LCD: Öldruck auf Öl-Temp umbasteln ?

  • #11

    @ 242: Ich bin mir grad nicht sicher, aber hat die Öldruck-Anzeige nicht nur 4 Semente?


    Habe vorhin mal ein wenig rumgespielt ... aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Nur mit einem 100kOhm Poti konnte ich die Anzeige auf minimaler Einstellung was bewirken. Einen Strom konnte ich auf der Leitung leider nicht messen. Messgerät habe ich zwischen Kabel und - Pol gehalten. Sollte dann eigentlich was anzeigen. Aber ist nicht passiert.


    Also weiter rumprobieren. Aber wird schon werden. Kann ja nicht so schwer sein.


    Gruss Nils.

  • #13

    Da sitzt man fast jeden Tag davor und dann sowas ... ;). Hab vorhin bein fahren auch gemerkt, dass es 5 sind.


    Wenn ich mir Deine Auflistung so anschaue, müsste man das ganze ja erstmal mit nem 200Ohm Poti ganz gut betrachten können.


    Die Frage ist dann nur, wie man es umgesetzt bekommt, dass die Widerstände unterschiedlich abgegzenzt sind. Wenn 85°C ungefähr 300Ohm entspricht, ich aber nur 2 Segmente an haben möchte, dann müssen ja aus 300Ohm ca. 40-45Ohm werden. Ergo einen Widerstand mit knapp 53Ohm parallel schalten. So weit, so gut. Das Problem ist jetzt allerdings, dass bei dem von mischa aufgeführtem Temp-Sensor der Widerstand entgegengesetzt dem des Digis geht. Also je wärmer, desto weniger Widerstand (Digi: Je größer der Widerstand, desto mehr Segmente).


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es am einfachsten wäre, wenn man einen Sensor findet, der in einem bestimmten Verhältnis zum Digi arbeitet (Je wärmer, desto mehr Segmente). Aber soetwas ersteinmal bekommen.


    ...


    Naja ... MUSS ! :). Wird schon irgendwie werden.


    Gruss Nils.


    €dith: Hab mal nochmal ein wenig geforscht. So wie es ausschaut sind die meisten Temp-Fühler mit NTC-Widerständen versehen. Je größer die Temperatur, desto geringer der Widerstand. Was wir allerdings dafür benötigen würden, wäre ein PTC-Widerstand. Bei dem ist es anders herum. Vorausgesetzt die Aussage bezüglich der Funktion der Anzeige von mischa trifft zu.


    @ mischa: Hast Du das irgendwo gelesen, oder selber probiert, oder wo kommen die Daten her?

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • #14

    So. Die praktischen Tests sind vorüber. Hab gestern Abend mein Test-LCD zerschossen. Eine herumbaumelde 12V-Leitung ist auf die Platine gefallen :(. Ärgerlich. Hat vielleicht noch jemand eine hintere Platine über, die er an mich abtreten kann?


    Des weiteren würde ich bitten, dass mal jemand schaut, ob die Öl-Druck-Anzeige wirklich mehr Segmente anzeigt, wenn der Widerstand größer wird. Hab nämlich gerade mal bei Conrad geschaut und nur Drucksensoren gefunden, die genauso wie NTC-Widerstände arbeiten. Je mehr Druck/Temp, desto geringer der Widerstand. Wäre daher wichtig zu wissen, ob die Aussage von 242 stimmt. Ich kanns ja leider nicht mehr testen.


    Gruss Nils.

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • #15

    @ scrat:


    Ich habe die Daten aus dem Buch "So wird's gemacht" von Dellus Klasing Vertrag.


    Ist so eine Art "Jetzt helfe ich mich selbst".


    Mit ein bisschen Electronic ist das alles doch möglich.


    Kann jemand mal der Widerstand messen von einen Öltemperaturfühler? Wenn ich den habe, kann ich vielleicht eine Schaltung bauen womit das gehen würde.


    Frage ist, ob die Anzeige und Messung mit der Bordspannung versorgt werden. Ich denke eigentlich nicht, weil die nie konstant ist. Wenn ich mich nicht irre, ist da auch so eine Referenz, genau wie beim Kadett C und Manta. Kann mir das einer Bestätigen?


    Gruß Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • #16

    Der Temp. Bereich sollte aber von 60°C bis mindestens 150°C gehen den ohne Ölkühler sind auf der BAB bei hohen Drehzahlen locker über 130°C Öltemp. drin.
    Beim meinem Audi 90 Quattro schaffte ich im Sommer bei 15 km Vollgas locker 140°C Öltemp. hab dann immer lieber aufgehört um keinen Schmierfilmabriss zu bekommen.
    Habe dann einen Ölkühler nachgerüstet damit kommt er nur noch auf 130°C bei Dauervollgas.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricoz ()

  • #17

    Hab auch nochmal ein wenig recherchiert. Ist tatsächlich so, dass Temp-Sensor und Öldruck-Anzeige entgegengesetzt arbeiten. Man bräuchte also eine Schaltung, die bei 5 verschiedenen Spannungen unterschiedliche Widerstände zwischen Öldruck-Anzeige und Masse schaltet. Ist sowas möglich? Wäre natürlich ideal, da sich jeder seine Anzeige so stecken kann, wie er will. Sprich welches Segment für welche Temperaturgrenze steht.


    Gruss Nils.

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!