MV6 Bremse vorn?

Moinmoin,

ich könnte für wenig Geld eine Bremsanlage aus nem Omega MV6 bekommen. Da ich plane, mir als bald nen Kadett E zuzulegen und den auf 5-Loch umzurüsten, stellt sich mir die Frage, ob ich die Sättel und Scheiben an dem großen Federbein vom Kadett mit einer eingepressten Cali-Turbo Nabe fahren könnte.

Ich bekomm grad auch nicht mehr wirklich zusammen, wie die Sättel montiert werden. Werden die einfach mit den zwei Löchern an das Federbein geschraubt, oder brauchte man da noch nen Sattelhalter zwischen? Ist schon ein weilchen her, dass ich meinen Corsa auf 256mm umgerüstet hab.

Gruss Nils.

Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

Hi

die sättel passen mit ein paar anpassungen... die scheiben passen nicht....

was du an passen musst, benutz einfach mal die suche... hatten wir vor kurzem erst...

Gruss

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Ich hatte parallel zu meinem Post schonmal im Forum gesucht. Aber leider nix passendes finden können.

Was ich bezüglich der Sättel vom Corsa her kenne ist, dass die Sättel auf der einen Seite abgeschliffen werden müssen, da die Halterung vom Sattel kürzer ist, als beim Omega oder Senator. Daher würde der Sattel dann an den "Topf" der Scheibe stoßen. Ich denke mal das wird beim Kadett dann das gleiche sein.

Wieso sollte allerdings die Scheibe nicht passen? Da habe ich in der Suche wirklich nix drüber gefunden. Überall nur lesen können, dass die 296er als 4-Loch gefahren wird und dass das passt.

Hast Du vielleicht nen Link zu einem entsprechenden Thread parat?

Gruss Nils.

Alles klar. Danke.

Also ist es mitm Sattel genau das selbe Spiel wie beim Corsa B.

Aber ich zitiere mal:

Daraus würde ich schließen, dass man die Scheibe doch montieren kann. Ist zwar richtig, dass die fürn Hecktriebler sind, jedoch sind sie ja in der Mitte nicht geschlossen. Die Mitte der Scheibe ist durch eine Kappe abgedeckt, wo sich eine Mutter hinter verbirgt. Ein Blick in den E*C oder bei eBay zeigt auch, dass die Scheiben offen sind. Lediglich in der Mitte durch eine Kappe abgedeckt.

Gruss Nils.

Ich kann mich ja irren, aber die MV6 Scheiben sind doch die selben wie beim i500, oder?

demnach müsste es ja passen, da der i500 ja auch fronttriebler ist!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Ich meine die i500er Scheiben sind die in 308x25 und sind nur über Irmscher zu beziehen. Meine da letzt grad was gelesen zu haben. Kann mich aber ebenfalls irren.

...

Wenn es dann soweit ist werde ich es mit folgender Kombi probieren:

• Omega MV6 / 24V Sättel (Girling)
    • Originale 296x28 Scheiben
    • Kadett / Astra 16V Federbein
    • Calibra Turbo / Vectra B BigBlock-Narbe (Habel alle 5-Loch)
    • Beliebiges C20XE Radlager

Der Bügel vom Sattel muss auf jeden Fall bearbeitet werden, da das Federbein vom Omega anders aufgebaut ist. So kommt der Sattel beim Kadett weiter zum Mittelpunkt und würde mit dem Bügel am Topf der Scheibe schleifen. Daher muss der runtergeschliffen werden. Allerdings gehe ich bei originalen Scheiben nicht von "auf 5mm runterschleifen" wie bei der EDS-Variante aus. Zwischen Federbein und Sattel kommen dann ein paar Unterlegscheiben, da der Sattel sonst nicht mittig zur Scheibe sitzt und beides aneinander schleift. Alternativ könnte man auch ander Innenseite vom Sattel etwas wegschleifen. Bewegt sich alles im Bereich von ein paar Millimeter. Wobei mir die Variante mit Unterlegen besser gefällt als "Leichtbau" an der Bremse ;).

Gruss Nils.

Ich habe Sättel Vom Senator Und Die Passen Ohne Problem Über den Topf.
    Scheiben technisch hab ich da leider noch nix Liegen gehabt.
    War auch nur noch nen cm platz bis zur felge.

Hab grad nochmal einen ausm Corsaforum gefragt. Der fährt ne 298x28 @ 5-Loch auf seinem Corsa B Turbo. Da schauts nach originalen Scheiben aus. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass er die Calibra Turbo Radnarben fährt. Wenn er sich gemeldet hat, melde ich mich wieder.

So. Plan verworfen. Konnte bis jetzt keinen finden, der die originalen Girling Scheiben mit 5-Loch fährt. Es fahren anscheinend alle die Scheiben von EDS, die allerdings nen Haufen Kohlen kosten. Bin aber schon dabei mich nach was anderem großen umzuschauen.

Gruss Nils.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!