZV und die el. Spiegel durch einen zu heißen KAT voll verschmort.
    Sicherung war auch bei mir heile.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #8

    hallo,ich hatte das gleiche problem mit der zv,im kabelbaum zum zv steuergerät müsste ein rotes stromführendes kabel sein,soweit ich mich erinnere,dieses kabel habe ich mit einem stromprüfer mit spitze stück für stück durchgemessen,und siehe da,ca.40 cm vor dem steuerteil war der kabel in der isolierung verrottet.das vergammmelte stück hab ich raus geschnitten und erneuert.zv funktioniert wieder einwandfrei.du musst auf der fahrer seite anfangen zu messen,hinter der fussraumverkleidung wo die elektrik angeschlossen ist,den ganzen kabelstrang bis zum steuerteil,denn wenn kein strom fliesst kann auch das steuergerät nicht arbeiten,und die motoren in den türen und im kofferraum ansteuern. hoffe ich konnte helfen. gruss 16v fahrer

  • #10



    Ähm, Tom,


    wäre mir neu,dass der ZV Stellmotor auf der Beifahrerseite automatisch wieder runtergeht, wenn man den hochzieht. Die ZV wird doch nur über nen Impuls geschaltet und es liegt nicht dauerhaft Saft für geschlossen bzw offen an.


    @Calibaby: Check mal, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ob überhaupt Strom fliesst. Masse holt sich der Kabelbaum, sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, komplett für alles im Bereich der Mittelkonsole und guck auch mal, ob der Anschlussstecker unter der Abdeckung anner A Säule Fahrerseite richtig sitzt.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stargate ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!