schaltung???

  • #1

    haben nen Kadett E ohne kat auf 16v umgebaut,deshalb haben wir jetzt auch die schaltung vom 16v drinne,wo müssen wir die festschrauben??? so in der groben richtung das man alle gänge schalten kann oder einfach mittig auf den getriebetunnel????????? kann man das dann noch nachträglich einstellen????

  • #2

    gugg ma am getriebe, da wo das gestänge rangeht. da ist irgendwo ne bohrung. in die bohrung musst nen splint oder irgendwas passendes reinstecken. damit wird das getriebe im leerlauf arretiert. musst halt suchen wo der is. dann machste das gestänge los und bringst den hebel dahin wo er im leerlauf hingehört. gestänge wieder festschrauben, splint raus und spass haben.
    kannst auch ma inne suche guggn, glaub das hatten wir irgendwo schonmal





    [EDIT]hm, da könnteste auch gut rechthaben d-kadett. wer sich beim lesen mühe gibt is halt doch im vorteil *g*


    hab ichs wenigstens richtig erklärt???

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #3

    Denke mal der liebe Boris meint was anderes! Er hat ja das Schaltgestänge von aussen nach innen verlegt.
    Ähhmm würde sagen das es genau in die mitte vom Tunnel muss.Denke mal aber das in der Spritzwand schon was vorgesehen is wo das Loch für die Schaltstange hin muss,und dann ergibt sich ja die Anbau-Position.

  • #4

    Danke Carsten... so helfen wir uns immer wieder gegenseitig,ich dir beim corsa und du mir beim kadett,also wir haben das loch ja auch schon drin aber wenn wir die Schaltung mittig haben,dann können wir nur den 4 und 5 gang schalten und wir können das ding so ca 5cm hin und her bewegen,aber wir hauen das da jetzt mal mittig rauf und dann sehen wir weiter...

  • #6

    oh sorry karsten,besser so :D wir trinken in oschersleben erstmal einen....

  • #7

    Die "Schaltbox" des 16v"s wird genau über dem Loch im Tunnel , wo die alte Kat-lose Schaltung rausging , angebaut.


    Das "Loch" mittel einer Platte veschließen und Versiegeln, die Kat-Schaltbox an auf den Tunnel setzen ,
    die anschraublöcher anzeichnen und bohren ,
    dann anchrauben mit ca 1 cm dicken Distanzstücken festschrauben .


    Für die Durchführung in der Spritzwand kann die Gummitülle der Schalltstange als "Lochmaß" benutzt werden.


    Einstellen läst sie sich ganz normal wie jede serienmäsige Schaltung.


    Im Innenraum muß die Mittelkonsolle und das Mittelteil des Amaturenbrettes vom Kat-model ab/unterhalb des Radio"s übernommen werden.


    Der Tunnel des Kat-losen Fahrzeugs ist kleiner/enger ,
    bei umbau auf Kat muß der Tunnel zu beiden Seiten aufgeweitet werden, Kat und Hitzeschutzblech benötigen Platz.,
    für eine Eintragung muß das Hitzeschutzblech verbaut sein.

  • #8

    Jetzt wo wir gerade bei dem Thema Schaltung sind, fällt mir dazu auch noch mal eine Frage ein. Bei mir geht manchmal der 5. Gang etwas schwer rein, da der Schalthebel nicht genau mittig steht. Dadurch bekomme ich den nicht weit genug nach rechts gedrückt und wollte deshalb das mal nachstellen.
    Wo die Bohrung zum Nachstellen der Schaltung ist, weiß ich ja. Nur weiß ich nicht so richtig, an welcher Stelle ich das Schaltgestänge lösen muss. Habe zwar auch das "So wirds gemacht", aber auf den Bildern da drinn sieht das alles irgendwie anders aus als bei meinen C20XE. Hat einer vielleicht mal eine Abbildung für meinen, wo das zu erkennen ist?


    Danke schonmal im Vorraus.


    PS: Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2004.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!