20SEH eintragen und weiteres

  • #1

    Hallo!


    Ich bin neu im Forum und hätte bei ein paar Problemen gern mal eure Meinung gehört!


    Ich habe zusammen mit nem Freund einen GSI mit nem vom Vorbesitzer umgebautem 20SEH Motor gekauft. Es war aber serienmäßig der 20NE drin. Der G-Kat ist weiterhin drin. Wollte den Motor jetzt eintragen lassen, aber Opel will für die Papiere 60-100Euro haben. Je nach dem könnte aber auch bei nem TÜV-Prüfer mit ner Fahrzeugschein- bzw. Fahrzeugbriefkopie gehen. Könnte mir die einer zumailen? Oder was kann man noch machen?


    Gibts irgenwo ne Sportauspuffanlage auf dem Markt die ich mit dem SEH fahren darf/kann? Die normalen für NE und XE gelten wohl nicht wegen der ABE (wurde mir gesagt).


    Würde gerne ein Werkstatthandbuch über den GSI haben, gibts sowas?
    Oder zumindest Elektronik-Skizzen. Haben noch kleine Umbauten uz erledígen.



    Schonmal danke für euer antworten!!!!!!!!!


    MfG


    Markus

  • #2

    zu 1.) wird dir sicher schnell geholfen,


    zu 2.) unsinn,nimm eine die passt und lass sie dir eintragen mit §21,ich hab z.b. eine vom astra drunter.du kannst ja keine mehr vom seh nehmen wegen dem kat...


    zu 3.) guck u.a. mal in die database,dort gibte es schaltpläne zum downloaden

  • #3

    Das mit dem SEH eintragen lassen,kannste grundsätzlich vergessen. Da der Motor ohne G-Kat ist. Daher müßte der Prüfer die Schadstoffklasse des Wagens verschlechtern und dies ist nicht erlaubt.
    Man könnte es zwar trotzdem über umwege machen,weil es den Kadett ja serienmäßig mit dem SEH Motor gab. Fakt ist aber,dass der G-Kat ausgetragen werden muß.Oder ein G-Kat Nachrüstsystem von LEXMAUL oder HJS. Aber liegen in der Anschafung bei rund 650€.
    Lohnt also nicht wirklich.Dann eher hingehen und die SEH Kolben in den NE Motor setzen,der Rest ist nämlich gleich. Der SEH holt seine Mehrleistung aus der höheren Verdichtung,die durch die anderen Kolben entstehen.



    Das mit der Auspuffanlage liegt daran,das der NE und der XE einen Kat haben,daher ist der Mittelschalldämpfer anders und in den ABE der ANlagen der SEH nicht augeführt.Wenn die G-Kat Nachrüstanlage verwendet werden soll,dann kann man Sportanlagen sowieso vergessen,weil der MSD komplett rausfliegt und durch einen Metall Kat ersetzt wird.


    Die Schaltlpläne vom GSi,sowie Reperaturtips gibts in Buchform. Diese typischen "Jetzt helfe ich mir Selbst" Bücher.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    naja,aber ich kann doch nen kat beim seh nachrüsten,also müsst ich doch auch nen seh mit kat in nen ne-auto eingetragen bekommen,oder?


    die leuts mit den xe´s in den neueren autos machen das doch nicht anders!

  • #5

    Die Jungs die in neuere Autos die XEs eintragen lassen (nach Bj.1994) haben meist nen KLR drin,damit der Motor Euro 2 hat,oder haben ne Prüfer,der sehr Kulant ist,weil es die Modelle auch mit Euro1 gab. Aber streng nach STVO darf ein Auto sich in der Schadstofklasse nicht verschlechtern.


    Nen SEH mit G-Kat eingetragen zu bekommen ist nur möglich mit nem Nachrüstsystem von Lexmaul oder HJS.Damit kommt man allerdings nur auf Euro1 und dann ist schluß.Nichts mit KLR auf Euro2.,das geht nicht.


    Nen SEH mit Motorsteuerung vom NE zu fahren geht zwar rein technisch,man müßte aber ein Abgasgutacten erstellen lassen um den G-Kat eingetragen zu bekommen. Was das kostet wißt ihr ja und lohnt nicht wirklich,denn für den Preis bekommt man zwei Nachrüstkits für den SEH.


    Es gibt auch Leute,die in ihre orginalen GSis den SEH reinsetzten und die Motorsteuerung vom NE (4.1Motronic) fahren. Damit kommt man auch durch jede AU und beim Tüv fällt es auch nicht auf,weil die Motoren von außen baugleich sind. Aber rein rechtlich fährt man dann mit nem Motor rum,der nicht eingetaregn ist,weils ein anderer Motorcode ist!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Der GSI wird im kommenden Jahr für den Motorsport eingesetzt. Wäre schon besser wenn ich den eingetragen hätte. Mit dem Auspuff kann man also doch die Kat-Anlage drunterbauen oder was? Der Kat usw. ist ja noch drin. Und mit Motorumbauerei muss nicht sein. Der Motor läuft astrein, will den nicht zerpflücken.


    Markus

  • #7

    Wenn man den SEH eingetragen haben will,dann wird der G-Kat ausgetragen,weil der SEH ohne Lambdaregelung ist! Also SEH kein Kat.


    Entweder dann eine Nachrüstsystem kaufen (650€) oder ein Abgasgutachten über den SEH mit der Motorsteuerung vom NE machen lassen (rund 1500€).


    Andres geht da nix.


    Wenn man den SEH ohne Kat fährt,dann kann man ne Anlage vom NE drunter machen und anstatt des Kats ein Katersatzrohr einbauen.
    Wenn man die Nachrüstanlage verbaut,dann kann man nur noch einen EportESD verwenden,weil der MSD komplett wegfällt.Da wo der MSD normalerweise sitzt,sitzt dann der Metallkat vom Nachrüstsystem. Hat was mit der Bodengruppe zu tun. Die Kadetten bis 90 ohne Kat,hatten einen schmaleren Innentunnel und daher passte der orginale Kat da nicht drunter.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!