Lambdasonde lösen - Trick oder Gewalt?

  • #1

    Moin,


    nachdem mir gestern aufm Weg zur Motorshow auf den ersten 3 km die MKL angegangen ist und die Kiste klang, wie'n Trecker, is mir heut bei der Fehlersuche die Lambdasonde in Teilen entgegengefallen :(
    Nun würd ich gern das Gewinde von dem Ding rausdrehen (is an der üblichen Stelle rausgerostet), bekomm's aber nicht lose. Dummerweise steh ich grad bei meiner Mutter und hab nur Notwerkzeug dabei. Also, wie bekomm ich die Sonde bzw. den Rest davon am sichersten raus? Bei bloßer Gewaltanwendung hab ich Schiß, daß ich mir den Krümmer kaputtreiß.
    Sollte ich ihn warmfahren oder lieber kalt lassen, hilft WD40 oder was anderes oder lieber nicht?
    Is zwar ne blöde Frage, aber aufn kaputten Krümmer (und die möglichen) Folgeschäden hab ich so gar keine Lust :(


    gruß,
    chris

  • #2

    Ich Sprüh die immer mit WD40 oder ähnlichen ein, lass den Motor laufen damit das alles schön heiß wird und dann gehen die meistens raus, es natürlich auch einige wo nur rohe Gewalt hilft.

  • #3

    der motor sollte betreibstemperatur haben. dann müsste die "relativ leicht" raus gehen. aber achtung: HEIß! (besser mit handschuhen arbeiten..


    ps: rostlöser kann nie schaden :)

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #4

    Ich habe meine Sonde auch vor kurzem wechseln müssen.Habe ihn schön warm gefahren,dann ging sie relativ leicht raus.Aber verbrenne dir die Pfoten nicht!!

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #5

    Ich hab's bei mir mit *sanfter* Gewalt auch geschafft. Mit WD40 und etwas Wärme sollte es kein Prob. sein... Doof ist nur, dass man nur wenige Grad mit dem Schlüssel drehen kann. Du solltest einen Ringschlüssel nehmen!!

  • #6

    Habse abbekommen, allerdings nur mim großen Drehmomentschlüssel und einmal ranhängen *g* Egal, is alles heil und der Hobel rennt wieder :)

  • #7

    Na sei froh, wir wollten letztens auch tauschen und durften den ganzen Krümmer ausbauen weil sich mal garnix bewegt hat!


    Krümmer raus, mim Brenner ran, Knarre, langes Rohr und erst DANN ging es!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!