Die Hölle auf 4 Reifen !!!!

  • #1

    Hallo an alle Opel schrauber jetzt will ich alles von euch haben was ihr im Kopf habt.
    Und zwar habe ich vor, einen 1,3 liter Manta (nur Karosse) auf 3,0 Liter 24V umzubauen.
    Aber nunu kommt esmit getriebetunnel das weiß ich ind mit spritzwand das die um geschweißt werden muß aber jetzt sagt mir alle mal was ich machen muß mit motor, achse, bremen, usw.
    Oder hat vieleicht einer ein umbauplan mit bilder oder weiß wo ich ein kostenlos bekomme oder runterladen kann helft mir will ihne ende sasion fertig haben zum letzten treffen.
    Also akion.
    schon mal danke ann alle Schrauber.
    Email: Knueppy_25@yahoo.de
    :tritt:

  • #2

    Deine Überschrift ist doch etwas unpassend oder nicht?


    Achse kannst du lassen, Kardanwelle passt glaube ich die vom Automatik und als Getriebe solltest du entweder das R28, das Getrag 265 oder ein ZF nehmen.


    Für den Motor haste 2 Möglichkeiten, entweder du schweißt die Spritzwand um und setzt ihn so rein, dass die beiden zusätzlichen Zylinder zur Fahrzeugmitte hin kommen ( so würde ich das machen, ist aber viel arbeit und es gibt keine fertigen teile )
    oder du schaust dich mal um ( Hipo, SKT Strauss usw. ) da gibts fertige VA für die 6 Zylinder.

  • #3

    Nach hinten setzen des Motors hat den Nachteil, dass der Gesamte Getriebetunnel geändert werden muss. Alternativ ist es, den Motor nach vorne zu setzen. Umgebaut werden muss da auch nicht allzuviel. Wichtig ist nur die Ölwanne, die passend umgeschweißt werden muss, dazu dann einen schlanken Kühler und elektrische Lüftung nach vorne (auch flach).


    Umbauanleitungen sollten im Internet zu finden sein. Alle weitere Fragen sind sinnvoller im OHF (Opel Hecktriebler Forum) zu stellen. Dort tummeln sich die passenden Schrauber.


    Ein 6 Zylinder im Manta ist auch nicht selten und ein 24V ist dort schon mehr als einmal verbaut worden. Allein bei mir im Club fährt ein 3l 6 Zylinder (180PS Version) im Manta rum. Mein Clubkamerad hat sich da alles selber zu gebaut, also keine Umbausätze oder ähnliches verbaut.Der 3.0 24V wird bei uns gerade im Commodore B verbaut (mit leichtem Tuning).


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #4



    der Nachteil an dem nach vorne setzten ist allerdings, dass der Wagen recht Kopflastig wird und nicht mehr so toll für die Landstraße geeignet ist. Daher würde ich ihn nach hinten setzen, auch wenn das bedeutet die Spritzwand umzuschweißen etc.


    Ölwannen, VA usw. gibts alles zu kaufen bei verschiedenen Firmen

  • #5

    ich hab selber mal einen gehabt, da war der motor weiter vorne, bei nasser bahn fast nicht mehr zu fahren ;)


    ich würd mir das überlegen mit dem umbau, hab grad nochmal den Strauss Katalog rausgesucht, also ich würd nen fertig umgebauten kaufen, schau mal im OHF - da sind ab und zu welche drinn, wie jetzt übrigens auch einer drinn ist !! sogar mit nach hinten versetzten motor!! ist zumidest billiger.


    Grus Daniel

  • #6

    kollege will seinen 24v motor aus manta b verkaufen also öl wanne umgebaut


    dazu wären auch noch doppel vergasser brücken zu haben neu teile gas gestänge auch bei


    bremsen hatte er vorn rekord e 2,2 hinten strauss scheiben hat fürn tüv gereicht

  • #7

    Ein Kollege von mir hat sich grad vor nem Monat nen Manta B mit 3.0 12V zugelegt. Wenn man sich mal die geänderte HiPo-Achse anschaut stellt man fest, dass man das super selber machen kann. Sind im Endeffekt nur 2 Platten zur verlängerung die an der Vorderseite der Achse angeschweißt werden.


    Was das Fahrverhalten angeht hat sich mein Kollege nicht beschwert. Als wir Ihn geholt hatten mussten wir bisl über 500km fahren. An dem Tag nur nasse, feuchte oder gefrorene Strecke und auf der Hinterachse zusätzlich 345er Pneus. Ging alles 1A. Durch Kurven sind wir allerdings nicht geräubert. Kann also gut angehen, dass man es da merken wird.


    Gruss Nils.

  • #8


    Ja aber was will man schon mit nem Umgebauten? Der Spass an der Sache liegt doch darin, dass man es selbst umbaut, da kann man nachher dann auch begründet stolz auf sein Fahrzeug sein ;) ist jedenfalls meine Meinung.


    Mit nach vorne gesetztem Motor ist der Wagen allerdings auch super zu fahren wenn man ihn auswiegt. Allerdings wirds im Kofferraum evt. recht eng ;)


    Bin aber auch für die nach hinten versetzte methode, werde das wohl nächstes oder übernächstes jahr bei meinem manta machen. Allerdings, wenn möglich, mit nem 4.0l ;) getreu dem motto:" Man hat erst genug Leistung, wenn der Fronttriebler beim Gas geben männchen macht." ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!