Tachoangleichung

  • #1

    Servus..
    N Kumpel von mir hat seine Tachonadeln vom Tacho abgebaut um sie zu lackieren.
    War alles kein Problem. Nur meint er jetzt dass der Tacho nicht mehr genau so "ausschlägt" wie vorher.
    Wir haben die Tachonadeln natürlich wieder so genau wie möglich draufgesteckt, nur 100 prozentig wars halt wahrscheinlich net.
    Kann man das irgendwie wieder justieren?
    Wenn man ne andere Radgröße montiert, muss man ja auch ne Tachoangleichung machen.
    Geht das hier auch?
    Greetz

  • #2

    Ich geh mal von nem Analogen Kadett E-Tacho aus.
    In dem Tacho ist eine Feder welche die Nadel vorspannt.
    Zieht man nun die Nadel ab entspannt sich die Feder und die Welle der Nadel dreht sich unter den Nullpunkt zurück.


    Jetz das Problem und die Lösung.
    Man kann das wieder justieren, aber obs 100% gut wird ist ne ziemliche geringe Chance.


    Mach den Stopper bei 0 km/h raus und dreht die Nadel im Uhrzeigersinn einmal um die achse. Macht den Stopper rein und ne Probefahrt obs passt. Sollte es immer noch abweichen, wiederholt den Vorgang. So oft bis es annähernd passt.


    Eine Tachoangleichung bei anderen Radgrößen läuft per Zwischengetriebe und ist eine sehr teure angelegenheit.


    Gruß
    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Danke für die Antwort und die Tipps....
    Das Problem ist halt nur dass er ja net wissen kann wanns 100prozentig (oder zumindest nahe dran) ist.
    Außer wir fahren nebeneinander her...dann hätten wir schon mal die km/h richtig...die umdrehungen sind ja net soooo schlimm wenn die net ganz richtig stimmen.
    War ne shice idee wollt ich hier mal gesagt haben :D
    *überdieschulterkuck*

  • #4

    ja klar, das einfachste is, wenn du konstant mit 60 vor ihm herfährst und mit Warnblinker signal gibst, wann du die 60 hältst und fährst.


    So weiß er dann wiviel er verkehrt hat (Pi mal Daumen)


    Sicher isses ne Scheiß Idee, aber woher wissen. Also Kategorie "Shit Happens" und unter Erfahrung abgebucht.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    Ok..dank dir für die Hilfe..
    mal sehen ob wirs hinbekommen..is irgendwie ärgerlich wenn der Tacho net stimmt :D
    Das passt den anderen Verkehrsteilnehmern meistens gar net ;)
    Was mir da grad einfällt...die Leude die Tachoscheiben reinbauen haben dann doch auch immer das Problem!
    Und das hat doch bestimmt hier schon der eine oder andere gemacht oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!