Zündzeitpunkt einstellen ?

  • #1

    servs


    hab beim Motorumbau den Motor C16SEI inen Kadett eingebaut


    nun ist die Frage


    muss ich den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe einstellen, durch verdrehen des Zündverteilers ?


    soweit ich weiss, ist der C16SEI ein von Irmscher umgebauter 1,6 Motor auf den die damals einfach den Kopf eines C20NE verbaut haben


    werkstatt hat mir gesagt, das das automatisch geht, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja verstellbar ist und ne marke ja auch drauf ist


    nebenbei hat der Motor ja auch einen OT Sensor die an der Riemenscheibe den OT wohl messen tut... hmm


    also ist es nötig es einzustellen oder nicht ??


    ich mein er fährt an sich schon recht gut seit einem Jahr, aber ich möchts WISSEN :)

  • #2

    Der C16SEI hat kein C20NE Kopf, der C20ne ist ein Bigblock und der C16SEI ein Smallblock, das passt nicht. Ich hab den C16SEI nicht ganz im Kopf, aber wenn du den Verteiler verdrehen kannst, dann kannst auch die Zündung einstellen, so wie du das schon geschrieben hast.

  • #3

    stellt sich nur noch die Frage ob da ne makierung am RiemenRad ist...


    hier nochmal was was ich gefunden hab, falls jemand es braucht (archivierungszweck)
    http://berlinspiders.de/history/m_16.html


    aber wozu ist dann der OT Geber dran ? für die Einspritzungssteuerung ?



    edit


    das hab ich noch gefunden


    Einmal editiert, zuletzt von Tarx ()

  • #4

    Den OT-geber braucht er allgemein, auch für die Zündverstellung, wenn ich mich nicht täusche, habs grade nochmal nachgeschlagen die Zündung muss eingestellt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!