wie oder womit berechne ich am besten das volumen einer kiste in die ein subwoofer soll

hab mal ne frage zur Berchnung des volumens einer kiste für einen alpine zr1000, kann mir da einer weiter helfen oder mir das volumen für diesen woofer berechnen und die größe des einzubauenden Bassreflexrohres, oder hat sogar einer diesen woofer in einer kiste?

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Einmal editiert, zuletzt von noeenz ()

also pauschal kann man das nie sagen! es gibt zB 30er woofer die brauchen 70 liter bandpass oder bassreflex, welche aber in nem zB 30 liter geschlossenem gehäuse keinen ton von sich geben!und genauso andersrum!! entweder schaust du mal im internet nach, vieleicht bei alpine direkt oder frag den händler deines vertrauens! kenn den sub leider nicht!

Hi noeenz,

am besten du berechnest dir das Gehäuse selbst.

Was du dazu benötigt sind die TS-Parameter des Woofers (gibt's bei Alpine) und dieses nette Tool:

BassCADe

Das Tool ist Freeware und recht einfach zu bedienen. Du kannst dir auch verschiedene Varianten ausrechnen lassen (also geschlossen, bassreflex, geschl. Bandpass, vent. Bandpass usw.).

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!