rost in den schwellern /fertan / paar fragen

  • #1

    hi leutz,


    hab heut meinem bruder ma klargemacht dass mein kadett ja eigentlich viiiel wichtiger is als sein escort cabrio, und deshalb werd ich mich ende januar ma dranmachen mit ihm den kaddi tüv-fertig zu machen.


    unter anderem muss noch folgendes gemacht werden:


    radläufe und endspitzen schweissen, löcher in den schwellern flicken, rückfahrlicht-schalter tauschen, neue frontscheibe reinbauen. dann noch so kleinkram wie paar lämpchen tauschen und sowas.


    aber nu ma zu den fragen die ich hab:


    in den schwellern sind nur ein paar kleine durchrostungen, 4 oder 5 stück,keine grösser als ne 50 cent-münze.
    da ich ehrlich gesagt keine lust hab den ganzen schweller deswegen zu tauschen dacht ich mir ich könnt die dinger grosszügig ausschneiden, kleine bleche einsetzen ( restbleche habsch mehr als genug) und den schweller innen mit nem rostumwandler bearbeiten.


    hab in letzer zeit öfter ma den namen fertan gelesen und so wie man hört scheint das ja ziemlich gut zu sein.
    was ich wissen will ist: wie wird das zeug verarbeitet??
    is des ne flüssigkeit oder mehr so was dickflüssiges wie zb. unterbodenschutz?
    muss das wieder raus nachm einwirken oder bleibts einfach drin?
    wie lang muss es einwirken?
    kann man da direckt mit hohlraumversieglung drübergehn wenns eingewirkt ist?
    greift des lack an?


    nu zu den radläufen.
    an der stelle wo das automatische gewichtstuning gefruchtet hat ( das loch im radlauf *g*) sieht man in der kante zwischen aussenglech und innenradlauf so´n graues ding, sieht aus wie ein kunststoffschlauch.
    ich geh mal davon aus dass des sowas wie ne dichtung darstellen soll, oder?
    dummerweise is das teil nichmehr komplett, ausserdem wirds den tag, an dem ich das seitenblech raustrenn, eh nich überleben.
    muss das ding wieder rein oder kann des wegbleiben?
    wenns wieder rein muss, wie stell ich des am besten an? mit sprühkleber fixieren oder was?
    und vorallem, wo krieg ich so´n ding wieder her?


    und wenn ich grad am fragen bin:
    hab ich das richtig in erinnerung dass in den endspitzen so ne art "wasserablauf" drin is? hab da irgendwie nen gummistopfen in erinnerung ( kann bei mir leider nich gucken weil von den endspitzen so gut wie nix mehr da is :( )

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #4

    Ich sach nur "fertane" Zeit. Im Prinzip ist es nicht schlecht, bringt dir aber auf Dauer gar nix. Habs bei meinem Auto gemacht. Es bringt dich ein oder zwei Winter weiter, das stimmt wohl schon, aber mehr auch nicht, es verflüchtigt sich und ist wasserlöslich.


    Das Zeug ist nicht brennbar, greift auch keinen Lack an und ist sehr flüssig, kann also gesprüht werden. Die kleinen Mengen gibt es auch schon in Pumpflaschen.
    Ich hab viel davon gehört, daß das Fertan weniger als Rostumwandler benutzt wird, sondern mehr als Hohlraumwachs. Aber dafür ist es dann wieder nen bisschen teuer.

  • #5

    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH 8o 8o 8o 8o 8o


    völlig falsch!!!!!!!!!! fertan darf man nicht als hohlraumwachs verwenden!!!!!!!! es gibt nur auch in der produktpalette ein hohlraumwachs (von dem ich aber nicht viel halte)


    fertan is ein bräunliches dünnflüssiges zeug, das zum rostumwandeln in den hohlraum gesprüht wird!!
    und is sehr kriechfähig!!! hab das an probestücken probiert und die anschliessend zerschnitten


    NUR: fertan kann keine dicken rostschuppen umwandeln, nur oberflächenrost!
    UND: es muß anschliessend gründlich ausgewaschen werden!!
    bei dem umwnadlungsprozeß entstehn salze, die den rost anschliessend nur fördern!!
    zu guterletzt dicke hohlraumwachs drüber (mein favorit mike sanders)


    meine erfahrungen haben aber gezeigt das entgegen der werbung fertan nicht das sandstrahlen ersetzt. nur in hohlräumen is das nun mal die beste lösung die´s am markt gibt!!


    bei einzelteilen is es besser, zuerst sandstrahlen, dann mit fertan das teil porentief rostfrei machen!


    WICHTIG fertan immer!! gründlichst entfernen!!!! vorallem wenn lack drüber soll, sonst blättert der wieder ab!!!


    wennst es richtig und gewissenhaft machst is es keine "fertane" zeit!!!


    mein tip : wende dich an dirk schucht vom http://www.korrosionsschutz-depot.de


    da werden sie geholfen :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    fertan is ne gute sache!bei mir ist ein stopfen im radlauf aufgegangen,der rost hat sich bis in die endspitze rübergezogen!da sind stellen,da kommt man definitiv nicht mit der hand dran,hab alles schön mit fertan behandelt,anschliessend schön ausgespült und 3 schichten grundiert,wunderbar!!

  • #7

    Um Deinen Kaddi endgültig gegen Rost zu schützen hilft nur Mike Sander´s Korrosionsfett.
    Wird wie Frittenfett erhitzt und in die Hohlräume gespritzt.
    Wietere Infos findest Du unter:


    http://www.mike-sander.de

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