Radlager hinten erneuern

Hallo!

Bei meinem Frisco machen die hinteren Radlager in Kurven Geräusche und wenn es endlich mal wieder trocken ist will ich die dann erneuern. Wie wird das denn gemacht und was brauche ich dafür?

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Hallo,

alle weiteren Infos zum Aus- und Einbau der Radlager findest Du in "So wird´s gemacht ! ".

Die Bücher gibt es für kleines Geld in Ebay und sind eine wertvolle Hilfe! Kann ich nur empfehlen, wenn Du vieles am Auto selber machst.

Ja ne, is klar, deswegen fragt er auch in einem Forum... AUAUAUAU... wie wärs mit nem Hinweis wie es geht, anstatt nem Hinweis, wo man was kaufen kann... dann kann ich hier ja gleich alles schliessen, wenns Buch reicht. Sorry, für diese Art Sarkasmus, aber das is so wie in der Art: "Mama ich hab Hunger!" "Schau mal da ins real.-Prospekt, da isn Kasten Cola abgebildet." :D

Und zum Thema, ich weiß nich wies geht. Aber das musste ich jetz mal los werden.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

@mw 1704

Das Buch habe ich schon, aber zu diesem Vorgang ist nicht eine Abbildung vorhanden und ausserdem hat sich ja doch herausgestellt das nicht alles was in "Jetzt helfe ich mir selbst" geschrieben ist lücken- und fehlerfrei ist!

also ich weis jetzt nich wirklich obs was hilft...
    hatte mal nen kumpel zugekuckt bei meinen alten gsi...
    er hatte erst den splint in der mitte der bremstrommel rausgezogen...
    hatte dann das ganze rad samt trommel runtergezogen.
    dann hatte er mit nen kleinen dorn vorsichtig die alten radlager rausgehämmert...
    alles nen bissel sauber gemacht die neuen radlager vorsichtig reingehämmert,ordendlich gefettet,rad mit trommel wieder ran ans auto,splint ran und dann war er fertig...
    ging bei ihm ruckzuck.
    wie gesagt weis nich obs hilft...
    wollts nur mal gesagt haben....
    gruss steve :)

Danke! Dann werde ich mich mal bei nächster Gelegenheit drangeben! Muss blos vorher noch die Sprit- und Kühlerschläuche erneuern.
    Bis dann

Benjamin

Also RAd abbauen,kleinen Deckel in der Mitte der Bremstrommel entfernen,Splint herrausnehmen und die Mutter(glaub 19er) lösen und abschrauben.Dann kannst Du die komplette Trommel abnehmen darunter is das Radlager das kann man einfach abziehen und ein neues raufstecken.Gut einfetten nich vergessen.Nunn in umgekehrter reinfolge zusammenbauen.Achso ja die Mutter von der Bremstrommel so fest ziehen das man die Unterlegscheibe darunter noch gerade so mit einem Schraubenzieher hin und her schieben kann!!!

PS: bei Opel braucht man nich imer gleich das RAdlager wechseln,meistens reicht auch ein nachziehen schon!

@ D-Kadett: die Trommel ist mit der kleinen Kreuzschraube auf der Radnabe festgeschraubt.

@Frisco-Driver: Es kann sein,dass die Bremstrommel nicht runter will,weil man den Nachsteller der Bremse etwas zurückdrehen muß. Wnn Du dei Trommel runter hast und dann so wie von D-Kadett beschrieben die Radnabe abmontiert hast,dann muß Du die alten Lagerschalen mit einem Dorn rausschlagen.Mach am bestenn erst mal das ganze alte Fett weg,dann siehst Du in der Radnabe zwei schlitze,an denen Du den Dorn ansetzen kannst um die Lagerschalen raus zuschlagen.Die Schalen müssen beide von inne nach aussen rausgeschlagen werden! Die neuen Lagerschalen müssen vorsichtig wieder reingeschlagen werden,ohne das sie kaputt gehn,am besten,flext Du die alten Schalen einmal durch und verwendset Sie zum reinschlagen der neuen Schalen.Das durchflexen macht man,damit man die alten Schalen wieder ohne Probleme rausbekommt,wenn man sie nicht flext,dann hängen die wieder genau so fset wie vorher drin und dann haste ein Problem.Wenn die Lagerschalen drin sind,dann fettes Du die neuen Lager an den rollen etwas ein.Dann Fett in die Radnabe und nachher vorsichtig wieder den Simmerring von hinten auf die Nabe.Der darf aber nicht kaputt gehn,weil sonst läuft die das Fett in die Bremse. Wenn Du die Radnabe wieder drauf hast,dann ziehst Du die Mutter erstmal ganz fest,danach wieder lösen und dann die Mutter wieder bei drehen.Wenn sich die Unterlegscheibe mit einem Schraubenzieher mit etwas Widerstand hin und her bewegen läßt,dann ist das Radlager richtig eingestellt. Die Mutter darf nicht zu fest oder zu lose sein.,dann wieder das Sicherrungsblech drauf,den Splint durch ,etwas Fett in den Deckel und den wieder draufschlagen.Dann ists fertig.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!