Welches Getriebe und Halter an C20XE...

  • #1

    Hai!


    Wie in der Suche schon erwähnt bauen wir einen Kadett E um auf 1/4 Meile...
    Im Moment fahren wir noch (zu testzwecken) mit dem Serien XE! (Motorhalter gesucht!)


    Hierzu meine Frage :
    Später bekommt der Motor Weber sowie NOS verpasst! Der Kadett wird auch nie Kennzeichen bekommen, also keine Bange.
    Welches Getriebe passt nun an den XE ran und was ist mit den Haltern ??


    Wir haben im Sinn F16 und das F18! Das F16 wird wohl nicht lange halten, aber ist ja auch nid so schlimm... hauptsache es geht zügig vorran ;)


    Vielen Dank für Eurer Hilfe....

  • #2

    Passen tun die alle und das F 20.
    vom F16 gibt es aber zwei, ein kurzes und das lang übersetze.


    Mir ist früher mal erzählt worden das man das Getriebe vom Diesel nehmen soll für Sprintrennen.
    Weiss allerdings nicht ob das stimmt??

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #3

    Du meinst das F16/4


    1. 3,417 / ab MJ89 3,545
    2. 1,952
    3. 1,276
    4. 1,121


    Wobei die ersten 3 (also entscheidenen) Gänge gleich mit dem F16WR sind nur der 4te is 0.892!


    Wobei wir das Problem wegen der Haltbarkeit haben F16 = 160NM +20% liegen wir bei 192NM! Nachher liegt allerdings VIEL mehr an... Fragt sich wie lange ein F16WR dann halten wird ?!?!?!?!


    Soll das F16/4 denn auch an den C20XE passen ????

  • #4

    Moin Moin Nordlicht . . .


    Klar paßt das F16/4 auch an den C20XE.
    Ist ja das gleiche Gehäuse wie beim F16/5 und beim F20


    Als Übersetzungen beim F16/4 kenne ich eigentlich nur das aus´m Kadett-D und Ascona-C


    1. Gang - 3,42
    2. Gang - 1,95
    3. Gang - 1,37
    4. Gang - 0,97


    d.h. 1. und 2. Gang beim F16/4 sind gleich 1. und 2. Gang F16/5 WR und damit länger als beim F16/5 CR (und F20)
    3. und 4. Gang sind kürzer als beim F16/5 WR aber länger als beim F16/5 CR (und F20)
    (jetzt mal nur die Gangübersetzung betrachtet, unabhängig von der Achsübersetzung)


    Ich hab mal vor einiger Zeit eine Liste zusammengestellt, was die jeweilige V-Max der einzelnen Übersetzungen bei den versch. F16/5 angeht.
    Guckst Du hier


    Für Beschleunigungsrennen mit einem Motor mit richtig Dampf würd ich ein Getriebe empfehlen mit sehr langem 1. Gang und dann 3 (oder 4) kürzer abgestufte Gänge.
    Dann stehst Du beim Start im 1. nicht nur auf einer Stelle, kommst zwar nicht soooo flott weg, aber wenn Du den 1. ausgedreht hast, hast Du schon gut Fahrt drauf und bist im 2. dann schon in einem guten Drehzahlbereich.


    Ich weiß ja nicht wie andere das sehen . . .
    Das wäre jetzt so mein Tipp


    Achja, was die Haltbarkeit eines F16 an´nem C20XE angeht:
    Das kommt sehr auf die Fahrweise des jeweiligen Bedieners an.
    Es gibt hier im Forum genug, die fahren ein F16 ohne jegliche Probleme an einem gemachten 16V - also es geht.
    Es gibt aber auch Fahrer, die kriegen ein F16 an einem Motor mit nicht mal 150Nm kaputt...


    Schönen Gruß aus RD
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    also ich hab auch ein f16 dran und es läuft ohne probleme...
    denke aber das es fürn sprint nix is da er wirklich in den ersten 3 gängen nur dreht...

  • #6

    Also mit dem kurzen F 16 Getriebe mit S Gang als 5 is wohl die beste Variante was den Anzug angeht! Allerdings wird das mit pech gleich nach den ersten Probeläufen verrauchen da du beim 16v mit webern OHNE NOS schon bei ca 170ps liegen dürftest! Der vorteil bei den Dieselgetrieben ist der das die für wesentlich mehr Drehmoment ausgelegt sind als die Getriebe die bei den Benzinern normalerweise verbaut werden! Also wenn würde ich an deiner stelle entweder das F 18 vorziehen oder ein Kurzes Getriebe von nem Diesel besorgen! Wenn du das mit dem F16 versuchen willst kannste das natürlich auch machen aber mein kumpel hat mit seinem GSI 16v (ca 160PS) 4 davon verraucht! ;)

  • #7


    Naja, das halte ich für ein Gerücht.
    Das gilt jedenfalls nicht für Opel-Getriebe.
    Was VW-Diesel-Getriebe angeht, habe ich diese Aussage auch schon gehört, da mag es vielleicht so sein, daß die für mehr Drehmonent ausgelegt sind. Kann ich nicht sagen, weiß ich nix drüber.
    Für Opel gilt das jedenfalls so nicht.


    Wenn ich jetzt mal vom D-Kadett ausgehe, da hat der Diesel auch ein F-16 dran.
    Die Bezeichnung F-16 sagt ja bei den Opel-Fronttriebler-Getrieben schonmal was über die Belastbarkeit an - F-16 = max 160Nm (+ x%)
    Wenn an´nem Diesel ein F-16 dran hängt ist es für genauso viel Drehmonent ausgelegt wie ein F-16 Getriebe, das an´nem Benziner dranhängt.
    Laut MF haben die Getriebe-Teile vom Diesel-Getriebe diegleichen Teilenummern wie die vom Benziner-Getriebe.


    Und was die Hlatbarkeit der Getriebe angeht, da hab ich meine Meinung ja schon im letzten Post kund getan:
    Wenn man will kriegt man auch ein F-28 an´nem 16N mit 75PS kaputt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Also das es nur zwei Übersetzungen im F16 geben soll ist völlig falsch. Es gibt wesendlich mehr

  • #10

    @ Motorsport l:
    Richtig es gibt mehr als nur 2 Übersetzungen.Nur mir glaubt ja keiner.
    Und was meinst Du wieviel es gibt?

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!