16v oder c20let

  • #1

    Hallo erstmal
    bin schon ne ganze Zeit am über legen ob ich nen motorumbau mach.
    wollte auf c20let umbauen da ich aber nicht unbedingt der Fachmann bin bräuchte ich ne detailierte umbauanleitung welche ich nirgends finde und geld hab ich auch nicht wirklich.
    Ein Kumpel hat mir seinen 16v motor angeboten so gut wie geschenkt 80tkm aber kaputter zylinderkopf, krieg da auch andere teile wie achsen getriebe und bremsen weiss aber nicht ob sich das grossartig lohnt hab immoment nen c20ne mit 115 ps
    dachte halt dass der umbau um einiges leichter ist als auf turbo und für den anfang ist das vielleicht besser.
    Umbau Anleitug hab ich auch hierfür nirgends gefunden
    aber denke das müsste zu schaffen sein.
    c20let reizt mich halt einfach mehr , bin total unentschlossen.
    weiss vielleicht jemand was ?

  • #2

    also nen umrüstkatalog ne/xe findest du in der dl-database!


    viel ist aber nicht zu machen!


    beim turboumbau schon eher,da muss die front usw. geändert werden,xe ist um einiges einfacher!!!


    ich überlege auch,aber unterm strich werd ich wohl bei meinem xe bleiben,der turbo ist zu wartungsintensiv und anfälliger!!
    es geht meiner meinung nach "eigentlich" nix über nen saugmotor!
    der let hat halt mehr leistung und es ist mehr rauszuholen,aber........ich bau wohl nicht um!!!!


    aber wer weiss........... :D

  • #3

    Hi
    Wenn du nicht soviel Geld hast bau nicht LET um
    Der ist einfach zu teuer in den Reperaturen
    XE ist zwar auch nicht grad billig bezahlbarer


    Gruss Andreas

  • #4

    Genau...


    ausserdem ,...hab ja auch n 8 v 115 PS aber wenn ich mmit dem 16 v von meinem kumpel fahr..... :D
    also die serienmässige 150 Pferde werden doch ...sagen wir recht ordentlich mit den 900 schlagmichtot kg fertig.


    ich find wenn man am 16 noch bischen macht ist dieser motor schon genial !! :]

  • #5

    1000kg.........


    das is noch so ein punkt!
    ein gemachter 8v geht auf jeden fall besser als ein 16v im originalzustand!
    man solte evtl. abwiegen,was ein 16v+umbau kostet und was man für das geld aus einem 8v machen kann!!!!


    ...mal abgesehen davon ist der motor echt n leckerbissen!
    wenn man sich mal die features durchliest.....

  • #6

    na juut 1000 :D



    ausserdem haste ja geschrieben das der 16 v im eimer ist..?!



    das ist wohl so hab ich auch gehört !


    mich hat halt immer angekotzt das der 16v 35 ps mehr hat dabei aber weniger verbraucht X(

  • #7

    stimmt,mein 16v nimmt trotz veränderungen nur max. 10 liter,da kann ich machen was ich will!!!!


    zu bedenken ist aber auch,das der 16v e1 hat und es 500€ + umtragen kostet,nur für den umbau zu e2 und das der 8v für kleines geld umzurüsten ist!!


    weiss jemand,wie das bei turbo aussieht???


    p.s.: schreib mal was in "suche" falls du einen neuen kopf suchst!!!

  • #8


    Ja aber ein gut gemachter 16V geht auch besser als ein Serienturbo


    Gruss Andreas

  • #9

    tja,man muss halt immer das preis/leistungsverhältnis mit einbeziehen!!!!


    beim turbo heisst es halt viel investieren,aber man hat halt (sag ich jetzut mal so) die höchste stufe erreicht,auf dem man nach oben ausbauen kann!!!!


    wenn man nen 8v hochzüchtet,is halt irgendwann mal schluss,wenn man dann mehr will,muss man wieder investieren in evtl. einen 16v,dann kommt der turbo.........


    ....oder direkt turbo und man hat "ruhe"


    naja,ruhe hat man nie!!!


    verzwickte situation!zum glück bin ich mit meiner leistung erstmal zufrieden....... :D

  • #10

    Hi
    Bin ich auch mit meinem XE
    Aber wie sagt man so schön:
    Kommt Zeit,kommt Rat,kommt Attentat


    Gruss Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!