1400er motor

also ich will einen 1400er motor in meinem ascona fahren.. ist nich für die strasse gedacht..

darauf wollte ich nen 1600er kopf fahren wenn das passt.. hat der 1600er kopf grössere kanäle als der 1300er ?

was soll ich als nocknewelle fahren? eine vom 1.3s?

als vergaser wollte ich nen varajet 2 vergaser fahren..

gebt mir mal ne paar tips

Bist Du Dir jetzt mal endlich sicher,was Du fürn Motor in dem Ascona fahren willst?

Wenn dann schraubt man nen 1,3er Kopf auf den 1,4er und nicht nen 1,6er,damit würdest Du die Verdichtung runtersetzen und noch weniger Leistung haben. Aber das hätte Dir auch die Suche gesagt,da der Umbau/Tuning des 1,4 und 1,6er mit kleineren Köpfen in der Techzone schon genaustens beschrieben ist!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

in dem ascona den ich jetzt aufbaue kommt ne 1.8e rein danach ist einer mit kleinem motor geplant.. was für ne leistung krieg ich den aus nem 1400er block mit 1300er kopf und welle und varajet 2 vergaser

und wie is das mit dem zahnriemen? Kann ich die original 1.3n einstellmarkierungen nutzen?

Passt ne varajet 2 vergaser auch an ne 1.3n brücke?

Einmal editiert, zuletzt von DasTimo ()

Moin Moin,

Zu Frage 1:

Einstellmarkierung für den Zahnriemen sind beim 1.4i und 1300er im Prinzip gleich.
    Da wirste keine Probleme haben.
    Da wirste eher bei den Teilen, die den Zahnriemen antreiben, etwas gucken müssen.
    Den C14NZ gibt´s zum einen mit 2 verschiedenen Zahnriemenlängen, einmal mit und einmal ohne Spannrolle.
    Den 13N/S gab´s nur ohne Spannrolle.
    Desweiteren haben 1400er und 1300er von der Form der Zähne her unterschiedliche Zahnriemen:
    1.4i hat "runde" Zähne
    13N und 13S haben "eckige" Zähne.
    Also nimmst Du, wenn Du einen C14NZ-Block mit 1300er Kopf und NW hast, entweder das NW-Rad vom C14NZ (und dann den Zahnriemen vom 1400er) oder Du baust WaPu und Kurbelwellenzahnrad vom 1300er in der 1.4er Block (und dann den Zahnriemen von 1300er), damit eben die Form der Zähne (eckig oder rund) bei allen Teile übereinstimmt.

Zu Frage 2:

Laut Opel-Ersatzteil-Katalog sind die Ansaugbrücken 13N (Solex-Vergaser) und 13S (Varajat II - Vergaser) unterschiedlich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!