Stabilität nach Richtarbeiten

Hi,

wie einige bestimmt wissen ist mein kadett im moment ein wenig Hinüber. Richten ist angeblich kein problem und auch bezahlbar. gerichtet wird der träger hinter dem vorderen kotflügel fahrerseite ist fast direkt an der a säule ein wenig geweggeknickt. der träger an dem der Dom sitzt

Nun meine Frage: wenn das gerichtet ist wie sieht das mit der stabilität nach dem richten aus?? ich habe gelernt metall ist wenn es gerichtet wurde nicht mehr so stabil wie vorher. Nun frage ich mich ob man da zusätzliche stabilität reinbringen muss?? ich dachte da so an eine domstrebe und querlenkerstrebe.

MfG L-man

ich denke mit Domstrebe und querlenker strebe belastes du die stelle noch mer.

URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de

Endlich wieder OPEL

warum? der dom wird mit dem träger beim richten herausgezogen und die domstrebe fixiert ihn zusätzlich an der dafür vorgesehenen stelle.

Wenn so ein Träger Ordnungsgemäß gerichtet wird, d.h. kalt zurückverformt ist die stabilität wieder gegeben, werkstaätte machen das auch nicht anders, wir haben höchstens mal einen Ersatz/Teilersatz gemacht, wenn die Instandsetzung zu aufwändig gewesen wär.

das richten soll so ca 250€ kosten ich glaube dafür kann ich das teil nicht austauschen.

gibt es an den domen markante punkte an denen man gut den abstand der dome messen kann weil ich würde gerna mal nachmessen wie weit der eingedrückt ist

hier sind mal 2 bilder von den schadstellen

Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

Also zum zweiten Bild das ist doch lächerlich das ist doch dort nur 0815 Blech das kannst du mit einer Zange wieder grade biegen.
    Beim ersten Bild würde ich erstmal prüfen ob der Komplette Träger geknickt ist, hatte schon ein Fahrzeug bei dem war dieser Träger um 0,5cm gestaucht aber der wurde nur billig zusammengeschustert und zur Achsvermessung gebracht eingestellt und gut war ist danach noch 2 Jahre ohne Probs mit einem extrem harten Fahrwerk unterwegs gewesen.
    Aber wenn du es richtig machen willst setze ihn auf die Richtbank.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

ich war schon bei der achsvermessung. ist zu doll verzoegn muss auf jeden fall gerichtet werden

KaDeTt GsI caravan sorry ich bin vieleicht blind aber ich kann auf dem bild nicht viel erkennen also 3 ist abstand der dome kann aber den punkt nicht genau erkennen welcher zum messen genommen wurde

und wie schaut´s mit selbst richten aus???
    MKT-Bank!!!
    (Mauer Kette Trekker!!!)
    Solangs nicht allzusehr is, und das scheint mir nach den Bildern nicht, kannstes doch im großen und ganzen selbst wieder in die passende Lage bringen oder???
    Die Maße haste ja jetzt, und wenn´s nicht auf den mm genau is wird das wohl keine Rolle spielen oder???

Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

ich weiß ja nicht, ich denke mit ner kette hat man keinen vernünftigen zugpunkt

hat das schonmal hier jemand selbst gerichtet?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!