kühlmitteltemperaturanzeige im LCD

Hi Leude !

hab nen kleines Prob. weiß net obs wieder die Elektrik ist, aber bei mir zeigt die temp. anzeige im LCD zuwenig an ! (normal wären bei warmem Motor 2 Balken) - und bei mir ist immer nur 1 Balken - selten 2 - 2 Balken kommen nur wenn ich länger im Leerlauf stehe. Sonst nicht.
    Gestern bin ich nach MZ gefahren (mittelstrecke) - 40 km insgesamt da ging erst das blaue Feld an, dann erschien 1 gelber Balken, dann ging dieser wieder weg 8o - und es dauerte ewig bis dieser eine Balken dann mal wiederkam. ( bin BAB gefahren). ja - Heizung und Gebläse waren auch an. (heizung wird auch richtig heiß)

temp. fühler ist neu, wapu, Thermostat sind (fast) neu und Kühlmittelstand ist genau richtig.

oder ists kontakt-oxidation ? :rolleyes:

Da wird wohl der Termostat kaput sein. Kommt , eher selten, vor das ein Termostat nicht lange hält. In den sauren Apfel must beisen.
    Kannst ja mal die Kühlwassertempeatru messen, wenn Du ca 10 km gefahren bist.

gehen die Thermostate so schnell kaputt ?( 8o - der jetzt ist grad mal nen ca. 1/2 Jahr alt.

Hi, ich hab selbiges Problem mit der Anzeige. Allerdings kann ich nicht ganz glauben das es am Thermostat liegen soll, da das Fahrzeug ja warm wird. Sprich die Lüftung wird warm. Bei einem duchrweg offenen Thermostat dürfte das Wasser sich nicht so stark erhitzen das die Luft aus den düsen warm ist. Kenn ich vom Astra ;)
    Jamnd vielleicht noch ne Idee worans liegen kann?

Tach auch.

Ob das Thermostat platt ist könnt ihr ganz einfach prüfen. Startet den Motor, macht die Haube auf und fühlt on der obere Schlauch vom Kühler nach kurzer Zeit warm wird.

Ist das der Fall ist das Thermostat hinüber.

Und bitte nicht vergessen. Der Temp.-Fühler für das Instrument ist nicht der für das Steuergerät. Der Fühler für das Instrument sitzt oben in der Ansaugbrücke (1 einzelnes Kabel mit Kabelschuh), der für's Steuergerät sitzt unten.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!