Noch paar Fragen zum LCD Umbau

hallo,

ich hab mir nun ein LCD besorgt und mir auch die Anleitung zum Umbauen hier durchgelesen aber ich hab immer noch ein paar Fragen :(

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, als erstes klemmt man die Batterie ab (Minuspol reicht aus) um Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Nun tauscht man den originalen Öldruckschalten gegen den für LCD aus, (neue Kupferdichtung verwenden).
    Als nächstes wird der alte Tacho ausgebaut und die Stecker X8 und X9 angeschlossen wie im folgenden Seiten beschrieben. Am besten lötet man die Kabel der neuen Stecker einfach als Y-Stück zwischen.Den Anschluss für den DZM* (grün) kann bei einigen Modellen schon liegen, sicherlich dann wenn das Fahrzeug schon einen DZM hat, bei Dieselfahrzeugen weiß ich nicht genau wie der DZM vom LCD arbeitet , da der Diesel andere Drehzahlbereiche hat kann es sein das der DZM falsche Werte anzeigt.
    Bei Fahrzeugen ohne Motronic, oder Multec, also z.Bs. die Vergaser-Motoren muss in den meisten Fällen der WSFZ nachgerüstet werden, da diese keinen von Serie her brauchen, dabei muss der Anschluss 21 vom Stecker X8 am WSFZ* direkt angeschlossen werden, zudem muss das braune Kabel vom WSFZ an Masse und das schwarze an Klemme 15 (geschaltetes Plus) angeschlossen werden. Fahrzeuge die schon WSFZ haben, braucht man nur die Tachowelle abzuschrauben.
    Wenn alles angeschlossen ist baut man das LCD ein und klemmt die Batterie wieder an und prüft die Funktion aller Leuchten und Instrumente.

Tipp:

Die alten Stecker nicht abkneifen sondern isolieren und liegen lassen, so kann auch bei bedarf ein Analoges Tacho verbaut werden, falls das LCD mal defekt ist oder das Fahrzeug ohne LCD verkauft werden soll

Nun meine Fragen!

Wo befindet sich dieser Schalter genau?

Wie schliesst man das an? Is das einfach alter Stecker ab und den dann dran oder wie?

Wie muss ich das verstehen als Y Stück zwischen löten?

Ich hab nen C 18 NZ Motor (von 1991 66kw/90 PS) da wird der WSFZ ja wohl liegen oder? Zudem ich einen Beauty Kadett besitze und da der DZM ja serienmäßig drin war.

Blinkersignal NICHT das schwarz-weiss-grüne nehmen sondern vom Lenkstockschalter SW/WS und SW/GN

Dieser Satz steht nun ein paar Antworten unter der Umbauanleitung.

Nun was stimmt den nun alles? ?(

Bin für jeden Tipp dankbar

MFG

EL Kadetto

Also, man lötet so eine Art Y dran, du solltest den alten stecker dran lassen...
    wenn du dieses nicht machen willst brauchst du nicht den alten abkneifen, und den neuen dran löten... auf die Farben achten

DU mußt schauen ob win WSFZ schon eingebaut ist, bei deinen glaub ich es schon

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!