Zündkerzen

:P Hallo und Mahlzeit an alle!

Habe mal eine Frage und zwar möchte ich bei meinem Liebling die Kerzen samt Kabel wechseln und würde gerne wissen was ich alles beachten soll!?
    Hab mir von Opel Classic Parts 4 Kerzen bestellt (RC9MCC Champion).
    Mein Motor ist ein Gsi 8V, C20NE.
    Bitte um Tips und Tricks! :)

Mustt nur zusehen das alles wieder da hinkommt wo es auch war! Also die Zündkabel nicht vertauschen! Am besten ziehst du erst das Kezenkabel vom ersten Zylinder ab! Also wenn du davor stehst das ganz linke! Dann drehst du die Kerze mit Verlängerung und 21er langnuss raus! Dann die neue Kerze rein! Das alte Zündkerzenkabel ziehst du dann auch von der Verteilerkappe ab und ersetzt es durch das neue! Wieder auf die Kerze draufgedrückt und gut! Das selbe machst du dann auch bei dem 2.,3. und 4. Zylinder! fertig ist die angelegenheit!

Habe jetzt die alten Zündis mit ner 21er Nuss rausgedreht nur ist mir da Aufgefallen das die neuen Zündkerzen von Opel nur 16er sind.
    Vom Gewinde her passt aber alles! Habe den Motor noch nicht Angelassen weil ich jetzt mal fragen wollte ob das egal ist oder ob das Falschen Kerzen sind!?

Danke für die schnelle Antwort!
    Habe noch eine Frage wegen den Kerzen!
    Bin ja schon mal froh das es mehr oder weniger die richtigen sind und sie nicht dem Motor schaden, aber wie sieht es mit der Leistung aus?
    Ändert sich da etwas oder bleibt das gleich?
    (Weil es oft heißt das man mit verschiedenen Zündkerzen die Leistung steigern kann)

Bei der leistung ändert sich nix! Ausser wenn deine alten Kerzen so hinüberwaren das du fast keine Mittelelektrode mehr hattest, Dann wirst du mit den neuen schon Besser vom fleck kommen!
    Falls es interessant ist.: Habe die besten erfahrungen mit NGK Kerzen gemacht!

Danke für die rasche Antwort!!!!!! :]
    Na dann bin ich ja beruhigt das sich da nichts ändert!
    Die alten die ich rausgedreht habe sahen nach dem normalen Zustand aus!
    Das Bild ist echt super!
    Bin dann ja schon gespannt wenn ich im Frühling wenn der Schee weg ist die ersten Runden drehen werde!
    Danke nochmals für die rasche Hilfe! ;)

PS: Was ich noch loswerden wollte, passt alle beim Kauf solcher Sachen bei ebay auf!
    Habe nämlichen einen Zündkabelsatz bei ebay gekauft (20€).
    Als ich ihn rauf machen wollte passte alles hint und vorne nicht!!
    Musste dann einen bei einem Fachhandel kaufen (60€).
    Der passte dann 1a!
    Mein Motto nach dem Vorfall:
    !!Wer billig kauft, Kauft teuer!!

Da muss ich aber sagen das auch 60 Euro noch recht Günstig sind.
    Es muss nicht sein das Du Die falschen gekauft hast.
    Es gibt zwei unterschiedliche varianten beim Kadett.
    Einmal BOSCH und einmal DELCO.
    Die haben unterschiedliche stecker.

An meinem alten C16NZ konnte ich einen verringerten verbrauch von ca 0,5 - 1liter auf 100km feststellen als ich die kerzen und kompletten zündkabel gewechselt hab.
    Die alten kabel waren aber auch mehrfach von einem marder angekaut u die zündkerzen waren auch recht fertig.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!