Hallo zusammen,
mein Auto:
Opel Kadett E CC
44Kw/60PS Motor 1.3
Baujahr 1984
ungeregelter Kat
250.000km
Das Problem begann damit, daß ich auf der Autobahn beim Überholen (ca. 110km/h) bemerkt habe, daß der Motor plötzlich zu zuckeln anfing.
Als es dann auch noch bergauf ging, nahm der Motor nur noch gelegentlich Gas an und ging dann plötzlich aus.
Er ließ sich daraufhin problemlos wieder starten und fuhr auch wieder einwandfrei, zumindest solange es nicht schneller als 100km/h war und keine Steigung gab.
Inzwischen passiert das alles schon bei Geschwindigkeiten ab 60km/h (einmal auch schon beim Beschleunigen) und vor allem bei Steigungen (und Geschwindigkeiten >50km/h)
Leider (oder zum Glück ?) gab es aber auch Fahrten, bei denen ich schneller als 60km/h gefahren bin und auch Steigungen beinhalteten und der Wagen lief perfekt !?
Wenn es aber Probleme gibt, läuft immer alles gleich ab: erst zuckelt der Motor, nimmt nur gelegentlich Gas an und geht dann aus. Er läßt sich danach aber immer problemlos starten. Dies passiert sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor.
Den Benzinfilter habe ich bereits getauscht, jedoch brachte das kein Erfolg.
Ob es vielleicht daran liegen könnte, daß der Wagen sechs Wochen lang nicht bewegt wurde (Tank 1/4 voll, in Tiefgarage) ?
Denn bei der letzten Fahrt vor den sechs Wochen lief alles bestens, danach bei der ersten Fahrt auf der Autobahn (siehe oben) und vorheriger Volltankung, traten die Probleme zum ersten Mal auf.
Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen !?
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas