Welche Übersetzung im Getriebe

Hallo,

Ich werde in Kürze einen Astra Tacho in mein Armaturenbrett einbauen. In näheste Zukunft werde ich auch mein F16 Getriebe ersetzen durch ein F20.

Der Tacho habe ich noch nicht, aber welches vom W-Zahl her kann ich am besten einbauen in Verbindung mit mein F20 Getriebe?

Ich fahre 15Zoll mit 195/50-er Reifen.

Gibt es davon eine übersicht, womit ich die Teile aussuchen kann was ich benötige, damit die Anzeige so genau wie möglich ist?

Gruß Mischa

Ich habe auch schon mal die Suche benützt und das hier gefunden: tacho

Heisst das das ich jeden Tacho einsetzen kann und beim Händler die passende übersetzung zum Getriebe kaufen kann?

Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

Die Übersetzung vom Tacho wirst du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen.
    Mein D GTE mit F16 hat eine W1125 Kennung (220 kn/h Tacho).
    Mein Ascona C 2.0i mit F16 hat eine W1105 Kennung (220 kn/h Tacho).
    Mein Calibra mit F20 hat eine W1068 Kennung (250 km/h Tacho - 16V).
    Wenn ich mich nicht irre haben die F16 und F20 Getriebe die gleichen Zahnradpaarungen zum Antrieb der Tachowelle. Es kommt im Endeffekt auf die Räder und den Endanschlag am Tacho an.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Erstmal schönen Dank für die Antwort.

Habe ich versehen an zu geben. Es ist jetzt ein Digi drinne. Motor ist nen 16V mit F16 Lang übersetzt. Dieser wird aber in kürze ersetzt durch einen F20. Das Auto ist einem KAdett D mit Kadett E Armaturenbrett. Hier möchte ich die Astra Armaturen drin setzen. Wenn ich das gut verstehe, gibt es keine Tabelle wo Tacho und übersetzung in Getriebe drin stehen.

Wenn ich also einen Astra GSI Tacho neme (da ist glaube ich immer ein F20 drin) und ein F20 Getriebe vom Kadett, sollte das eigentlich gut gehen.

Die Reifen sind wie schon gesagt 195/50-15, also etwa gleich an die originale am Kadett und Astra.

Schau doch mal zum Opelhändler - sag du hast einen Astra GSI 16V mit F20 und möchtest jetzt wissen was für einen Tacho du brauchst (Endanschlag und W - Zahl) - ist glaub ich die beste Lösung. So hab´s ich bei meinem Calibra gemacht. 195/50-15 ist ja ein "Universalreifen", den man fast überall draufdübeln kann.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!